Petzval Künstler: Auf dem Roten Platz mit Alex Laurel

Das Lomography x Zenit Petzval Objektiv reist um die ganze Welt, von Hand zu Hand der talentiertesten Fotografen unserer Zeit. Jetzt ist Alex Laurel dran, die Fähigkeiten dieses Objektives auszuprobieren. Der französische Fotograf und Surfer, der das Petzval Objektiv auf einen Spaziergang über den Roten Platz mitnahm, zeigt uns seine atemberaubenden Poträts und berichtet von seiner Erfahrung mit diesem großartigen Stück Fotografiegeschichte.

Alex Laurel ist aus Spaß und Leidenschaft Fotograf. Wir trafen ihn in diesem Jahr schon einmal, als er uns von seinen foto- und lomographischen Erlebnissen berichtete. Dieses Mal stellte er sich einem Porträt-Giganten, dem neuen Lomography x Zenit Petzval Objektiv. Er nutzte die Möglichkeit eines der Objektive zu testen und nahm es mit auf seiner Reise zur Nixon Surf Challange in Kamtschatka (Russland) und machte auf dem, extrem berühmten Roten Platz in Moskau, Fotos von einigen befreundeten Surfern. Entdecke Alex’ wunderschönen Wirbel-Bilder und was er über das Erlebnis, mit dem Petzval Objektiv zu fotografieren, zu sagen hat.

Hey Alex! Würdest du uns etwas über dich selbst erzählen, das noch nicht jeder weiß?

Ich habe Spaß daran, bei meinen digitalen Bildern, die Farbmetrik zu verändern. Damals, in den Zeiten, in denen wir ausschließlich Film benutzten, gab es eine große Vielfalt an Emulsionen und mehrere Entwicklungs-Prozesse, doch heute gibt es wegen der Sensor-Sättigung eine starke Einschränkung, wenn man seine Bilder nicht nachbearbeiten möchte. Heutzutage ist der Computer das Labor, und er kann das selbe Bild in tausenden unterschiedlichen Arten entwickeln. Wahrscheinlich werdet ihr meinen Stil lieben oder hassen, aber es ist das, was mich am besten definiert und was ich liebe zu tun.

Du tratest bei der Nixon Surf-Challenge in Kamtschatka (Russland) für das Nixon Surf-Team an. Wie war die Reise? Bitte erzähl uns mehr über den Ort und die Fotos, die du gemacht hast

Die Halbinsel Kamtschatka liegt im östlichsten Russland. Sie war der Ort, an den die Anti-Kommunisten zur Zeit der Gulags gesandt wurden. Ich glaube, dies war das erste Mal, dass ich einen 9-Stunden-Inlandsflug gemacht habe, von Moskau nach Kamtschatka!

Einmal vor Ort, bekommt man den Eindruck, es ginge in der Zeit zurück; die Gebäude bröckeln, die Straßen haben Schlaglöcher, aber Flora und Fauna sind fast unberührt. Es ist ein scharfer Kontrast, der manchmal verstörend sein kann.

Was macht die Nixon Surf-Challenge, insbesondere aus der Sicht einer Fotografen, so einzigartig?

Surf-Fotografen werden häufig in tropische Länder, mit kristallklarem, blauen und warmen Wasser und Kokospalmen im Hintergrund, geschickt. Traumhafte Reiseziele. Das Ziel der Nixon Surf-Challange ist es, dieses Klischee mit ungewöhnlichen Austragungsorten, oft mit kühlen Temperaturen, zu überwinden. Auf kreativer Ebene ist dies für einen Fotografen sehr erfrischend. Es gibt uns die Möglichkeit einen Wellenreiter mit verschneiten Bergen im Hintergrund zu fotografieren und den Bildern so eine einmalige Kulisse zu verleihen.

Was waren die Herausforderungen, denen du während des Action-Shootings auf der Vulkan-Halbinsel Kamtschatkas begegnetest?

In 2° C kalten Wasser zu schwimmen, ist eine wahre Herausforderung. Sogar mit 5mm dicken Neoprenhandschuhen fühlt es sich nach 30 Minuten an, als hättest du keine Hände mehr. Die Finger finden nur mit Mühe den Auslöser, vom Gefühl von den Wellen durchgeschleudert zu werden, will ich gar nicht erst anfangen. Es fühlt sich eher wie eine Waschmaschine gefüllt mit Eis an, als ein heißer Wirlpool im Spa nebenan.

Dies war nicht deine erste Nixon Surf Challenge. Welche ist bislang dein Favorit und warum?

Kamtschatka war ein bemerkenswertes Aufeinanderprallen der Kulturen und eine einzigartige Erfahrung. Russland ist ein riesiges Land mit vergessenen und verlassenen Regionen, das uns an die harte Realität erinnert, wenn wir bedenken, dass 2014 ist.

Diese Ausgabe wird immer in Erinnerung bleiben, doch die Reise nach Island war mein Favorit. Die Landschaft war spektakulär, mit übergroßen Gletschern, Wasserfällen von mehr als 60m und einem großen Potenzial für erstklassige Wellen.

Wie ist deine Erfahrung mit dem neuen Petzval Objektiv? Hattest du irgendwelche nennenswerten Schwierigkeiten damit?

Wir hatten einen 11-stündigen Zwischenstopp in Moskau und ich überzeugte die Surfer durch die Stadt zu schlendern und die Zeit tot zu schlagen. Es regnete in Strömen und wir nahmen den Zug in die Stadt und liefen ein wenig, um zum Roten Platz zu kommen. Das war der richtige Moment, das Petzval Objektiv auszupacken und Porträts der Wellenreiter zu machen.

Eine Drehung des Fokusrings hat sehr wenig Auswirkungen, und man muss clever sein, um scharfe und klare Bilder zu schießen. Das ist bei Aufnahmen von Porträts eines posierenden Motivs machbar, aber es ist eine echte Herausforderung, wenn man mit Straßenfotografie experimentiert und sich bewegt. Das Petzval Objektiv ist ein sehr künstlerisches Werkzeug, das als Präzisionswerkzeug behandelt werden muss. Die Sonnenblende ist sehr tief, was ein Vorteil im Regen war, denn ich brauchte nie das Wasser von der Linse zu wischen. Der Einsatz war anders als erwartet, aber das Ergebnis übertraf meinen Erwartungen. Das Bokeh hat wirklich viel Charakter und das ist das, was ich am meisten an diesem Objektiv mag.

Was war dein erster Eindruck, als du das Objektiv das erste Mal sahst?

Welch eine Schönheit! Das goldene Messing lässt es sehr elegant aussehen. In der Woche vor der Reise, lag es thronend auf meinem Schreibtisch, nicht wie einfach abgelegt, sondern eher wie ein kleines Kunstwerk. Ich hatte es auf meiner Kamera montiert, aber ich habe es nicht ausprobiert, da ich bereits an das Shooting auf dem Roten Platz dachte und ein wenig Magie für dieses erste Benutzen wollte. Ich wollte am richtigen Ort, zur richtigen Zeit meine Petzval-Jungfräulichkeit verlieren.

Waren die Leute mitten auf dem Roten Platz, neugierig wegen des Messing-Objektivs?

Die Surfer sind es gewohnt, dass ich ziemlich merkwürdige Ausrüstung, wie meine Plastik-Lomos, auspacke. Doch dieses Mal waren sie, etwas mehr als üblich, erstaunt. Als ich ihnen auf der Rückseite der Kamera die Bilder zeigte, konnten sie sich nicht erklären, warum die Bilder so anders waren. Sie empfanden das Bokeh als etwas äußerst ungewöhnliches, fast wie ein 3D-Bild. Andere konnten ihre Fragen gar nicht in Worte fassen.

Was sind deine favorisierten Petzval- und Kamera-Einstellungen?

Ich muss ehrlich sein, ich habe nur eine einzige Blende, f/2,2, mit meiner Kamera im Manual-Modus benutzt. Was mich an dem Objektiv am meisten interessiert ist das Bokeh und dies wollte ich in so vielen Situationen wie möglich testen und sehen, was die Blende f/2,2 wert ist. Ich hatte es nicht auf ultra-scharfe Bilder abgesehen, sondern auf Bilder, die anders aussehen.

Gibt es deiner Meinung nach ein Foto in dieser Serie, welches mit dem Petzval-Objektiv aufgenommen wurde, das besonders heraussticht?

Ich liebe das Bild von Eric Rebiere, es ist tatsächlich das neunte Bild, das ich mit dem Objektiv gemacht habe. Als ich es auf der Rückseite meiner Kamera sah, empfand ich eine großartige Befriedigung, die ich schon lange nicht empfunden hatte. Außerdem ist er ein langjähriger Freund, was noch ein klein wenig, zu meiner persönlichen Erfüllung beitrug.

Das Bild der Basilius-Kathedrale mit diesem schaurigen Effekt auf die Leute im Vordergrund, während das Monument sehr scharf ist, ist ebenfalls sehr interessant. Mit modernen Objektiven ist dieser Effekt unmöglich zu reproduzieren.

Eric Rebiere

Gibt es, jetzt wo du das Petzval-Objektiv entdeckt hast, andere Projekte, die du damit planst?

Als ich aus Russland zurückkam, bekam ich eine Anfrage für ein Porträt-Shooting von einem Magazin und ich entschied mich natürlich für das Petzval-Objektiv! Es wurde zu meinem Must-Have-Objektiv, für alle Fälle, in denen Kreativität gefragt ist.

Danke für das Interview, Alex!

Besuche die Website des Surf Europe Magazine für weitere Bilder von Alex Laurel.

Eine Video-Zusammenfassung der Nixon Surf Challenge findest du hier.

2014-06-20 #Menschen #surf #lomoamigo #fotograf #petzval #petzval-objektiv #petzval-kuenstler #alex-laurel #nixon-surf-challenge #petzval-amigo
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel