Petzval Künstler: Monochrome Modefotografien von Basilio Silva

Bereichert durch etliche Jahre an Erfahrung als professioneller Fotograf, wurde Basilio Silva aus Buenos Aires ein Modefotograf, der eigenwillige und gewagte Fotos schießt. Er hat für uns das Petzval Objektiv getestet und wir freuen uns darauf, eine Serie schwarz-weiß, wirbelnder Bokeh-Fotos mit euch zu teilen.

Name: Basilio Silva
Stadt:Paris
Land: Frankreich

Kannst du uns ein wenig über dich selbst erzählen?

Mein Name ist Basilio Silva, ich bin ein Fotograf aus Kolumbien. Ich begann meine Karriere als Fotojournalist für eine bekannte Tageszeitung in meinem Land, aber schlug letztlich einen anderen Weg ein. Ich kam von der redaktionellen Arbeit und ging über zur Modefotografie und Werbefotografie. Auf diese Weise kann ich meine eigenen Geschichten erzählen.

Wie würdest du dein fotografisches Universum und deine bevorzugten Objekte beschreiben?

Ich war schon immer verliebt in Abbildungen. Alle Arten von Abbildungen, aber was mich am meisten fasziniert sind menschliche Körper, ich finde sie sind großartig! Ich mag es, mit hellem Licht und wenig Kontrast in meinen Abbildungen zu arbeiten. Abbildungen die das Verlangen des Augenblicks imitieren oder vermitteln. Ich habe eine Leidenschaft für Frauenkörper und dessen Bildlichkeit im Allgemeinen. Weiblichkeit, Provokation und rohe Erotik. Eine Geschichte, erschaffen, um die Sinne zu erfreuen.

Warum hast du dich entschlossen nach Paris umzuziehen? Ist da ein Unterschied, das zu tun was du tust, in Paris oder in Buenos Aires?

Buenos Aires ist eine wundervolle Stadt. Ich habe dort die bedeutendsten Dinge meiner Arbeit gelernt. Ich habe unglaubliche Freunde kennengelernt und interessante Arbeit verrichtet, in den unterschiedlichsten Teilen der Welt: Norwegen, Frankreich, England, Brasilien, Kolumbien, China und Spanien. Obwohl es nicht so viele technische Ressourcen gibt wie in Europa, kann man in Buenos Aires, Profis mit großartigen künstlerischen und kreativen Fähigkeiten finden. Ich bin nach Paris gezogen, weil ich schon immer davon geträumt habe, dort zu leben, die Kultur kennenzulernen und die Sprache zu erlernen, aber hauptsächlich deshalb, weil Paris die Hauptstadt der Mode ist und man dies dort auch im täglichen Leben spürt. Der Kultur-Mix, wirklich großartige Parties und hinreißende Frauen von denen man Fotos machen kann… Andererseits wollte ich auch an einem Projekt teilnehmen, dass sich zum Ziel gesetzt hat, neue Künstler in der Welt der Fotografie zu unterstützen, was eine große Anregung war. In Frankreich werde ich durch die Agentur Butchers Paris vertreten. Ich bin glücklich, weil abseits der Modeindustrie arbeite ich auch mit Musikern, bildenden Künstlern, DJ-Produzenten… Ich genieße auch das Nachtleben von Paris und das ist ein großer Spaß, weil man immer auf interessante Menschen trifft, die man fotografieren kann.

Gibt es eine Mode-Ikone, die du gerne fotografieren würdest?

Es gibt eine Menge Mode-Ikonen, die ich gerne fotografieren würde, aber ich bevorzuge frische, unverbrauchte Gesichter, unbekannte Menschen, prächtige Mädchen, unvergessliche Gesichter. Ich finde es langweilig, Fotos von berühmten Menschen zu machen. Da hat man einfach nicht genug Freiheiten, was für mich unverzichtbar ist.

Gibt es einen außergewöhnliche Ort, wo du gerne Fotos machen würdest?

Ich würde gerne an vielen verrückten Orten fotografieren, habe aber realisiert, dass kein einzelner Ort wirklich außergewöhnlich ist. Für mich sind Charaktere und Situationen außergewöhnlich, genaugenommen denke ich, dass es eine Ganzheit ist.

Gibt es einen Modefotografen der dich inspiriert?

Ich liebe, und werde es immer tun, das Werk Helmut Newtons und ARAKIs. Das sind Riesentalente.

Wenn du eine provokatives Shooting erschaffen wolltest, was würdest du tun?

Ich würde gerne Fotos einer Orgie von Menschen, die alle großartig in Mode von jungen und verrückten Designern gekleidet sind, machen. Das alles auf dem roten Teppich und mit einer Actionsampler Kamera mit Blitz, denn das ist eine meiner liebsten Lomokameras.

Du hast für uns das Petzval Objektiv getestet, wie waren deine ersten Eindrücke ?

Ich war schon immer ein großer Fan von Lomography, es ist ein großartiges Universum, wo Raum ist für schöne Fehler. Das optische Ergebnis des Petzval Objektivs ist ein wahres Juwel. Ich bin sehr glücklich und auch stolz, dass ich es ausprobieren und prüfen durfte. Es ist einfach unglaublich. Es erschafft verrückte Effekte und macht Fotos zu wahren Sensationen.

Erzähle uns von der Fotoserie, die du mit dem Petzval Objektiv geschossen hast!

Ich habe vier Shootings gemacht und jedes von ihnen hat ganz unterschiedliche Bilder. Ich habe mit Tomi Guarracino gearbeitet, ein fantastisches Model, das schon mit großartigen Fotografen gearbeitet hat, z.B. Mario Testino. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und Fotos rund um Montmatre aufgenommen. Dann habe ich ein schönes brasilianisches Model fotografiert, dessen Haare einen tollen Kontrast zum Hintergrund in der näheren Umgebung von Barbés in Paris bildeten. Die Leute kamen auf uns zu, weil sie dachten das Objektiv sei aus purem Gold gefertigt und wollten die fertigen Bilder sehen. Es war ein großer Spaß. Zum Schluss machte ich noch eine Bilderserie von Künstlern von Butchers Paris in der Nachbarschaft von Strasbourg St Denis. Ich glaube ich möchte auch weiterhin Fotos mit dem Petzval Objektiv machen, es ist ein großartiges Objektiv.

Was gefällt dir am Besten an diesem Objektiv ?

Was ich daran spannend finde, ist die Fähigkeit, den Hintergrund zu verwischen, dem Bild einen Hauptteil zu geben und unglaubliche Resultate zu erzielen. Andere Objektive würden niemals so gut sein, die Brennweite von 85mm zwingt dich dazu kreativ zu sein, wenn es um Entscheidungen geht. Du musst ganz genau das Licht messen, dich sorgfältig für einen Hintergrund entscheiden, den Abstand zum Objekt beachten und was in dessen Hintergrund ist, usw. Das Allerwichtigste ist es, mehr mit dem Objektiv zu erreichen, auf diese Art und Weise regt es deine Kreativität an und lehrt dich, sehr sorgfältig während des Shootings vorzugehen.

Kannst du ein paar Ratschläge geben, für diejenigen, die das Petzval Objektiv zum ersten Mal benutzen?

Ich denke das Petzval Objektiv bietet ein einzigartiges und persönliches, fotografisches Erlebnis. Jeder Fotograf, der das Objektiv ausprobiert, wird sich dessen bewusst werden, wovon ich hier spreche. Es regt eine interessante Beziehung der Entdeckung an. Es ist ein Abenteuer welches ich empfehlen kann. Hab niemals Angst davor, technische Fehler zu begehen. Manchmal eröffnen unerwartete Dinge, neue Wege die man erforschen will und dadurch angeregt wird Neues zu erschaffen.

Ein großes Dankeschön an Basilio, dafür dass er seine Erfahrungen und seine tollen Petzval Fotos mit uns geteilt hat und an das Team von Butchers Paris für die Entdeckung!

Das Lomography x Zenit Petzval Objektiv ein wiederbelebtes Meisterwerk des klassischen Petzval Objektivs das schon vor vielen Jahren die Fotografen faszinierte. Ob ganz in Messing oder mit schwarzem Finish, verdrehen sich nach diesem Objektiv die Köpfe. Erhältlich mit einem Canon oder Nikon Anschluß kannst du die wundervollen Effekte überall genießen. Schnapp dir das Petzval Objektiv jetzt im Online Shop.

geschrieben von shibuya am 2014-06-18 in #Menschen #amigo #mode #schwarz-weiss #lomoamigo #portraet #monochrom #petzval #petzval-objektiv #lomography-x-zenit-petzval-objektiv #basilio-silva #petzval-amigo

Mehr interessante Artikel