Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo thejomi

7

Nachdem wir zu Beginn des Jahres den hohen Norden ausführlich erkundet haben, geht es diesen Monat wieder gen Süden. Wir besuchen Michael, besser bekannt als thejomi, in Merchweiler und lassen uns von ihm eine ausführliche Tour durch seine saarländische Heimat geben. Wir freuen uns, euch unseren Community LomoAmigo im März vorzustellen!

NAME: Michael Jost
STADT: Merchweiler
LAND: Deutschland
LOMOHOME: thejomi

Von: thejomi

Hi Michael! Erzähl uns doch zu Beginn ein wenig über dich.

Ich werde diesen Monat 30 Jahre alt, bin im Saarland geboren und bin meiner Heimat seitdem treu geblieben. Tagtäglich verlasse ich das schönste Bundesland der Welt, um in der Pfalz meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dort arbeite ich als Produktionsingenieur bei einem japanischen Baumaschinenhersteller. Am Anfang meines Berufslebens habe ich auch einen richtigen Beruf gelernt, Mechatroniker bei der Deutschen Steinkohle AG. Damals wurde im Saarland noch aktiver Bergbau betrieben. Dort wo ich damals gelernt habe mit meinen Händen zu arbeiten, besuche ich heute jedoch Industriedenkmäler auf meinen LomoWalks.

Wenn das Geld verdient ist, verbringe ich meine Freizeit mit der Familie, meinen Geschwistern und Freunden, arbeite in meinem Haus und im Garten. Ansonsten schau ich, dass ich ein bis zweimal im Jahr Urlaub im Ausland mache und noch die ein oder andere Städtetour einplane. Natürlich immer mit Kamera im Anschlag.

Wie und wann bist du zur Lomographie und unserer Community gestoßen? Für was steht dein Username?

Mein Username ist ganz simpel. Erste Silbe ist der englische bestimmte Artikel “the”, zweite und dritte Silbe sind jeweils die ersten beiden Buchstaben vom Familien- “jo” und Vornamen “mi”. thejomi – nicht schön aber selten :).

Zur Lomographie kam ich im Frühsommer 2012 – das Jahr meiner Hochzeit mit Ute. @poepel – wir kennen uns schon unser halbes Leben lang – und seine Frau Sarah waren zu Gast auf meinem Polterabend. Neben mehreren Flaschen feinstem Rum hatte er auch eine Tasche voller Retro-Kameras und eine Kiste Moustache-Brillen mit dabei. Er hatte mich beim ersten Auslöserklicken und die legendäre Party nahm ihren Lauf.

Der Kater verging, die Hochzeit verging und die Flitterwochen auf Kuba standen an. Zu diesem Zeitpunkt schoss ich meine Fotos üblicherweise mit einer Canon Ixus 70, spielte aber aufgrund der Fernreise mit dem Gedanken mir eine DSLR anzuschaffen. Wegen der materiellen Armut im sozialistischen Kuba war ich skeptisch, ob ich eine teure DSLR mitnehmen soll und entschied mich stattdessen für ein RevueFlex AC2 meines Jahrgangs.

Heute bleiben mir drei Dinge: Die Erkenntnis, dass Kuba ein sehr sicheres Land ist und die Kubaner mit sehr wenig Hab und Gut umso glücklicher sind. Eine tolle analoge SLR. Und sehr viele Erinnerungen, gebannt auf Farbnegativfilm.

Mit diesen Fotos bin ich langsam in die Community eingestiegen, habe mein LomoHome geformt und mich mehr mit dem Thema Filmfotografie und auch Lomographie beschäftigt.

Ende 2012 gewann ich dann meine heißgeliebte Lubitel 166+ beim “Win your Wishlist Rumble”. Seitdem wurde die Lomographie mehr und mehr zur Passion.

Poepel und du kommt beide aus Merchweiler. Was gibt’s dort schönes zu entdecken? Geht ihr oft auf gemeinsame Fototour?

Wir haben zwei Bauernhöfe, eine Tankstelle und eine brauchbare Kneipe. Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber Merchweiler ist jetzt kein Traditionsort mit Wurzeln bis ins späte Mittelalter und Fachwerkhäusern, so wie man es aus anderen Bundesländern kennt. Es ist jedoch sehr vorteilhaft, dass Merchweiler sehr zentral im Saarland liegt. Zusammen mit der Tatsache, dass das Saarland flächenmäßig sehr kompakt ist, erreicht man die Sehenswürdigkeiten innerhalb weniger Autominuten.

Einen ersten Überblick über das Saarland kann man sich in Bildstock auf dem Hoferkopfturm verschaffen.

Von: thejomi

Mario und ich haben eine, wie ich finde, sehr tolle lomographische Beziehung. Wir treffen uns oft spontan für ein Hands-on einer neuen alten Kamera, zur Filmentwicklung oder einfach zum Fachsimpeln. Es macht einfach Spaß sich über ein gemeinsames Hobby auszutauschen. Oft sprechen wir über mögliche Projekte und Locations, die Verabredung zur Fototour hingegen geschieht dann meistens spontan. Man steht am Wochenende auf, zieht die Läden hoch, checkt das Wetter, funkt den anderen an und trifft sich eine Stunde später.

Ein gern besuchtes Ziel in der näheren Umgebung ist die Grube Göttelborn mit dem höchsten Förderturm der Welt. Wir hatten die Gelegenheit mit den ortsansässigen Amateurfunkern hinauf zu fahren. Direkt angrenzend befinden sich noch ein Steinkohlekraftwerk sowie eine Halde.

Von: thejomi

Und geht wettertechnisch nix, buchen wir uns bei Mario’s Eltern für ein Shooting ein.

Von: thejomi

Welche weiteren Lomographen würdest du gerne einmal in der Realität kennenlernen? Wen findest du besonders inspirierend?

Das ist schwer, weil mich jedes Foto der Community in gewisser Weise inspiriert. Ich will auch hier jetzt nicht die Standardliste der Guru’s runterrattern. Dürfte ich mich für jemanden entscheiden, dann würde die Wahl auf @marcel2cv fallen. Seine in Caffenol entwickelten Fotos haben mich damals angefixt und er hat sich geduldig meinen Fragen zu dem Thema gestellt. Marcel, hier ein großes Danke dafür und wie ich gelesen habe kennst du dich nun auch mit dem C41-Prozess aus …

Wie viele Kameras besitzt du mittlerweile? Hast du einen Favoriten?

Aktuell sind es 21 Stück. Mein Favorit ist ganz klar die Lomo LC-Wide. Als nächste Anschaffung ist die LC-A geplant…

Gibt es eine Film / Kamera Kombination, die du besonders magst?

Die Lubitel 166+ in Kombination mit dem Ektachrome 100SW. Eine robuste Kamera mit einem tollen Format. Ob Sunny 16 oder mit Belichtungsmesser, mit der Kombination geht immer was.

Würdest du für uns eine kleine Galerie zusammenstellen, die dein vorheriges bzw. bisheriges Jahr am besten darstellt?

Berufsbedingt ist das erste Quartal 2014 spurlos an mir vorbeigezogen. Deshalb muss ich hier auf mein analoges Jahr 2013 zurückgreifen. Eine gute Gelegenheit für mich um auf das letzte Jahr zurück zu blicken.

Von: thejomi

Welche Aufnahme ist deine liebste und warum?

Für mich persönlich ist es dieses Portrait meiner Frau als Doppelbelichtung mit einer Blüte. So tolle Doppelbelichtungen sind selten und echte Zufallsprodukte. Der Print hängt in meiner Küche.

Von: thejomi

Welchen fotografischen Tipp würdest du einem Lomo Neuling geben, der stets zu einem guten Bild führt.

Drücke genau dann den Auslöser, wenn du denkst, das kann nix werden. Anfänglich habe auch ich mich dagegen gesträubt. Aber Fakt ist: direktes Gegenlicht, abstrakte Betrachtungswinkel und ein ordentlicher Dia-Film resultieren oft in tollen Fotos.

Hast du Lomographische Vorsätze für 2014?

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen endlich mehr Filmswap-Projekte zu machen, bei denen ich Kontakte zu Community-Mitgliedern knüpfen und auch verbessern kann. Bisher habe ich das nur im Zuge von Wettbewerben gemacht. Zukünftig möchte ich das in unregelmäßigen Abständen auch just-for-fun machen.

Auch die Pinhole Fotografie finde ich faszinierend. Hier möchte ich mehr Erfahrung sammeln, vor allem auf dem Gebiet Eigenbau. Aktuell arbeite ich an einem Umbau meiner Agfa Box 60 für 9×6 Aufnahmen und bin am Optimieren der Pinhole Abmessungen. Mit den gesammelten Erfahrungen will ich längerfristig das Projekt 12×6 Wide Pinhole als Eigenbau angehen.

Bleibt dann noch Zeit, würde mich auch die Heimentwicklung im C41-Prozess reizen. Meine bisherigen Versuche mit Redscale Film waren durchzogen von blauen Linien und Punkten und hatten einen Grauschleier. Die Ursache hierfür vermute ich im Labor und insgeheim habe ich die Hoffnung, dass ich meine Redscales durch Heimentwicklung perfektionieren kann.

Im Herbst stehen dann zwei Geburten und die Geburtstage meiner Patenkinder an. Die perfekte Gelegenheit für Baby- und Kleinkinderaufnahmen.

Danke für das Interview, Michael!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-03-17 in #Menschen #amigo #community #lomoamigo #maerz #community-amigo #top-lomograph #thejomi

7 Kommentare

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Hui, erstmal vielen Dank für die Erwähnung und natürlich herzlichen Glückwunsch zur "Beförderung" und zum tollen Interview! :)

    Aber mit C41 kann ich leider immer noch nicht dienen... man kommt zu nix. Naja, aber das wird dieses Jahr definitiv noch in Angriff genommen.

    Mach weiter so! :)

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    Glückwuuunsch :) und tolle Bilder und sehr nettes Interview

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ach und die punkte bei redscale filmen kommen von den transportdingern in großlaboren.. das problem hast bei der selbstentwicklung nicht mehr.. is eigentlich recht einfach die c41 entwicklung

  4. zonderbar
    zonderbar ·

    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag @thejomi !!

  5. thejomi
    thejomi ·

    danke :) @zonderbar

  6. avola
    avola ·

    Gratuliere! Schönes Interview:-))

  7. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Schöne Anregungen!

Mehr interessante Artikel