Lomography x Zenit Petzval Objektiv: Künstler Interview mit Coco Alexander

Wir trafen Coco zufällig und nutzten die Chance! Ihre Arbeit ist überwältigend und wir haben uns glatt in sie verliebt, also fragten wir, ob sie nicht die neue Petzval Linse mit ihrer Nikon Kamera ausprobieren wolle und sie kam mit wundervollen Portraits zu uns zurück.

Hi Coco! Erzähl uns ein wenig von dir.

Ich bin nun seit 4,5 Jahren in New York und es wird immer schöner. Ich komme aus einem Vorort Georgias, wo ich aufwuchs, Rockmusik hörend und Bilder auf den Konzerten aufnehmend auf denen ich gerade war. Heutzutage schieße ich immer noch Bilder auf Konzerten, aber arbeite ebenso als Freiberufler für Bands, Models und Magazine.

In New York Fotograf zu sein kann einer der Jobs mit der meisten Konkurrenz sein. Wie gehst du damit um?

Wenn es darum geht was andere machen, versuche ich nicht daran zu denken. Ja, der Konkurrenzkampf ist ziemlich enorm und es ist schwer sich zu behaupten… doch wenn es nicht so wäre, hätte niemand den Ansporn härter zu arbeiten, mehr zu liefern und einfach großartig zu sein. Ich kam nach New York um besser zu werden und meine Träume zu leben und all dies erfüllte sich hier in New York.

Wie kam es dazu das du Fotografin wurdest?

Als Jugendliche brachte mich meine Mutter an den Wochenenden oft zu Konzerten wo ich meine Lieblingsbands spielen sehen konnte. Ich hatte eine Einwegkamera dabei und es kam das ein oder andere Mal ein wirklich gutes Bild heraus… Fortan besuchte ich Kurse in der Schule und bekam Ärger mit meinen Eltern, da ich abhaute um die Zeit in der Dunkelkammer zu verbringen. Es gab nie wirklich etwas anderes das ich mir vorstellen konnte zu machen.

Erzähl uns von deinen Erfahrungen mit der Petzval Linse. Welchen Rat gibst du denjenigen, die sie zum ersten Mal ausprobieren?

Ich bin so dankbar für die Möglichkeit dieses magische Objektiv benutzen zu dürfen. Wirklich, als ich diese Schönheit an meinem Nikonbody anbrachte… MAGIE! Nun ja, gute Models und talentierte Make-Up Artists haben definitiv ihren Feenstaub dazu beigetragen.

Natürlich bedarf die Petzval einer gewissen Eingewöhnung. Schnell merkte ich das es als Neuling sehr hilfreich ist digital zu fotografieren, da man MILLIONEN von Bildern aufnehmen kann. Man braucht auch annähernd so viele, um herauszubekommen, dass man bereits eine gute Fokuseinstellung bei einer Blende von 2.2 hatte. Deine Augen werden dich in die Irre führen, doch sei geduldig, denn sobald du einen schönen Fleck erwischt hast und sich das Bokeh abhebt weißt du, dass du an etwas ganz großem arbeitest! Auch solltest du dich von Wänden fernhalten, direktem Sonnenlicht (was bedeutet, dass du eine geringere Blende benötigst) was dazu führen wird, dass du schnell dieses drehende Bokeh verlieren wirst! Denke einfach daran, alles was sich bewegt ist dein Freund.

Welches ist dein Lieblingsbild das mit dem Objektiv aufgenommen wurde?

Es ist schwer einen Favoriten zu küren… vor allem da einer meiner Favoriten (eine der ersten Aufnahmen, die ich damit machte) nie das Tageslicht sehen wird, da dieser verdammte Fokus einfach zu nahe war! Doch ich liebe liebe liebe die Aufnahme neben den Zügen in der Grand Central Station. Oooh UND das Bild von Alex auf der sie hochschaut mit der goldenen Decke hinter ihr!

Was sind deiner Meinung nach die Vorzüge von Film im Gegensatz zur digitalen Technik?

Haha, der ewige Kampf. Ganz ehrlich, ich liebe beides. Ich denke nicht, dass ich mich ohne die digitale Hilfe so schnell an das Petzvalobjektiv gewöhnt hätte. Jedoch würde ein Bild mit den Kenntnissen die ich nun habe und 35mm Film jeden Konkurrenten ausstechen. Die Information ist größer und die Qualität unschlagbar… Was gibt es dazu noch zu sagen?

Wir haben bei diesem Projekt auch mit deinem Freund Shawn zusammengearbeitet. Wie ist deine Arbeitsbeziehung zu ihm?

Miteinander zu arbeiten ist definitiv ein Geschenk. Manchmal ist es als bekäme man einen Rasenmäher zum Geburtstag… doch nichts desto trotz ein Geschenk! Shawn ist sehr technisch, was ihn zu einem wunderbaren Assistenten macht, wenn er mich bei Shootings begleitet. Wir verstehen uns und was der andere sagt ist für uns beide sehr hilfreich. Wir arbeiten miteinander statt gegeneinander. Ich denke unsere Kreativität hilf uns auszumalen was gerade zu tun ist und wann der nächste Schritt fällig wird!

Ein Tipp an diejenigen die darüber nachdenken sich in der professionellen Fotografie zu versuchen?

Bleib dran. Bleib dran. Bleib dran.

Mehr von Cocos Arbeiten findest du hier.

Die Lomography x Zenit Petzval Linse ist jetzt zur Vorbestellung im Lomography Online-Shop verfügbar. Die Linsen werden dem Bestelldatum entsprechend geliefert! Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Also nutze die Chance und sichere dir jetzt noch eines der ersten Modelle dieses Stückes fotografischer Geschichte!

geschrieben von antoniocastello am 2014-01-19 in #Menschen #fashion #interview #kunst #street-photography #lens #lomography #portraits #landschaft #mode #lomoamigo #coco #fotograf #alexander #objektiv #petzval #petzval-artist-interview #forografin

Mehr interessante Artikel