LomoAmigo: Marcel Heijnen und die Lomo LC-A+

Marcel Heijnen ist Künstler, Designer und Musiker. Er kommt aus den Niederlanden, wohnt aber seit über 21 Jahren in Asien. Marcel nimmt seine Kreativität aus der Vielseitigkeit des Lebens und seiner Bedeutung. Derzeit ist Fotografie das Hauptmedium für seine Kunst und er erkundet ihre Grenzen auf der Suche nach Schönheit und bei ihrer Darstellung überschreitet er den Realismus. Vielleicht kommt er dabei der Wahrheit ein bisschen näher.

Marcel Heijnen

Also Marcel, wie kamst du von Grafikdesign zu den freieren Künsten?
Die letzten 3,4 Jahre, habe ich mit Kunst rumprobiert, seit ich meine Auszeit genommen habe. Ich hatte einige Einzel- und Gruppenausstellungen und stellte bei mehreren Kunstmessen aus.

Hast du schon vor deiner Auszeit geplant deine Kunst zu finden oder kam das spontan während deiner Auszeit?

Ein bisschen von beidem. Ich wollte etwas ohne Auftrag tun, das nichts mit irgendwelchen Kunden oder Projekten zu tun hat. Also veröffentlichte ich ein Album. Außerdem wollte ich etwas Visuelles machen, aber ich wusste nicht was. Irgendwann nahm ich an einem Shooting Home Workshop teil und wurde langsam in eine Richtung geleitet mit einem speziellen Fokus.

Was führte zu dem Projekt mit dem Namen Residue(Rest). Wann kam es dazu?

Das war während eine Shooting Home Treffens Anfang 2010 und ich hatte meine erste Residue Ausstellung während des Monats der Fotografie in Asien im Juli 2010.

“Residue” -inspirierte Fotos mit einer LC-A+

Und das ist eine Arbeit die stetig wächst…

Ich weite es immer weiter aus. Am Anfang war es nur Singapur. Dann ging ich nach Jakarta. Es folgte Hong Kong, wohin ich noch zwei Mal für Shootings zurückkam. Es kamen immer mehr Städte hinzu. Zurzeit arbeite ich an einem Bildband, der außerhalb von Hong Kong Ende des Jahres veröffentlicht wird.

Wo spielt dann Grafikdesign in alldem eine Rolle?

Ich mache das immer noch ab und zu. Irgendwie muss ich schließlich die Rechnungen bezahlen (lacht), aber ich versuche auch, mir die Aufträge auszusuchen.

  • Für die die Ausstellung des Analogen Monats, hast du einige Bilder auf der LC-A+ und dem Splitzer gemacht, die an deine vorherigen Arbeiten erinnern.**

Ich bin es gewohnt eine DSLR zu benutzen, während ich bei der LC-A+ auf keinem Display sah, was ich tat. Natürlich war das eine Herausforderung, aber das interessanteste waren die überraschenden MX Effekte. Du kannst zwar planen, aber was herauskommt ist doch irgendwie zufällig – das war reiner Spaß! Als ich Residue startete, wollte ich Wohngebiete fotografieren, unscheinbare Gebäude, weg von den normalen Stadtbildern, wie die Marina Bay Sands Skyline, also ging ich in die Herzen der Länder. Ich kam also eigentlich vom Grafikdesign, deshalb fand ich HDB Wohnungen sehr interesant, weil das im Grunde einfache Kästen mit Farbabstufungen und Farben sind, sehr viel Grafikdesign! Irgendwie Boxen mit Unterschiedlichen Verpackungen. Auch die Formationen sind interessant

Sehr geometrisch.

Ja! Sie haben etwas an sich, vor allem die Farben und wie sie miteinander wirken, deshalb konzentrierte ich mich auf sie. In anderen Ländern suchte ich nach ähnlichen Dingen. In Hong Kong suchte ich nach solchen Mehrfamilienhäusern.

Und Hong Kong ist voll damit!

Genau. Zuerst versuchte ich mich in Eunis, entlang der Zugstrecke, wo ich wohne. Also, dachte ich es wäre es sinnvoll, dieselben Gebäude auch mit der L-CA+ zu fotografieren und zu schauen was herauskommt.

Das ist wahr! Damit du eine Gegenüberstellung von Digital und Analog in diesen zwei Sets von Bildern hattest.

Und weil es nah war. (lacht)

Wie kann man sie vergleichen?

Da sind einige Gemeinsamkeiten, denke ich. ich denke du spielst mit einer Abstraktion von etwas, das existiert und kreierst dabei eine andere Wirklichkeit, das macht Spaß. Im Grunde will ich mit der Fotografie etwas Subjektives schaffen, weil es interessant ist eine neue Ebene zu schaffen, um etwas zu verbergen. Wenn ich nur HDB Siedlungen fotografiert hätte, wäre das langweilig. Es ist, wie wenn du etwas malst. Ich möchte keine Realität in meiner Fotografie und mit der LC-A+ kann man eindeutig diese Abstraktion erreichen, die ich will.

Marcel Heijnen
Website
Facebook

Die Lomo LC-A+ ist auf der ganzen Welt für ihre Features bekannt: automatische Belichtung, erweiterter ISO Bereich und die Möglichkeit sowohl Mehrfach-, als auch Langzeitbelichtungen zu machen. Hier kannst du deine eigene Lomo LC-A+ kaufen!

2013-07-29 #Menschen #analog #kunst #lomowalk #lomoamigo #kuenstler #fotografie #fotograf #lomography-gallery-store-singapur

Mehr interessante Artikel