LomoAmigo & Community Neuling Mathias Malzieu knipst mit der Lomo LC-A+

Schriftsteller, Regisseur, Musiker und noch dazu ist der gute Kerl Mathias Malzieu von der Rock’n’Roll-Band Dionysos unser neuester LomoAmigo! Er teilt mit uns seine Gedanken über Lomography und dessen Gemeinschaft; und rockt mit der LOMO LC-A+!

Richtiger Name: Mathias Malzieu
Alter: 36 Jahre
Ort: geboren in Montpellier, Kindheit in Valence, jetzt…Paris!

Erzähl uns etwas über dich (4-5 Sätze):

Ich liebe es überrascht zu werden, so dass ich mich fast immer in Abenteuern verschlinge. Ich brauche Geschichten, und ich liebe es, Geschichten zu erzählen und erzählt zu bekommen. Ich bin Sänger in einer Rock’n’Roll Band – Dionysos, eine Art Parallelfamilie. Ich habe zwei Romane und eine Sammlung von Kurzgeschichten geschrieben. Im Moment arbeite ich an einem animierten Film basierend auf meinen letzten Roman mit dem Soundtrack von Dionysos. Und ich verdanke es meiner Freundin, dass ich Lomograph geworden bin.

Hast du einen Lomography Alias? Wenn nicht, warum nicht?

Ich habe kein LomoHome, weil ich noch keinen Scanner habe. Aber eine Lösung ist auf dem Weg! Die einfache Tatsache, dass ich ein LomoAmigo wurde, produziert in mir den Wunsch nach einer regelmäßig aktualisierten Bildergalerie. Neben den mit meiner LC-A+ gemachten Fotos könnt ihr auch meine Diana+ und Spinner 360º Bilder entdecken!

Wie lange bist du schon Lomograph? Wie bist du hinein geraten? Was planst du um wieder da raus zu kommen? Reha-Maßnahmen?

Ich bin Lomograph seit dem 16. April 2010. Es war meine Freundin, die die wunderbare Idee hatte, mir eine Diana+ zu meinem Geburtstag zu geben. Die veraltete und spielerische Dimension ihres blauen Körpers hat mich sofort begeistert. Von den ersten Klicks an fühlte ich die gleiche Art von Gefühl, das ich hatte, als ich zum ersten Mal Ukulele spielte. Es war etwas Episches und zugleich Klitzekleines. Um es loszuwerden müsste ich erblinden, glaube ich. Und sogar dann denke ich, dass ich mich für Lomography in Braille-Schrift einsetzen würde.

Welcher der goldenen Regeln folgst du am meisten?

„Lomographie ist nicht Unterbrechung deines Alltags, sondern ein integraler Bestandteil desselben.” Fotographieren ist ein Ritual geworden, die Chemie des glücklichen Zufalls, die Teil meiner kleinen täglichen Freuden ist. Das bisschen Lampenfieber, das ich habe wenn ich meine Bilder vom Labor abhole und diese dann auf der Terrasse eines Café erkunde (zusammen mit einem Aprikosensaft)

Was war das merkwürdigste, lustigste oder mühelos größte fotographische/lomographische Erlebnis, das du gehabt hast. Planst du irgendwelche anderen?

Ich trug ein Katzekostüm und Sonnenbrille und durchschritt mit meinem Longboard den Montmatre-Friedhof und machte Bilder von den Gräbern, den Wolken und meinem Katzenkopf in Mehrfachbelichtungen. Ich knipste die Grafikelemente, die Bäume und die meisten Passanten, die mich wohl für eine Art Katzen-Phantom gehalten haben müssen. Ein Kind sah mich an, als wäre ich ein banausenhafter Superheld, ein alter Mann fuchtelte mit seinem Spazierstock schreibend nach mir und eine alte Dame begrüßte mich, als wäre ich ein Rennfahrer bei der Tour de France… Trägt man ein Kostüm für einige Stunden hemmt es und verwandelt dich in jemand Sympathisches oder Grausames in das Subjekt, das du wahrscheinlich abfotographierst.

Ich habe ein paar weitere Projekte: rausgehen und ganze Filmrollen von Schneelandschaften aufnehmen, diese später ein zweites Mal mit Ozeanmotiven belichten. In den Louvre als Katze mit Sonnenbrille getarnt gehen. Den Eiffelturm fotographieren, wenn er in der Nacht glänzt und dann die zweite Belichtung mit Porträts zur Tageszeit darüber schießen

Wenn deine Photos hier einen Soundtrack von drei Songs haben könnte, welche wären es? (Titel, Interpret)

  • “Sundown” Lee Hazlewood und Nancy Sinatra
  • “The Hunterter” Björk
  • “Red Rright Hand” Nick Cave and The Bad Seeds

Welche ist deine Lieblings-Lomography-Kamera?

Die LC-A+. Ich liebe auch die Diana, sie wird meine erste Liebe bleiben. Aber die LC-A+ hat in meinen Augen das beste Verhältnis zwischen Charme und unkontrollierbarem Wahnsinn. Ich habe aber auch eine sehr gute Zeit mit der Spinner 360º.

Wie aufgeregt warst du, als du erfahren hast, dass du ein Lomography-Amigo geworden bist?

Abweichen für das Abenteuer, das ist die LC-A+, auch wenn ich es durchaus bequem mit meiner Diana fand, nahm ich das Risiko auf mich, zum ersten Mal meine Bilder außerhalb meinem Freundeskreis zu zeigen, und nun befinde ich mich in so einem schönen Projekt mit Künstlern, von denen ich Fan bin, wie Neil Gaiman oder Beirut.

Dein bestes Foto von diesem Projekt?

Ich verschoss eine ganze Filmrolle in den Wellen von Lanzarote, ich spulte sie zurück und belichtete sie ein zweites Mal in Paris, alles in schwarz und weiß. Auf einem dieser Bilder sieht man eine Welle über das Moulin Rouge am Pigalle brechen, fast wie als wenn es bröckelt. Dieses Bild löst unruhige Gefühle in mir aus. Man weiß nicht, ob es lustig oder dramatisch ist. Die Freuden der Unfälle, provoziert in Lomographyland…

Deine weisen Worte an die anderen Lomographen da draußen?

Sei wer du bist, solange du noch die Zeit dazu hast. Enthülle den verrückten Arzt in dir (mehr verrückt als Arzt), den Handwerker, den Illusionist, den Gourmet, den Abenteurer und vor allem, zögere nicht alles zu versuchen, auch wenn eine Menge Dinge fehlschlagen. Du solltest es genießen, unvermeidlich wirst du mit überraschenden Ergebnissen enden, überraschend sogar für dich selbst.

geschrieben von plainjane am 2013-07-15 in #Menschen #lca #lomoamigo #mathias-malzieu
übersetzt von roxyvonschlotterstein

Mehr interessante Artikel