Triff den Gründer von The Setup: LomoAmigo Daniel Bogan

Daniel Bogan ist der Gründer von The Setup und Entwickler bei Flickr in San Francisco. Lies weiter, um mehr über den Mann hinter dem Computer zu erfahren.

Hi Daniel! Erzähl uns wer du bist, was du machst und was du magst!

Hi! Ich bin Daniel. Seit den späten 90ern schiebe ich Bits durch das Internet. Ich bin Entwickler bei Flickr, wo ich die letzten fünf und ein bisschen Jahre damit verbracht habe Codes zu schreiben/oder zu gucken wie oft ich die Seite knacken kann. Kleiner Scherz…

Ich liebe es zu fotografieren, Kaffee, meine Frau, Kaffee, unsere vier kleinen, leicht verrückten Hunde. Und Kaffee.

Warum hast du mit The Setup begonnen?

Kennst du das, als du ein Kind warst, und raus finden wolltest wie etwas funktioniert? Du hast es auseinander genommen und entdeckt was drin ist, aber am Ende war dann alles komplett kaputt. Nein? Naja, so war ich allerdings. Ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich der Grund ist, warum ich mit der Webseite angefangen habe, aber es ist eine witzige Anekdote, die nahe an der Wahrheit liegt.

Einmal habe ich meine Digitalkamera auseinander genommen, weil auf der Linse innen Staub war. Und habe sie völlig und ganz zerstört.

Was wäre dein Traum Setup?

Eigentlich so etwas was ich momentan auch habe, nur mit einer unglaublich lang haltbaren Batterie und einem sehr, sehr leisen Lüfter. Vielleicht?

Und ein Einhorn.

Was für eine Hardware nutzt du?

Ein MacBook Pro. Macht das nicht jeder?

Und welche Software?

Nichts ausgefallenes.

Wie war deine Erfahrung mit der La Sardina Kamera zu schießen?

Ich hatte absolut keinen Plan was ich da mache. Ich bin mittlerweile so aufs Digitale fokussiert, das ich sogar bei YouTube gucken musste wie man einen Film einlegt und ich glaube ich habe es trotzdem vergeigt. Die Kamera ist wirklich niedlich und putzig. Die Kinder werden sie lieben. Ich wette die Kinder lieben sie.

Was fandst du am besten daran mit Film zu fotografieren?

Mit einem Film zu schießen hat mich mehr über das Objekt, was ich fotografiere, nachdenken lassen, fast so als hätte ich dem Film gegenüber eine Schuld ihn nicht einfach nur zu vergeuden und zu verschleudern, wie beim Digitalen. So als wäre ich dem Film schuldig mehr Mühe rein zu stecken.

Nicht das ich es tat wohlgemerkt. Aber ich hatte diesen Gedanken und das ist etwas. Ist das etwas? Es tut mir leid, ich habe deinen Film vergeudet.

Wo hängst du am liebsten ab in San Francisco?

In meinem zu Hause! Und in meinem lokalen Café – The Mill – ein neuer glänzender und schicker Ort, voll mit schicken Leuten die schicken Kaffee trinken und schicken Toast essen. Ich mag ihren Kaffee.

Kaffee ist dein Freund.

Was magst du am liebsten daran bei Flickr zu arbeiten?

An etwas zu arbeiten, das Millionen von Menschen nutzen haut mich ein bisschen um. Außerdem ist unser Team toll. Ich habe (manchmal sogar zu viel) Spaß auf der Arbeit.

Zum Schluss, hast du irgendeinen Rat für angehende Software Freaks?

Du musst nicht zur Schule gehen oder irgendeinen Kurs besuchen, um es zu lernen – es ist möglich es dir selbst bei zu bringen! Lies alles was du findest, lerne von den Codes anderer Leute, schreibe ganz viel eigene Codes und mache dir die Tatsache klar, dass es wirklich, wirklich schrecklich am Anfang wird, aber das ist in Ordnung.

Du kannst auf dem neusten Stand bleiben, was Daniels nächste Projekte angeht, wenn du ihm bei Twitter und auf Flickr folgst.

Mach dich bereit auf hoher See mit den neuen La Sardina Kameras zu segeln! Diese 35mm Kameras sind mit einer spektakulären Weitwinkellinse, Möglichkeiten zu Mehrfachbelichtungen und einer Rückspule ausgestattet – alles was du für spaßige Fototouren benötigst. Kaufe jetzt deine eigene La Sardina!

geschrieben von arianececilia am 2013-05-03 in #Menschen #lomo-amigo #analogue-photography #flickr #analogue-cameras #lomoamigo #la-sardina #the-setup #daniel-bogan

Mehr interessante Artikel