LomoAmigo: Mehmet Turgut

Wie schon sein Vater und Großvater ist unser neuer LomoAmigo Mehmet Turgut Fotograf. Wenn ihr die Fotos sehen wollt, die er mit der La Sardina aufgenommen hat und mehr über unser Gespräch mit ihr erfahren wollt – einfach weiterlesen.

Name: Mehmet Turgut
Land: Türkei
Beruf: Fotograf

Was kannst du uns über dich erzählen?
Ich bin Fotograf!

Wie gefällt dir analoge Fotografie?
Ich habe 9 Jahre in der Dunkelkammer verbracht und Fotos entwickelt und gedruckt. Ich kann nicht gerade sagen, dass das damals Spaß gemacht hat. Aber jetzt ist es so also würde man in ein Antiquitätengeschäft gehen und eine alte Fotografie kaufen.

Wie war es mit der La Sardina herumzuspielen nach den ganzen digitalen Kameras?
Es war, als wäre ich in einem Traum über meine Kindheit.

Benutzt du noch andere analoge Dinge (Notizbücher, LPs, etc)?
Ich habe eine Dunkelkammer, ein Vergrößerungsgerät, einen Schallplattenspieler und Schallplatten. Und jetzt auch Lomo Kameras.

Wie beschreibst du Lomography?
Vor ein paar Jahren kam mein Vater von einer Messe in Deutschland zurück und hat mir erzählt “eine Firma hat bunte Kamera, die die Bilder verändern.” Das war mein erster Eindruck von Lomography.

Was ist dein Lieblingsbild von La Sardina?
Ich glaube das eine, auf dem Deniz Akkaya versucht ihre weinende Tochter zu beruhigen. Oder mein Selbstportrait und die Bilder von meinen Katzen.

Hast du neue Projekte?
Es wird ein Buch mit dem Namen “30” geben, von Yekta Kopan und für 2013 denke ich über einen Fotografie-Workshop nach.

Wo wärst du jetzt gerne und was würdst du gerne tun?
Ich bin immer dort wo ich gerne wäre und tue das was mir gefällt!

geschrieben von erayalan am 2013-02-16 in #Menschen #lomography #lomoamigo #mehmet-turgut
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel