Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo rancliffhasenza

Nachdem letztes Jahr maxwellmaxen die Ehre zu Teil wurde als einer der ersten Schweizer in unsere bunte LomoAmigo Runde aufgenommen zu werden, möchten wir euch nun einen weiteren talentierten Landsmann und leidenschaftlichen Lomographen vorstellen. Begrüßt Alex aka rancliffhasenza, unter den Top Lomographen unserer Community!

NAME: Alexander
STADT: Weinfelden
LAND: Schweiz
LOMOHOME: rancliffhasenza

Zuerst einmal verrate uns doch, was es mit deinem Usernamen auf sich hat? Selbst unsere Online-Recherche ergab keine erfolgreichen Treffer; nichts desto trotz ist nicht zu leugnen, dass uns als allererste Assoziation der Name ‘Daniel Radcliffe’ in den Sinn kam, allerdings sind wir uns sicher, dass das Humbug ist.

Mein Username entstand völlig willkürlich. Eigentlich sollte es “rancliffhasenzahn” heissen, dies war mir zu lange und ich entschied mich dafür einfach die letzten zwei Buchstaben zu streichen. Warum ich diesen willkürlichen Namen verwende hat im Prinzip gar nichts mit Daniel Radcliffe am Hut, obwohl ich Harry Potter mag :-). Ich verwende ihn, da es niemand anderen mit diesem Namen gibt und weil er schwierig einzutippen bzw. zu merken ist, if you know what I mean…

Du bist gerade 20 Jahre jung; erzähl uns doch mal: Seit wann bist du passionierter Lomograph und wie kam es überhaupt dazu?

Es war einmal im Herbst 2010, da hatte ein Freund eine witzige, kleine, schwarz-blaue Plastikkamera dabei. Er blitzte in allen Farben des Regenbogens mit ihr herum. Natürlich, neugierig wie ich bin, wollte ich wissen was das genau für ein Ding ist. Er erzählte mir von Lomography und dann ging mir ein Licht auf. Jahre zuvor war meine Mutter in Wien und brachte eine grüne Kamera mit vier Linsen mit nach Hause, welche auch mit dem Schriftzug “Lomography” versehen war und nun irgendwo herumlag. Ich grub sie aus und versuchte mein Glück damit. Es dauerte nicht lange und ich war süchtig nach Lomography wie ein Junkie nach Coke.

Deinem Profil können wir entnehmen, dass du auch in einer Band “Old Gypsy Man’s Hat” spielst; bringt ihr eine große Begeisterung für ältere Zigeuner und deren Hüte auf? Auf eurer Facebook Seite steht „Too ugly to prostitute, too honest to steal“, was uns zu der Frage bringt, was du eigentlich beruflich machst?

Ganz richtig! Nebst experimenteller analoger Fotografie bin ich angefressener Musiker. Wir von Old Gypsy Man's Hat sind ein Trio und blasen allen älteren Zigeunern mit unserem Funk Punk die Hüte und Höschen weg! Eigentlich hat unser Musikstil rein gar nichts mit Zigeunern zu tun, ausser dass wir es sehr trashig mögen.
Ich selbst bin noch Student auf dem Weg Lehrer zu werden. Momentan bin ich aber im Militärdienst bis Anfang April. Leider, leider existiert in der Schweiz noch die Wehrpflicht…

Von: rancliffhasenza

Planst du in der Zukunft verknüpfte Musik-Lomographie-Projekte? Wenn ja: Was dürfen wir erwarten?

Auf jeden Fall. Natürlich werden es in erster Linie Musikclips von Old Gypsy Man's Hat gekreuzt mit der LomoKino sein. Ich mag es sehr psychedelisch, experimentell und lustig. Also kann man sich auf solche Dinge einstellen. Wenn man meinen Clip “Tobacco” von Old Gypsy Man’s Hat gesehen hat, dann weiß man wie ich drauf bin :-) aber mehr kann ich bis jetzt nicht verraten.

Würdest du uns eine kleine Galerie zusammenstellen, die dein Jahr 2012 am besten beschreibt?

Von: rancliffhasenza

Deine Kamerasammlung ist ja durchaus beachtlich, aber welche sind denn deine drei liebsten Schätze und wieso?

Allerdings. Als erstes muss ich aber loswerden, dass es jedes Mal eine Herausforderung ist eine Kamera auszuwählen, mit der ich das Haus verlasse. Meine Top drei sind:

1. Lomo LC-A: Dies ist eine alte LC-A aus den 80ern. Sie schiesst einfach die allerbesten Fotos und sie hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, ausser ein einziges Mal, als sie letzten Sommer in Kopenhagen ins Meer gefallen ist und ich mir eine neue suchen musste. Seit diesem Winter habe ich nun wieder eine :-)

2. La Sardina: Sie sieht einfach geil aus und hat einen super Blitz! Und ich wollte keine LC-Wide aber brauchte doch eine Kamera mit Weitwinkel, also ist die La Sardina perfekt. Man bringt so vieles aufs Bild und sie ist gemacht für Parties.

3. Diana Mini: Als ich meine LC-A auf meinem Eurotrip in Kopenhagen ins Meer geschmissen hatte und beinahe einen Nervenzusammenbruch durch den Verlust erlitt, kaufte ich mir im Amsterdamer Gallery Store eine süße, weiße Diana Mini. Sie war ein guter Ersatz für den Rest des Trips. Ich schätze sehr, dass man mit ihr in verschiedenen Formaten knipsen kann und dass man im Halbformat 72 Fotos auf einen Film bringt.

Welche/n Film/e verwendest du am liebsten zusammen mit den oben genannten drei Lieblingen und was macht den Film/die Filme so besonders?

Obwohl ich am meisten einen billigen 200 ISO Film aus dem Supermarkt verwende, da mein Budget als Student nicht riesig ist, habe ich andere Filme die ich viel lieber in meine Kameras spanne.

1. Lomography X-Pro Slide 200 ISO: Egal mit welcher Kamera, oder bei welchem Wetter man diesen Film benützt, er wird immer, aber auch wirklich immer fantastisch! Vor allem der grünliche Touch finde ich großartig. Am besten wird das Resultat, wenn man am Wasser bzw. am Meer ist.

2. Lomography CN 100 ISO: Das schöne an diesem Film ist, dass die Farben so kräftig sind. Manchmal könnte man glauben, dass die Resultate von einem X-Pro Film stammen. Am liebsten benütze ich diesen Film bei schönstem Wetter.

3. Lomography CN 400 ISO: Wenn man einen handelsübelichen 400 ISO Film mit dem von Lomography vergleicht, so sieht man sofort die Unterschiede. Der Lomography Film bring die Farben noch so kräftig hin, trotz des höheren ISO-Wertes. Und ich steh einfach auf die Körnigkeit des Filmes.

Unter deinen “beliebtesten Fotos” befinden sich einige Langzeitbelichtungen; was fasziniert dich am Spielen mit dem “B-Modus” so besonders und hast du vielleicht irgendwelche heißen Tipps auf Lager?

Ich liebe es Langzeitbelichtungen zu machen. Es hat einen Touch des Unendlichen. Meistens gehe ich mitten in der pechschwarzen Nacht mit meinem besten Freund nach Draussen und dann stellen wir dort wo wir gerade Lust haben unser Stativ auf und spielen mit verschiedenen Lichtern. Ich kann Stunden damit verbringen im Bulb-Modus zu knipsen. Mein heissester Tipp ist, sich vor der offenen Linse ein paar Mal selbst mit einem Blitz und verschiedenen Farben zu flashen und dann willkürlich mit einer Taschenlampe, z.B. der Smartphonetaschenlampe, herumzufuchteln, oder etwas in die Luft zu schreiben. Natürlich werden Langzeitbelichtungen von Stassen auch immer fantastisch, also warum das ganze nicht noch mit einer Strasse im Hintergrund kombinieren.

Von: rancliffhasenza

Du kommst aus der Schweiz. Wie erlebst du die Schweizer Lomo-Begeisterung und Community?

Lomography ist in der Schweiz leider sehr unbekannt. Meistens wenn ich irgendwo draussen bin, oder an einer Party und eine meiner Kameras dabei habe, ernte ich viele neugierige Blicke und wird auch häufig angesprochen, was für ein “Ding” denn das sei, und ob das überhaupt “echte Bilder” schiesse. Nachdem ich es aber mal erklärt habe und ihnen auch Fotobeispiele gezeigt habe kommen die Leute schnell auf den Geschmack. Viele haben sich dann kurz darauf eine Lomo Kamera übers Internet oder im Ausland gekauft, da es leider keinen Lomo-Store in der Schweiz gibt. Der nächste Schritt wäre aber nun auch noch diese Personen in die Lomography Community zu integrieren.

Was sind deine Lomographischen Vorsätze für 2013?

Ich will meinen Kameras und natürlich auch mir, die Welt zeigen. Sprich, ich möchte versuchen in 2013 so viel wie möglich von der Welt auf Bildern festzuhalten. Dazu geht es vor allem Europa an den Kragen. Unter anderem wird sicher wieder zur LomoKino und zur Gitarre gegriffen :-) Dieses Jahr gilt folgendes Motto: Let Loose!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2013-02-13 in #Menschen #amigo #community #februar #lomoamigo #rancliffhasenza #community-amigo #top-lomograph

Mehr interessante Artikel