LomoAmigo Boxeur the Couer knipst mit der Fisheye

Lomography hat mit dem FILTER Magazin zusammengearbeitet, um euch etwas ganz besonderes zu präsentieren! Wir haben verschiedenen Künstler des Culture Collide Festivals in Los Angeles eine Lomography Kamera gegeben und hier ist unser nächster LomoAmigo aus der Culture Collide Serie!

Boxeur The Coeur ist Pabliz Yocka, ein experimenteller Musiker und Gründungsmitglied von Franklin Delano und Blake/e/e/e. Boxeur The Coeur’s Debütalbum November Uniform (Trovarobato 2012) ist eine sinnliche und schockierende Kollision von Avantgarde, Pop, Dance und Folk Musik, geschrieben von Yocka und aufgenommen in enger Zusammenarbeit mit dem New Yorker Produzenten Shannon Fields (Stars Like Fleas, Leverage Models).
Auf dem Album sind auch einige Gastmusiker zu hören, darunter auch Jon Natchez (Beirut, Yellow Ostrich).

Boxeur The Coeurs große Touraktivität in letzter Zeit machte auch vor großen Festivals keinen Halt, darunter das Primavera Sound 2012 (Barcelona, Spanien) und das Robot Festival 2012 (Bologna, Italien).
Das tanzorientierte Liveset präsentiert ein Vision von Musik, das auf Interaktionen mit den Zuschauern und Clubrhythmen aufbaut und hat für das noch nachdenklichere und abstrakte Album viel Lob eingeheimst.

Name: Boxeur the Couer / Pabliz Yocka
Land: Italien
Kamera: Fisheye No. 2

Wie lange bist du schon Lomograph? Wie bist du dazu gekommen?

Das sind meine ersten paar Lomographien! Ich hoffe, die sind okay geworden. Ich bin ziemlich neugierig darauf, das entwickelte Material zu sehen.

Wie vereinbarst du die Lomographie mit deinem Alltag?

Ich mache gerne Fotos von Freunden und/oder Fremden in fremden Zeiten, wenn sie es nicht bemerken und hoffe auf das Unerwartete, durch das Fischauge.

Was inspiriert euch dazu, Musik und Fotos zu machen?

Soweit ich mich erinnere, hatte ich immer eine Leidenschaft für wiederholende Muster in der Musik.
Etwas, das sich wiederholt, war hypnotisch und nicht repetitiv. Etwas, das du ewig abspielen kannst, ohne, dass du es leid wirst. Ich habe mit einer Akustikgitarre begonnen und im Moment arbeite ich mit elektronischen Geräten. Es geht einfach um den „Groove“ und bunte Melodien, sowie Harmonien.
Ich suche wahrscheinlich nach etwas ähnlichem, wenn ich mich umblicke, um ein Bild zu machen. Ich bin fasziniert von natürlichen und architektonischen Muster, oftmals ignoriere ich die offensichtlichen Objekte, die einem in den Sinn kommen. Das mag ich an beiden Medien und das inspiriert mich immer noch: der Versuch, das Nicht-Offensichtliche zum Vorschein zu bringen. Ich freue mich darauf, immer mehr dieser visuellen Aspekte in meiner Musik zu verarbeiten, also vielleicht gibt es in der Zukunft eine 360° Arbeit mit verschiedenen Medien.

Welches deiner Musikinstrumente ist der Fisheye am ähnlichsten?

Wegen der verzerrten Geräusche, würde ich das Kaoss Pad nennen, weil die Filter etwas ähnliches produzieren.

Kannst du ein Haiku zur Fisheye schreiben?

all is twisting
just come close
and save your soul

(entsprechend auf Deutsch:
Alles ist verzerrt,
komm einfach näher
und rette deine Seele)

Erzählt uns von eurem Traumgig, Traumkonzert, Traumtour, als ob es eine Fotografie oder Filmrolle wäre.

Es wäre tatsächlich ein Fisheye Foto mit vielen tanzenden Leuten, tausende Lächeln und Arme in der Luft und kein Zaun zwischen dem Publikum und der Bühne. Mehr wie ein Tanzparty als ein richtiger Gig.

Wenn du als Kamera um den Hals einer Person deiner Wahl hängen könntest, wen würdest du nehmen und warum?

Nan Goldin oder Diane Arbus. Die sind unter meinen Favoriten.

Das seltsamste, witzigste oder schlichtweg großartigste oder “ungewöhnlichste” fotografische/lomographische Erlebnis, das ihr je hattet?

Ich freu mich darauf, bald so etwas zu erleben.

Was steht für dich als nächstes an? Neue Projekte? An was arbeitest du und an was denkst du?

Musikalisch gesehen arbeite ich an einigen Remixen mit Klängen von anderer Leute Musik, die ich hoffentlich nächstes Jahr veröffentlichen kann. Fotografisch gesehen, würde ich gerne mit dem Format weiter experimentieren, nach dem ersten Versuch mit Lomographie. Ich werde versuchen, einige meiner Lieblingsfotografien in ungewöhnlichen Formaten und Größen ausdrucken, vielleicht bearbeite ich die auch zuvor noch ein bisschen digital. Ich würde gerne digital und analog vermischen, weil sie auch gut ko-existieren können. Wenn euch nicht auffällt, wie ich das gemacht habe, ist es ein gutes Zeichen.

Dein Rat an Lomographen.

Ich bin noch so ein Neuling! Stattdessen frage ich lieber einen erfahrenen Lomographen, ob jemand einen tollen Rat für diesen Eintrag hat.

Forewords von Boxeur The Coeur

FILTER Magazine’s Culture Collide ist ein viertägiges, internationales Festival in Los Angeles, Kalifornien mit Musikern von über 25 Ländern, die ihre eigene einzigartige Form der Musik und Kultur zur East Side Las bringen, um sie zu einem wahren, musikalischen Schmelztiegel der Live Auftritte, Filmvorführungen zu machen. Außerdem gibt es Happy Hours mit Essen und Getränken aus aller Welt.

Die Fisheye No. 2 hat ein 170° Blickfeld und eine abgefahrene Tunnelblick-Verzerrung. Jetzt verfügt sich auch über einen Hotshoe-Adapter und der Möglichkeit zu Mehrfach- und Langzeitbelichtung. Die großartigste, kompakte Fisheye Kamera ist jetzt noch fantastischer als möglich! Verfügbar in verschiedenen Farben und besonderen Designs.

geschrieben von denisesanjose am 2012-12-23 in #Menschen #Videos #los-angeles #filter #lomography #fisheye #lomoamigo #analoge-fotografie #culture-collide #boxeur-the-couer #pabliz-yocka

Mehr interessante Artikel