Community LomoAmigo hodachrome und seine treue Lomo LC-A+

Mittlerweile habt ihr schon alle von diesem Community Mitglied und LC-A Star gehört, hodachrome oder zumindest seine surrealen Mehrfachbelichtungen gesehen. Delfine am Himmel, Stadtansichten, die nach Inception aussehen und Riesenräder, die so groß und zauberhaft aussehen, dass man ganz ihre Funktion vergisst und nur noch als Monument für den Gott der Fotografie sieht. Lass dir von hodachrome erzählen, wie man den Filmgott dazu bringt, einen anzulächeln!

Voller Name: Hodaka Yamamoto
Lomography Benutzername: hodachrome
Ort: Gifu, Japan

Erzähl uns ein wenig von dir. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Ich lebe in Gifu Prefecture, Japan. Das ist ein ruhiger, stiller Ort, umgeben von schöner Natur.
Am meisten interessiert mich im Moment, meine Fotoausstellungen weltweit. Ich würde gerne meine Lomographien so vielen Menschen wie möglich zeigen. Das ist für mich ein großer Traum. Vielleicht beginne ich in meinem Land [Japan]!

Wie lange bist du schon Lomograph und wie hast du von der Community erfahren?

Seit etwa sechs Jahren. Als ich begann, mit der LC-A zu fotografieren, las ich viel über die LC-A und Lomographien im Internet und bald stieß ich auf diese Community. Die Bilder aus der Community haben mich sehr inspiriert und ich habe so viele Dinge dort gelernt (und ich lerne immer noch).

Beschreibe die Lomo LC-A+ mit zwei Sätzen.

Endlose Möglichkeiten, die nicht nur durch die Kamera realisiert werden, sondern auch durch die Vielzahl an Filmen, Entwicklungsmethoden, einzigartige Accessoires und neue Ideen. Ich werde weitermachen und meine Suche erweitern und weitere Möglichkeiten finden.

Wir finden, du machst immer perfekte und verträumte Mehrfachbelichtungen. Wie machst du diese Fotos?!

Niemand ist perfekt – natürlich auch nicht ich. Es ist besser, Wissen und Fähigkeiten zur Fotografie zu erwerben, aber das wichtigste Element für uns Lomographen ist (wie ich immer sage), Geduld, Konzentration und etwas Glück. Wenn wir nur das haben, dann lächelt uns der Gott der Fotografie zu.
Und noch etwas, ich fotografiere das gleiche Bild üblicherweise so oft, wie möglich, wenn ich tolle Szenerien sehe. Manchmal verknipse ich eine ganze Rolle an einem Ort! Fändest du es nicht großartig, selbst wenn nur ein Bild für dich zufriedenstellend wird? Ich denke immer an ein japanische Sprichwort “一期一会”, das bedeutet „Schätze jedes Erlebnis, den es wird nie wieder passieren“.

Wie gefällt dir das Fotografieren mit der Lomo LC-A+, ausgenommen Mehrfachbelichtungen?

Ich mache vorwiegend Mehrfachbelichtungen, deshalb ist das schwer zu beantworten. Im Moment mache ich gerne Werke mit “Exposing Both Sides of the Film (EBS)” (beide Seiten des Films belichten). Auch wenn das ebenfalls wieder ein wenig wie Mehrfachbelichtungen ist… Und das gleiche gilt für Langzeitbelichtungen. Das ist eines meiner liebsten Motive, weil es die fotografischen Möglichkeiten erweitert. Ich möchte schließlich jede Methode der Fotografie mit Mehrfachbelichtung zu kombinieren.
Ich liebe Mehrfachbelichtungen!

Beide Seiten des Films belichten (EBS, kurz für Exposing Both Sides)

Wer oder was hat dich zum Kauf und der Verwendung der Lomo LC-A+ angeregt?

Ein Freund empfahl dir die Lomo LC-A. Das war der Beginn von hodachrome als Lomographen. Als ich hörte, dass man damit interessante und aufregende Fotos damit fotografieren kann, kaufte ich die originale Lomo LC-A.
Um ehrlich zu sein, hatte ich zu Beginn nicht so viel Spaß an Lomographien, wie jetzt, weil ich hauptsächlich Spiegelreflexkameras bis dahin verwendet hatte. Ich musste mich erst an den neuen Fotografiestil gewöhnen. Mich zogen die Möglichkeiten der Lomographie an, nachdem ich die LC-A+ hatte und begann die Methode der Mehrfachbelichtung zu erlernen.

Irgendwelche seltsamen oder witzigen Begegnungen, die du damit hattest?

Viele meiner Fotos sind geplant, aber unerwartete glückliche Zufälle wie Lightleaks oder Fehler beim Filmspulen geben auch mir Unerwartetes. Diese Zufälle haben das Potenzial zu großartigen Ergebnissen zu führen. Wie bei “Hell’s Angels” und “Wheels on fire”. Das kann für mich ein Warnsignal sein, weil ich immer plane, obwohl es auch eine Anweisung für mich sein kann, diese Methode weiter zu verfolgen. Diese Art von Zufällen sind willkommen (auch wenn sie nicht immer sind, was ich will).

Wenn du irgendeine Person, sei sie lebendig oder tot (oder gar fiktiv), mit deiner Lomo LC-A+ festhalten könntest, wen würdest du nehmen und warum?

Voller Respekt wähle ich Himiko, eine Schamanenkönigin im antiken Japan. Sie ist eine der mysteriösesten Frauen in der japanischen Geschichte, ohne genauen historischen Bezug. Man sagt, sie verwendete Schamanenkunst und magische Rituale, um das Land zu regieren. Was für ein großartiges Modell wäre sie für meine Lomographien! Ich würde gerne ihre lyrische Rückseite bei den Schamanen-Ritualen fotografieren, mit Gegenlicht – mit Redscale Film. Ihr würde es gefallen (oder sie ließe mich töten).

Zeig uns bitte deine liebsten Bilder von der Lomo LC-A+.

Das ist eine schwere Frage. Ich kann mich für keine Reihenfolge meiner Bilder entscheiden. Wenn ich nur ein Foto nehmen könnte, würde ich “Dolphin Sky” wählen. In diesem Foto sind alle essentiellen Elemente, die es zu einem guten Ergebnis machen, wie Geduld, Konzentration, Fähigkeit und Glück. Das alles hat zu meinem Gelingen beigetragen. Es war ein schwer zu erhaltendes Bild, aber es war die Mühe wert, wie das Ergebnis zeigt.

Dolphin Sky

Irgendwelche Pläne und Tipps für deine Lomo LC-A+?

Ich möchte Sternfotografie mit der LC-A+ probieren.Das wird selten sein und spaßig.
Ich habe das letzten Winter geplant, aber noch nicht umgesetzt.
Und Fotografie mit farbigen Infrarotfilm, wenn möglich. Ich möchte magischere, lyrische Fotografie machen, die noch nie jemand gewagt hat.

Hell’s Angels

Dein Rat an künftige Lomo LC-A+ Nutzer.

Die Fähigkeiten und Techniken sind für uns am wichtigsten, aber zuerst hoffe ich, dass du Spaß an der Analogfotografie hast.
“Don’t think, just shoot!” und “Think a bit once in a while”, für bessere Ergebnisse.

Wheels on fire

Mehr besondere Bilder findest du in hodachromes Lomohome. Schau vorbei und folge diesem Meister der Lomographie, der gerne seine Tipps mit uns teilt!

Die Lomo LC-A+ ist weltweit bekannt für ihre wunderbaren Funktionen: automatische Belichtung, erweiterte ISO-Einstellung, sowie Mehrfach- und Langzeitbelichtungen sind möglich. Hol dir deine eigene Lomo LC-A+!

geschrieben von kyonn am 2012-12-19 in #Menschen #splitzer #mx #community #lomography #multi-exposure #lomoamigos # #lomoamigo #analoge-fotografie #hodachrome

Mehr interessante Artikel