Monat für mehr Brustkrebsbewusstsein: Kath

Wir möchten euch Kath vorstellen, die dritte und letzte unserer Amigos zum Monat für mehr Brustkrebsbewusstsein. Sie hat eine Diana Mini in ihren Alltag mitgenommen, um uns zu zeigen, wie es ist, schon so jung an Brustkrebs zu haben. Lies weiter und erfahre mehr über sie!

Name: Kath
Alter: 26
Stadt: Bristol

Erzähl uns ein wenig von dir…

Ich bin Grundschullehrerin und lebe im schönen Bristol, mit 5 wunderbaren Mitbewohnern und einem Panda… Ich amg alles, was mit Kusnt zu tun hat und ich verbringe viel Zeit mit Malerei und Fotografie. Ich spiele gern Badminton, durchtanze gern die ganze Nacht, singe Lieder, erkunde neue Orte, trinke Gin Tonic, gehe auf Flohmärkte und feilsche natürlich ordentlich! Ich mag auch sonnige Wintertage, Brettspiele, das Meer, typische Witze, die mein Vater macht und alles, was französisch ist. Oh und ich kann ein fantastisches Thai Green Curry kochen!

Warum und wie bist du Teil von Coppafeel geworden?

Als ich Kris Geschichte hörte, hat mich das wirklich berührt. Mir wurde klar, dass ich mein Leben einer Freundin verdankte, bei der man im Alter von 27 Brustkrebs diagnostizierte. Das war nur 6 Monate vor meiner Diagnose. Auch meiner Frauenärztin verdanke ich wohl mein Leben, weil sie die Sache sehr ernst nahm. Mir ist schmerzlich bewusst, dass meine Situation ganz anders aussehen könnte, wenn ich nicht zum Arzt gegangen wäre und wenn sie nicht ein absoluter Profi wäre. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann finde ich es immer noch verwunderlich, dass ich tatsächlich zur Frauenärztin gegangen bin. Meine Symptome waren minimal und ich gehe nicht gern zum Arzt! Aber nach dem Schock, dass meine Freundin mit 27 die Diganose Brustkrebs erhielt, wollte ich einfach Gewisstheit, dass der Knoten in meiner Brust nicht gefährlich war. Wenn meine Ärztin die Hormone als ‘hormonell bedingt’ eingestuft hätte, wäre ich zufrieden nach Hause gegangen, da bin ich mir sicher. Ich wäre wahrscheinlich nicht noch einmal hingegangen, außer wenn sich mein Zustand dramatisch verschlechtert hätte. Mein Krebs ist sehr aggressiv und hatte damals schon in meine Lymphknoten metastasiert, als ich operiert wurde. Aber das Szenario hätte auch ganz anders aussehen können. Ich wollte Kris in ihrer Mission unterstützen, nachdem, was ich erlebt hatte und alles, was ich tun kann, ist bei Coppafeel mitzumachen und alle jungen Leute dazu aufzufordern, sich untersuchen zu lassen und ihrer Brustkrebssymptome ernst zu nehmen.

Wie hat sich dein Leben seit deiner Diagnose verändert?

Das hört sich nach einem Klischee an, aber seit meiner Diagnose war mein Leben wie eine Achterbahnfahrt. Es gab Höhen und Tiefen, aber ich versuche immer noch zu verstehen, welchen Einfluss der Krebs auf mein Leben hatte und noch haben wird. Bevor ich den Krebs hatte, war das Leben gerade richtig gut. Ich habe meine Arbeit in der Grundschule geliebt, begann meine Kunstwerke auszustellen und datete einen tollen Kerl – ich kostete das Leben gerade voll aus. Dann kam der Krebs und änderte alles abrupt. Ich werde meinen großartigen Freunden und meiner Familie auf ewig dankbar sein, für die ganze Unterstützung, die sie mir anboten und sie haben das letzte Jahr trotz der zahllosen Behandlungen um einiges erträglicher und schöner gemacht! Jetzt bekomme ich schon weniger Behandlungen und ich versuche, mein Leben wieder aufzubauen. Ich kann ehrlich noch nicht sagen, dass ich diesen Punkt erlebt habe, an dem der ganze Kampf mit dem Krebs plötzlich Sinn zu machen scheint, aber ich hoffe, das kommt bald!

Wie hast du von dem Brustkrebs erfahren?

Ich habe Gewicht verloren (mit Absicht!), aber mir viel auf, dass meine rechte Brust überhaupt nicht kleiner wurde. Hin und wieder spürte ich auch einen stechenden Schmerz in meiner Brust und im Rücken. Ich dachte an die Diagnose, die meine Freundin erhalten hatte. Deshalb untersuchte ich meine Brust und ich spürte einen Knoten. Dann ging ich zum Arzt. Ich habe damit gerechnet, dass man mir sagen würde, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, aber ich wollte noch einmal wissen, wie man richtig die Brust untersucht. Das eine führte zum anderen und nach einem langen Tag im Brustkrebszentrum, einem Ultraschall, einer Mammografie, einer Biopsie und eine sorgenvolle Woche, wusste ich, dass ich Brustkrebs hatte.

In welchem Behandlungsstadium bist du jetzt?

Ich schreibe das genau ein Jahr nach meiner Diagnose und im vergangenen Jahr hatte ich eine Mastekomie, natürlich eine Chemotherapie und natürlich eine Radiotherapie. Zum Glück ist die intensivste Behandlung jetzt vorbei, obwohl ich noch dreimal die Woche Herceptin (eine Hormonbehandlung) bekomme und die nächsten 5 Jahre werde ich noch Hormonpillen nehmen müssen.

Du hast die Diana Mini in deinem Alltag dabei und damit fotografiert. Wohin hast du sie mitgenommen?

Ich war ganz verrückt nach meiner Diana Mini und sie überallhin mitgenommen. Wir waren unzertrennlich! Ich hatte sie beim Ausgehen dabei, bei Spaziergängen durch den Wald, zu Nachtmärkten, ans Meer, wo wir tatsächlich auf Daleks trafen!! Oh, wir hatten solchen Spaß! Leider sind die Filme beim Versenden verloren gegangen, aber da hatte ich eine Ausrede, noch einen Film oder zwei am Wochenende zu fotografieren, als ich Freunde in London besuchte. Meine Diana Mini erlebte auch eine Nacht im Angel, viele Stunden in Harrods und einen Spaziergang von Paddington zum Camden Markt.

Was sehen wir in deinen Fotos?

Betrunkene Scherze, Weihnachten und den Glanz und Glitzer bei Harrods und ein herbstlicher Spazigergang mit Freunden.

Welchen Rat hast du an alle anderen in dieser großen weiten Welt?

Schritt 1: Betatsche dich!
Schritt 2: Im Leben geht es nicht darum, auf etwas zu warten, sondern den Moment zu genießen.
Schritt 3: Betatsche dich nochmal!

Die Diana Mini ist die ultra kompakte, minimierte Version der Diana F+. Diese Kamera macht weiche, schlichte Aufnahmen auf 35mm Film und erlaubt dir mit nur einem Schalter zwischen Halb- und Quadratformat zu wechseln. Hol dir deine eigene Diana Mini!

geschrieben von littlemisslove am 2012-12-18 in #Menschen #35mm #amigo #london #uk #diana-mini #lomoamigo #coppafeel #breast-cancer-awareness-month #brustkrebs

Mehr interessante Artikel