Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga primula

Das Jahr 2012 geht allmählich zu Ende und natürlich möchten wir es mit einem letzten Community LomoAmigo Interview abschließen. Diesmal dürfen wir euch eine wunderschöne Lomographische Primel aus Bamberg vorstellen. Wir heißen primula in der Reihe unserer deutschsprachigen Top Lomographen willkommen!

NAME: Kristin Hempel
STADT: Bamberg
LAND: Deutschland
LOMOHOME: primula

Von: primula

1. Zuerst erzähle uns doch bitte, was es mit deinem Usernamen auf sich hat. Intensive Eigenrecherche bei Google hat ergeben, dass „Primula“ der Fachbegriff für eine handelsübliche Primel ist; bist du also ein großer Primel-Fan?

Sauber recherchiert! :) Primel ist mein Spitzname. Angefangen hat alles, als ich während meiner Lehrzeit zum Frühlingsbeginn kostenlose Primeln an die Kunden verteilen musste. Mit Strohhut auf, Gärtnerschürze an und einer überdimensionalen Sonnenblume um den Bauch gebunden. Ich war damals 17 oder 18 und mir war das alles ziemlich peinlich. Meine Kollegen fanden das allerdings umso lustiger und haben mich von da an nur noch Primel genannt. Das hat immer weitere Kreise gezogen, bis irgendwann fast alle in der Firma und auch die meisten meiner Freunde mich so nannten. Ich bin also nicht unbedingt ein Primelfan, aber immerhin beginnt mit ihnen der Frühling und die kalte Jahreszeit ist endlich vorbei.

2. Verrate uns und der Community ein klitzekleines Bisschen über dich; was sind die besten Sachen in deinem Leben, was arbeitest du und für was außer Lomography brennt dein Herz?

Ich arbeite im Büro bei einem Möbelvertrieb. Nicht sehr kreativ… Fotografieren gehört wirklich mit zu den besten Dingen in meinem Leben. Bis vor ein paar Jahren habe ich nur digital mit meiner Spiegelreflex fotografiert, was ich auch jetzt noch ab und zu mache. Allerdings immer seltener. Ich reise sehr gerne. Was allerdings mangels Geld und Urlaubstagen für meinen Geschmack etwas zu kurz kommt. Da ich kein Auto und Führerschein habe bin ich fast immer mit dem Rad unterwegs. Diesen Sommer habe ich mit meinem Freund eine 10-tägige Radreise an der Ostsee gemacht. Da konnte ich alles miteinander verbinden: Reisen, fotografieren und radeln. Den ganzen Tag an der frischen Luft und nachts zelten. Sehr schön!

3. Höchst essenziell: Wie bist du denn zur Lomographie gekommen?

Mein Freund sopo_lomo und ich haben mal bei einem umsonst-&-draußen-Festival eine Lomoausstellung gesehen. Bis dahin hatten wir davon noch gar nichts gehört. Wenig später kam mal was im Fernsehen darüber und was wir gesehen haben hat uns sehr gefallen. Mein Freund kaufte sich als erstes eine LC-A. Ich habe dann kurz darauf eine gebrauchte Diana F+ von meinem Bruder geschenkt bekommen. Meine erste eigene Lomo war dann eine Diana Mini. Von da an hat mein Kameraregal stetig Zuwachs bekommen.

4. Wärst du so lieb und würdest für uns deine Top 20 Lieblingsbilder auswählen und in einer Galerie präsentieren?

Von: primula

5. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür; hast du irgendwelche besonderen Lomo-Festtagsideen im Kopf?

Eigentlich nichts Besonderes. Vielleicht ein paar Weihnachtsdoubles. Ansonsten lass ich das mal auf mich zukommen. Eine Kamera werde ich auf jeden Fall immer dabei haben. Mindestens eine…

6. Apropos Weihnachten, was steht denn so Alles auf deiner analogen Wunschliste?

Also eine Wunschliste habe ich nicht. Allerdings habe ich gestern die Versandbestätigung für meine neue Belair erhalten. Die habe ich mir sozusagen selbst geschenkt :)

7. Laut Maya-Kalender soll die Welt ja in recht absehbarer Zeit untergehen; wenn dem wirklich so ist, mit welcher Kamera würdest du den Weltuntergang festhalten wollen und wieso (Ja, wir wissen, dass die Kamera einen Weltuntergang nicht überleben würde, aber man darf ja auch mal ein bisschen rumspinnen)?

Da ich ja noch nie bei einem Weltuntergang dabei war, weiß ich nicht so richtig was mich erwartet. Ich werde mich also für alle Möglichkeiten rüsten müssen. Ich nehme an, dass schnelle Kameras hier die bessere Wahl sind. Also vielleicht die Holga 120 mit einem Schwarz-weiß-Film, die LC-A mit einem Slide und die Canon mit Zoomobjektiv und einem Portra 400. Dann dürfte nichts mehr schiefgehen ;)

8. Hast du irgendwelche guten, d.h. analogen, Vorsätze für das Jahr 2013 – vorausgesetzt die Mayas hatten Unrecht?

Naja, erst einmal werde ich mich natürlich etwas um die Belair kümmern. Und ansonsten… viel knipsen und weitersparen bis ich mir meine Leica M7 leisten kann!

9. Könntest du aus deinen 2012er-Fotos einen Liebling auswählen und ihn mit uns teilen? Was ist so besonders an dem Bild?

Von: primula

Das ist eines der ersten Bilder, die ich dieses Jahr gemacht habe. In der Silvesternacht. Einen interessanten Hintergrund gibt es hier nicht. Es gefällt mir nur einfach ganz gut.

10. Hast du abschließend vielleicht noch einen Tipp an andere Lomographen abzugeben? Das kann von einfachen Ratschlägen über die Vorbereitung auf den Weltuntergang bis hin zu dem „eventuell zu erlebenden“ Jahr 2013 Alles sein!

Als Tipp kann ich nur geben, macht was Euch Spaß macht! Egal ob durchdachtes Foto oder Schnappschuss. Und traut Euch Eure Filme auch mal selbst zu entwickeln. Das ist nicht schwer und macht Spaß. Auch wenn es nicht immer perfekt wird…
Und falls das mit dem Weltuntergang doch nicht klappt, wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest mit Freunden und Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2012-12-14 in #Menschen #film #amigo #shooting #community #amiga #lomoamigo #dezember #primula #community-amigo #top-lomograph

Mehr interessante Artikel