Ein Geschichtenerzähler in der Community LomoKino LomoAmigo Noe_Arteaga

Jemand, der als Lehrer arbeitet, muss wohl von Natur aus ein guter Geschichtenerzähler sein. Endlose Vorstellungen in seinen Gedanken sind die Würze für seinen Alltag!

Seine wunderbare Fähigkeit wendet er auch auf die Analogfotografie und das Filmemachen an. Beständige und liebevolle Details sehen wir in seinen LomoKino Filmen!

Erfahre mehr über Noe, immerhin ist er der Community LomoKino LomoAmigo der Woche!

Voller Name: Noé Arteaga
Lomography Benutzername: noe_arteaga
Ort: Los Angeles, Kalifornien in den Vereinigten Staaten

Erzähl uns ein wenig von dir. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Hallo! Mein Name ist Noé, ein Angeleno mit viel zu viel Zeit und nicht genug Film.
Im Moment arbeite ich hier in LA im Literaturzentrum der öffentlichen Bibliothek, wo ich hauptsächlich junge Kinder betreue und ihnen helfe, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Ich versuche es für meine Kinder Spaß werden zu lassen und das ist eine Philosophie, die ich auch auf alles, was ich tue, anwende: unterrichten, erschaffen, fotografieren, aber immer Spaß haben! Ich finde, wenn man mehr Spaß beim Aufnehmen hat, zeigen deine Fotos (und Filme!) wirklich dieses Gefühl.

Wie lange bist du schon Lomograph und wie hast du von der Community erfahren?

Ich bin seit ein wenig über zwei Jahren Lomograph. Eigentlich war ich ein Siebdrucker.
Ein Siebdruck ist eigentlich auch ein fotografisches Verfahren. Du brauchst eine Leinwand, die mit Emulsion bedeckt ist, ein Negativ und eine Belichtung. Ich wollte eine Leinwand mit einigen Fotos, die ich gemacht habe, machen. Das brachte mich zum Kauf meiner ersten Diana F+ und da sind wir heute!

Beschreibe die LomoKino mit fünf Worten.

Der Erzähler der analogen Zukunft.

Robin's Recess

Wie hat dir das Drehen mit der LomoKino gefallen?

Kennst du das warme Gefühl, wenn du den Auslöser der LC-A+ betätigst und das „Klicken“ spürst?
Das ist die LomoKino, nur dass das „Klicken“ endlos ist! Ich finde, dass alles, was man mit der LomoKino erschafft, magisch ist. Wie 144 Einzelbilder eine einzige visuelle Repräsentation erschaffen ist erstaunlich!

Wer oder was hat dich zum Kauf und der Verwendung der LomoKino angeregt?

Bewegte Bilde erschaffen eine Erzählung, ganz anders als ein Einzelbild. Ich habe mich immer gerne als Geschichtenerzähler gesehen und die LomoKino erlaubt mir, Kurzgeschichten mit der Filmästhetik zu zeigen, die ich so liebe.

Irgendwelche seltsamen oder witzigen Erlebnisse, die du damit hattest?

Der erste Film, den ich mit der LomoKino belichtet habe war in der Los Angeles Union Station.
Ich habe die LomoKino auf einem Stativ angebracht und mit dem Drehen begonnen. Auf dem Bahnsteig hielt mich einer der Bahnarbeiter für einen Beauftragten der Umweltschutzbehörde (er dachte, ich messe die Luftverschmutzung)! „Nein, Sir, ich filme nur den Zug beim Ankommen!“

Train Approaching on the Tracks

Wenn du irgendeine Person, sei sie lebendig oder tot (oder gar fiktiv) mit deiner LomoKino festhalten könntest, wen würdest du nehmen und warum?

Ich würde gerne in das New York der 1960er reisen und Edie Sedgwick festhalten. Ihre Bewegungen haben eine unnachahmliche Rock n’ Roll Eleganz. Wie sie posiert, tanzt, sogar wie sie eine Zigarette hält ist fesselnd. Ihre weichen Bewegungen mit einer unterbrochenen Synkope würde es zum perfekten Videoporträt machen!

Zeig uns bitte den LomoKino Film, der dir am besten gefällt.

Das ist leicht, mein Lieblingsfilm der LomoKino ist “Ghost on the Beach” von der großen Satomi. Ganz einfach erzählt es eine Geschichte, aber wenn man es ansieht, hat man des Gefühl, sie erzählt sie nur dir. Diese Film ist auch ein Beispiele für die vielen Möglichkeiten mit der LomoKino. Die Verwendung der Stop Motion, wie die Pfeile im Sand auftauchen, ist mühelos. Wie flüssig die Szenen ineinander übergehen ist perfekt. Die Nahaufnahmen sind klar und großartig. Wenn man den Wellen dabei zusieht, wie sie an den Strand kommen, bringt dich in eine andere Welt. Satomi legt die Latte hoch mit ihrer einmaligen Kontrolle über die LomoKino und der meisterhaften Verwendung der Möglichkeiten dieser Kamera.

Satomi’s “Ghost on the Beach”

Irgendwelche Pläne für deine LomoKino? Weitere Aufnahmen oder vielleicht ein Film voller Länge?

Jetzt, wo ihr fragt, ja! Ich habe in letzter Zeit viele alte Filme gesehen und versuche lineares Bearbeiten mit LomoKino Negative zu perfektionieren! (Ich habe schon zu viel gesagt!! Bleibt dran bei meinem nächsten Feature!!)

Dein Rat an künftige LomoKino Nutzer.

Wenn du beginnst, mache einen „Klick“ nach dem anderen. Am ersten Tag mit meiner LomoKino konnte ich den Film nicht richtig einlegen und habe mehrere gute Filmrollen ruiniert! Sei geduldig am Anfang. Wenn du eine neue Rolle einlegst, achte darauf, dass der Film sich dreht, wenn du den Hebel drehst. Wenn du fertig bist, dann Let Loose (Prophecy of the Analogue Future No. 7) und sieh zu, welche Bewegungen du feshältst! Ich kann es kaum erwarten, eure Filme zu sehen!

Sieh dir weitere Filme von Noé an.

Sam Sobbing on the Track

People Approaching the Tracks

Up Eastern

Tauche in eine ganz neue Dimension des Analogen ein, mit der LomoKino. Lomography’s eigene analoge 35mm Filmkamera, die dir erlaubt, Handlungen und Geschichten als Film festzuhalten! Mach 144 Einzelbilder auf einen handelsüblichen 35mm Film und erschaffe deine eigenen Meisterwerke. Du willst Filme auf die alte Art sehen? Es gibt auch ein LomoKino & LomoKinoscope Package!

geschrieben von mayeemayee am 2012-11-06 in #Menschen #Videos #community #lomoamigo #lomokino #lomokino-lomoamigo

Mehr interessante Artikel