Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo ck_ berlin

Der April ist in vollem Gange und es wird an der Zeit ein weiteres Community Mitglied in die Riege der deutschen Top-Lomographen aufzunehmen. Lernt Christian aus Berlin kennen, besser bekannt als ck_berlin, der bereits seit sage und schreibe 7 Jahren lomofiziert ist - ein Lomographisches Urgestein sozusagen...

NAME: Christian Kretke
STADT: Berlin
LAND: Deutschland
LOMOHOME: ck_berlin

Foto von shoujoai

1. Erzähle unserer Community zu Beginn doch ein wenig über dich. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt und was treibst du so in deiner Freizeit?
Ich arbeite als IT-Mitarbeiter an einer Berliner Hochschule und seit April studiere ich abends dort auch noch. Dann habe ich noch Familie, was unterm Strich meine Freizeit tendenziell gegen Null laufen lässt. Am Wochenende aber geht es mit Kind und Kegel irgendwo hin und dann ist immer eine Kamera dabei. Das Fotografieren, Filme selber entwickeln und weiterverarbeiten ist somit im Moment meine einzige Nebenbeschäftigung.

2. Offensichtlich liebst du Berlin oder warum hast du den Namen ck_berlin gewählt?
Wie das so mit Usernamen ist: man überlegt sich mal einen und den schleppt man so oder so ähnlich mit sich herum. Ich weiß nicht mehr, ob ich diesen zuerst hier oder woanders benutzt habe, aber meine regionale Zugehörigkeit und natürlich auch meine Liebe zu Berlin waren hier der ausschlaggebende Punkt.

3. Wie lange bist du schon Lomograph und wie hat alles begonnen?
Mein erstes LomoHome eröffnete ich am 11.02.2006 um 8.59 Uhr. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon einige Fotos mit der LC-A gemacht hatte, müsste es so Ende 2005 gewesen sein, als ich Lomograph wurde. Ich hatte damals irgendwo immer wieder mal darüber gehört und gelesen. Dann fand ich zufällig diese Seiten hier und das war es – lomofiziert! Es folgte eine Schaffenspause und seit ca. zwei Jahren tobe ich mich hier wieder richtig aus.

4. Beschreibe uns deinen persönlichen fotografischen Stil. Befolgst du unsere 10 Goldenen Regeln? Welche ist deine Liebste?
Ich fotografiere so ziemlich alles, was mir vor die Linse kommt. Meist das, was man so unterwegs alles sieht. Man könnte das grob als Street Photography bezeichnen. Ich stecke mich da aber nicht unbedingt in eine Schublade, da ja auch viele andere Motive dabei sind. Die 10 Goldenen Regeln benutze ich weitesgehend mehr oder weniger alle und präferiere nicht wirklich eine bestimmte und somit also die zehnte.

5. Wie sah dein Jahr 2012 bisher in Bildern aus?

6. Wer oder was inspiriert dich beim Fotografieren?
Ich lese regelmäßig verschiedene Fotozeitschriften, die Magazinbeiträge in der Community und schaue mir auch dann und wann auch mal ein Fotobuch an. Das und die Fotos und Motive der Lomographen ist mein Quell der Inspiration.

7. Welche Person, tot oder lebendig, würdest du gerne einmal ablichten?
Jim Rakete

8. Deinem Kameraregal nach zu urteilen besitzt du eine Unmenge an Kameras. Wie viele genau und welche ist deine Lieblingskamera?
Ich glaube es sind 37. So genau weiß ich es aber auch nicht. Ich hatte da mal eine Übersicht dazu gemacht. Zu finden in meinem Blog Camera Shelf. Die Lieblingskamera wechselt immer wieder mal. Ja nach Lust und Laune. Im Moment stehe ich auf die Kiev 88.

9. Gibt es ein Lomographisches Produkt, das du noch nicht hast und das du dir unbedingt wünschst?
Ehrlich gesagt nein. Als letztes habe ich mir die LC-Wide gegönnt und meine Wunschliste somit erst einmal geleert. Außer natürlich einen Riesenkarton voll mit Filmen. Die kann man immer gebrauchen.

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

Geschrieben von zonderbar

Ein Kommentar

  1. shoujoai

    shoujoai

    Yay :D

    vor etwa 2 Jahre · Spam melden