Miki Furukawa fotografiert mit der LC-Wide

Miki Furukawa, ehemalige Sängerin und Bassistin der japanischen Rockband “Supercar”, feiert nun großen Erfolg mit verschiedenen Werbespots, in der Kunst und mit der Mode. Sie hat eine neue Band namens “LAMA” gegründet, die bald eine neue Single rausbringt und außerdem wird bald eine neue Kollektion der Marke “Gainan” herausgebracht. Trotz ihres voll gepackten Terminplans, fotografiert sie gerne mit der Lomo LC-Wide. Hier zeigen wir euch das Interview mit ihr und eine Auswahl ihrer Bilder.

NAME: Miki Furukawa (フルカワミキ)
STADT: Tokyo
LAND: Japan

Erzähl uns ein wenig von dir.
Mein Name ist Miki Furukawa. Ich habe eine Modelinie namens Gainan gestartet und ich bin Mitglied der japanischen Rockband LAMA.

Hast du je zuvor eine Filmkamera benutzt?
Ja, eine Filmkamera hab ich zuvor schon benutzt, aber noch nie eine Lomo.

Wie würdest du die Lomo LC-Wide in einem Satz beschreiben?
Ich bin total verliebt in sie!

Hast du irgendwelche spannenden Geschichten auf Lager, die du mit der LC-Wide erlebt hast?
Ich habe zum ersten Mal eine manuelle Kamera benutzt. Ich fragte mich immer, ob ich alles richtig machte. Ich war ganz fasziniert davon und aufgeregt, weil ich ja nicht wusste, wie meine Bilder werden würden. Tatsächlich habe ich eine Filmrolle ruiniert, weil ich die Kamera geöffnet habe. Das war echt zu schade!

Die neue Band “LAMA” wurde von dir gegründet und hat schon die Single “Cupid/Fantasy” veröffentlicht. Am 30. November kommt das erste Album “New!” heraus. Dabei hast du dich hauptsächlich mit Alltags-Motiven beschäftigt. Wenn sich Leute bei einem Live Auftritt oder einem Meeting versammeln, fotografierst du sie dann? Gibt es da einen gewissen Trend?
Ich mache oft in den Pausen Fotos, öfter als beim Arbeiten, deshalb denken die meisten Leute, dass ich nicht besonders hart arbeite. Wenn wir ein Tagesthema ausgewählt haben, machen wir Foto-Sessions… ja, ich arbeite wirklich nicht.

Wenn deine Bilder einen Soundtrack haben könnten, welche Sons würdest du wählen?

  • Money Mark – “Pretty Pain”
  • Teams – "Dxys Xff "
  • The Field – “Then It’s White”    

Fotografie kann — genauso wie Musik — den richtigen Nerv treffen. Auf eine Weise gleichen die beiden einer Sprache. Gibt es ein Bild, das gewissermaßen eine Geschichte erzählt? Hat dich das endgültige Bild inspiriert?
Linien und Kurven!

Wenn du irgendwohin mit deiner LC-Wide reisen könntest, wohin würdest du reisen und warum?
Marokko. Ich liebe die Architektur, die Kleider und die Landschaft dort. Ich würde wirklich gerne nach Marokko reisen.

Hast du irgendwelche Lieblingsfilme bzw. Lieblingsaccessoires oder gibt es besondere Situation, in denen du gerne mit der LC-Wide fotografierst? Gibt es ein gewisses Bildmotiv, dass du — bewusst oder unbewusst — bevorzugst?
Ich liebe die Abbildung von Landschaften und Pflanzen. Ich hätte mich an Doppelbelichtungen versuchen sollen. Ich werde es noch versuchen und bekomme hoffentlich tolle Bilder dabei.

Was würdest du außerdem gerne mit deiner LC-Wide ablichten?
Tiere und das Meer.

Irgendwelche Tipps für LC-Wide-Benutzer oder deine Fans?
Digital kannst du ganz bedacht fotografieren und dir auch gleich die Ergebnisse ansehen, aber du bekommst nie diese Vorfreude, wie wenn du auf deinen entwickelten Film wartest. Das ist einfach analog! Wenn du erst einmal die Chemie und Magie von Film erkundet hast, willst du nicht mehr ohne leben! Das ist wie Musik. Verschiedene Bands machen verschiedene Musik. Dein körperlicher Zustand und deine Grundstimmung beeinflussen deine Arbeit — was Lieder oder Fotografien betrifft.

Gehe auf Miki Furukawas offizielle Website

Gainan
Miki Furukawa folgt vielen Musikern und dem Zeizgeist. Das Projekt “Gainan” hat im Sommer 2011 begonnen. GAINAN bedeutet Freude im Alltag zu finden und nach dem Grund von allem suchen, der sich in der Tiefe deines Herzens befindet.

2012 SPRINGSUMMER GROUP EXHIBITION “BEYOND NOW"

DATUM
10.24 (Montag) 13:00-19:00 – FÜR KÄUFER –
10.25 (Dienstag) 10:00-19:00 – FÜR KÄUFER –
10.26 (Mittwoch) 10:00-17:00 – FÜR ALLE -
ORT
G building 2F 5-4-48 Miinami aoyama Minato ku Tokyo

LAMA
Miki Furukawa (ehemaliges Mitglied von Supercar), Nakako (iLL/ ehemaliges Mitglied von Supercar), Hisako Tabuchi (Bloodthirsty Butchers / Toddle), Norisuke Ushio(Agraph) sind LAMA.
Ihre neue Single Cupid/Fantasty kam am 26. Oktober heraus und ihr Album New! folgt am 30. November. Fantasty kommt im Abspann der Fuji TV Serie Noitamina UN-GO die am 13. Oktober zum ersten Mal ausgestrahlt wurde!

COUNTDOWN JAPAN 11/12
Datum: 12/30
Ort: Makuhari Messe International Convention Complex 1~8 Halle, Event Halle, Chiba Pref.

Miyako Music Fes’11
Datum: 2011/12/3
Ort: KBS hall,Kyoto
Band: LAMA / kururi(くるり) / NOKIES! / bed / und viele mehr.…

Die Lomo LC-Wide glänzt mit einer neu entwickelten 17mm Minigon ultra Weitwinkellinse. Dieses 35mm Kamerawunder ist der perfekte Begleiter für deine Fotoabenteuer. Sie produziert kunterbunte Bilder mit höchster Sättigung und Kontrast, die einem sofort ins Auge fallen. Außerdem bietet sie drei verschiedene Bildformate an. Erweitere deinen fotografischen Horizont mit der LC-Wide, verfügbar in unserem Online Shop!

geschrieben von kyonn am 2012-01-04 in #Menschen #lama #lomoamigo #lomo-lc-wide #furukawa-miki #gainan

Mehr interessante Artikel