Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo earlybird

18

Wir bleiben in der Vogelwelt, nachdem wir frauspatzi im Juni vorgestellt haben, dürfen wir euch im Juli einen Vogel der besonderen Art vorstellen. Wir begrüßen earlybird in den Reihen der deutschen Top-Lomographen. Erfahrt mehr über den Mann der hinter all diesen großartigen Fotoserien steckt, die uns so begeistern.

NAME: Hannes Volkmer
STADT: Verl
LAND: Deutschland
LOMOHOME: earlybird

Erzähl uns ein wenig über dich. Wer steckt hinter dem Pseudonym earlybird und warum hast du dich für den Namen entschieden?
Ich bin 31 Jahre und wohne mit meiner Freundin und meinem Hund in einer kleinen Stadt in NRW. Ich habe eigentlich drei große Leidenschaften, unter anderem natürlich die analoge Fotografie. Dann mache ich mit meinem Zwillingsbruder und sechs Freunden Musik in der Band Octopus Prime und da ist noch mein Baseball Verein die Verl/Gütersloh Yaks. Wie man an meinen Bilder sieht sind das auch die Dinge die ich am häufigsten fotografiere. Mein Hund Linus steht da glaube ich an erster Stelle, der muss immer herhalten wenn mir langweilig ist oder wenn ich eine neue Kamera oder einen neuen Film ausprobieren möchte.

Von: earlybird

Mein Pseudonym earlybird ist ein bisschen ironisch gemeint, oder hat schon mal einer ein Bild von einem schönen Sonnenaufgang in meinem Home gesehen?

Wie lange bist du schon Lomograph?
Meine erste Kamera war wie bei so vielen die Fisheye No.2. Weihnachten 2007 hat mein großer Bruder meinem kleinen Bruder die Fisheye One geschenkt und da bin ich hellhörig geworden. März 2008 war es dann so weit und ich hatte mein erstes eigenes analoges Spielzeug. Seit dem bin ich eigentlich immer auf der Suche nach neuen Kameras, Filmen, Spots, Tipps und Tricks.

Gibt es eine Kamera, die du über alles liebst und am häufigsten verwendest?
Da ich ein großer Mittelformat Fan bin steht momentan bei mir meine Lubitel 166 Universal eigentlich immer geladen und griffbereit auf dem Regal. Aber ich mache auch viel mit der LC-A+ RL und der Sprocket Rocket. Im Sommer ist auch immer gerne die Spinner 360° in der Tasche.

Wenn man so durch dein Home klickt, fallen einem sofort deine großartigen Fotoserien auf! Woher nimmst du die Inspiration? Sind sie lange im Voraus geplant oder geschehen sie eher spontan?
Das ist ganz unterschiedlich. Mal probiere ich so ein Bild so gut es geht zu arrangieren, mal schieße ich einfach so drauf los und meistens vergesse ich eh weiterzudrehen und der ganze Plan ist hin.

Von: earlybird

Meine Inspiration ist einfach genauso tolle Bilder zu machen wie der ganze Rest der Communtiy hier. Und natürlich meine tolle Freundin Ivonne die sich auch mal gerne um zwei Uhr mitten in der Nacht mit Badekappe und Sonnenbrille in unser dunkles Wohnzimmer stellt und das alles nur weil ich gerade so ne Idee habe.

Von: earlybird

Welche dieser Fotos stehen für dich repräsentativ für das bisherige Jahr?
Eins? Das ist schwer!

Von: earlybird

Und welche Musik passt am besten dazu? (Song + Interpret bitte)

Beastie Boys feat Santigold: Don’t play no game that I can´t win
The Aggrolites: Jimmy Jack

Gibt es ein Bild, das dir besonders gut gefällt? Warum genau dieses?

Von: earlybird

Ich mag das Bild, weil ich an diesem Tag mit meinen Großeltern und meinem Bruder die Zeche Zollverein besucht habe und dieses Bild die Stimmung super wieder gibt. Auch mag ich meinen Opa mit dem Fernglas.

Bevorzugst du bei deinen Lomographien einen bestimmten fotografischen Stil? Zum Beispiel Crossen oder Mehrfachbelichtungen etc.
Ich crosse glaube ich so an die 90% meiner Filme. Obwohl ich grade auch den normalen Negativfilm wieder entdeckt habe. Auch ein Pro 160S oder ein Ektar kann tolle Farben hervorbringen. Mehrfachbelichtungen mache ich leider viel zu wenig. Da habe ich oft irgendwie Hemmungen, dass ich da ein gutes Bild zerschieße. Dabei gefallen mir bei anderen und auch bei mir selber die Mehrfachbelichtungen mit am besten. Da muss ich einfach noch mutiger werden. Was ich mag sind Kameras wo der einzelne Bildausschnitt nicht vorgegeben ist und ich vorspulen kann soweit ich will wie z.B. bei der Diana F+, der Rocket oder auch bei der Lubitel.

Von: earlybird

Was war dein bisher aufregendstes, lustigstes oder eigenartigstes Erlebnis in Zusammenhang mit Fotografie?
Der Mix an verschieden Reaktionen der Menschen wenn man sie mit alten, Plastik oder besonders auffälligen Kameras konfrontiert. Und dann noch analog. Mit Film? Ja mit Film!! Besonders schön finde ich die Reaktion älterer Menschen die dann mit glänzenden Augen anfangen zu erzählen wie viel tausend Negative sie zu Hause haben. Wenn man dann zufällig den Spinner 360 dabei hat….

Gibt es ein Produkt von Lomography, das du unbedingt noch in deine Sammlung aufnehmen möchtest?
Oh ja! Die Horizon Perfekt wäre schon schön. Auch für die LC-Wide hätte ich glaube ich noch Platz im Regal.

Abschließend wollen wir noch ein paar earlybird’sche Weisheiten in Erfahrung bringen! Hast du ein paar Tipps für unsere Community auf Lager?
Ich kann allen hier empfehlen selber zu Hause zu entwickeln. Das ist echt nicht schwer, macht Laune und ist sehr praktisch. Wenn man will, kann man ne halbe Stunde nachdem man den Film vollgeschossen hat die Ergebnisse auf dem Negativ Streifen begutachten.
Ich verfremde gerne mit farbigen Blitzen, was ich finde ein sehr einfaches Mittel ist tolle Effekte zu erzielen.

Von: earlybird

Ansonsten kann ich mich hier nur den 10 goldenen Regeln anschließen. Zwischendurch picke ich mir eine davon raus und lege bei den folgenden paar Filmen ein bisschen mehr Gewicht darauf z.B. aus der Hüfte zu schießen.

LOMO ON!!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2011-07-04 in #Menschen #interview #lomoamigo #lomograph #earlybird #juli #fotoserie #top-lomograph

18 Kommentare

  1. frauspatzi
    frauspatzi ·

    Herzlichen Glückwunsch!!!

  2. spoeker
    spoeker ·

    yeah :D

  3. earlybird
    earlybird ·

    danke!! jetzt seh ich auch das da "fotoS" steht bei der frage nach der auswahl des jahres und nicht "foto"....naja : )

  4. zonderbar
    zonderbar ·

    @earlybird: ist doch trotzdem ne top-auswahl! :) klasse bilder!!

  5. lomodirk
    lomodirk ·

    Top!!!

  6. katinkaja
    katinkaja ·

    Auch von mir: Daumen hoch!

  7. ripsta
    ripsta ·

    hello amigo!

  8. lilaluke
    lilaluke ·

    Dickes Ding!!!

  9. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Glückwunsch Dude! Geniale superflashige Bilder!

  10. shoujoai
    shoujoai ·

    voll gut :)

  11. pulex
    pulex ·

    Yeeehaaaaaa!

  12. isilu
    isilu ·

    glückwunsch!! tolle fotos! :)

  13. earlybird
    earlybird ·

    danke an alle!!!

  14. roland
    roland ·

    glückwunsch ;)

  15. moodification
    moodification ·

    Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Fotoauswahl!!!

  16. yo_hann
    yo_hann ·

    sehr gut gemacht, großer bruder!

  17. mapix
    mapix ·

    klasse interview, wie immer tolle bilder :)

  18. sobetion
    sobetion ·

    My Idol !!!

Mehr interessante Artikel