Taman Sari Mosque – die Moschee im Untergrund

Ich gehöre keiner Religion an, bin aber sehr an ihnen allen interessiert. Synagogen, Kirchen, Tempel und Moscheen werden auf Reisen regelmäßig von mir frequentiert, und das nicht nur wegen ihres architektonischen Wertes. Vielleicht die beste Erfahrung in einem Gotteshaus hatte ich letztes Jahr in Indonesien. In Yogyakarta gibt es eine Moschee, die unter die Erdoberfläche gebaut wurde. Taman Sari ist eine Erfahrung der anderen Art.

Von: wil6ka

Nun darf man natürlich kritisch mit Religion im Allgemeinen und dem Islam im Konkreten sein. Aber es hilft schon, seine eigenen Erfahrungen zu machen und aufeinander zuzugehen. Ich habe schon viele Moscheen in verschiedenen Regionen gesehen, durchaus mit unterschiedlichen Empfindungen. Indonesien ist das Land mit den meisten Moslems in der Welt und auch dort gibt es orthodoxere Gemeinden und welche die liberaler sind. Aber ich kann berichten, dass die Moscheen in Indonesien fantastische Orte der Kontemplation sind. Wenn man sich an die Regeln hält, ist jeder willkommen. Und verglichen mit dem hektischen Treiben auf den Straßen sind viele Moscheen Oasen der Ruhe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gläubige in der Mittagspause in die Moschee gehen und nach dem Gebet schön ein Nickerchen auf dem Boden des Gotteshauses halten. Das finde ich bemerkenswert.

Von: wil6ka

Aber die Moscheen haben oft mehr zu bieten als Stillstand, sie sind auch aufregend. Ich war für ein paar Tage in Yogyakarta und hatte das Glück einen Local zu treffen, der mir viele tolle Orte seiner Stadt zeigte. Es gibt einen Wasserpalast mit dem Namen Taman Sari, der einem Stadtteil seinen Namen gibt. Und zu dem Palast gehört auch die Taman Sari Underground Mosque. Die Moschee wurde unter Tage gebaut, um sie auch im Hochsommer zu kühlen. Neben der Kühle der Erde trug auch ein raffiniertes Wasser-Kühlsystem zur Temperaturreduktion bei. Ich bin mir sicher, dass dort auch das Wasser des naheliegenden Palastes durch Zubringer-Tunnel genutzt werden konnten. Gebaut wurde die Moschee vom Sultan Yogyakartas im 18.Jahrhundert.

Von: wil6ka

Neben kleinen Gebets-Nischen bildet eine Freitreppe ihr Zentrum. Immer wiederkehrende Stufen geben dem Ganzen eine Escheresque Qualität. Man zahlt keinen Eintritt und kann so lange bleiben wie man will. Taman Sari lädt zum Verweilen ein und ich finde auch fotografisch bietet die Location ein klein bisschen Magie…

Von: wil6ka

geschrieben von wil6ka am 2015-01-28 in #Orte #trip #mosque #location #islam #alt #local-flavor #architektur #indonesien #asien #historisch #moschee #art-and-culture #gotteshaus

Mehr interessante Artikel