Lomoinstant_en
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Winter Destinationen: Ski fahren in Golte, Slowenien

Der Winter kommt und das bedeutet vor allem eines: Ski fahren! In den höhergelegenen Regionen von Slowenien liegt schon Schnee und ich denke, es dauert nicht mehr lange bis halb Slowenien zum Ski fahren aufbricht. Ja, wir sind eine Ski-Nation.

Slowenien ist ein kleines Land, aber wir haben sowohl Zugang zum Meer als auch Berge. Beim ersten Sonnenstrahl fahren für gewöhnlich alle ans Meer und bei den ersten Schneeflocken brechen alle in Richtung Berge auf. Wir lieben unsere Alpen und sind sehr stolz auf unsere Ski-Geschichte. Bojan Križaj und Tina Maze sind praktisch unsere Nationalhelden und im früheren Jugoslawien nannte mann uns Skifahrer. Die meisten Eltern stellen ihre Kinder schon sehr früh auf Skier und man wird nicht als echter Slowene wahrgenommen, wenn man nicht Ski fahren kann.

Foto von lomofrue

Aus diesem Grund sind die Skigebiete im Winter auch ziemlich voll. Und auch weil es keine wirklich großen Skigebiete gibt, da Slowenien ein kleines Land ist und wir nicht soviele Lifte haben wie zum Beispiel Salt Lake City. Aber ich glaube, dass jedes Dorf seinen eigenen Lift hat – zumindest früher. Es ist lustig, wenn man unterwegs ist und die Eltern auf einmal sagen “Ohh schau mal, auf dem Hügel dort waren wir früher Ski fahren”.

Foto von lomofrue

Golte ist ein mittelgroßes Skigebiet. Ja – wir unterscheiden zwischen kleinen, mittleren und großen Skigebieten – obwohl auch die großen nicht wirklich groß sind. Golte ist ein wirklich tolles Skigebiet für Famlien. Es befindet sich in einem Teil von Slowenien, wo es nicht viele Skigebiete gibt, deshalb ist es in der Region sehr beliebt. Und bei Kroaten. Ich sehe jedes Jahr sehr viele Kroaten dort. Wahrscheinlich weil es so nah bei Kroatien ist – aber das gilt für ganz Slowenien. Ich glaube es ist so beliebt, weil es sehr gut für Anfänger ist. Es gibt zwar auch Pisten für gute Skifahrer, aber mehr für Anfänger. Wie gesagt, es ist ideal für Familien.

Golte ist ein Favorit für slowenische Skifans. Es wurde die letzten drei Jahre zum beliebtesten mittelgroßen Skigebiet in Slowenien gewählt. Und sie machen dort auch wirklich viel für Skifahrer. Vor ein paar Jahren wurde ein neues Hotel mit Wellnessbereich gebaut – direkt neben der Piste. Man kann wirklich vom Zimmer aus direkt auf die Piste gehen – sie ist nur ein paar Meter entfernt. Und es ist auch wirklich schön – es wurden hauptsächlich natürliche Materialien dafür verwendet. Die Pisten sind von Wald umgeben und vom Gipfel hat man eine tolle Aussicht. Ich kann es kaum erwarten, diesen Winter wieder hinzufahren.

geschrieben von lomofrue, übersetzt von sisu14

Es gibt noch keine Kommentare

Wo ist das?

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.