Der wunderschöne Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain Berlin

Der weit über seine Grenzen bekannte Märchenbrunnen ist eine Brunnen- und Gartenanlage im westlichen Teil des Volksparks Friedrichshain im Berliner Ortsteil Friedrichshain. Die grüne Parkanlage wurde 1913 eröffnet und steht heute unter Denkmalschutz. Darüber hinaus eignet sich der Märchenbrunnen sowie der gesamte Park äußerst perfekt für einen Photospaziergang im Sommer.

Als es vor kurzem endlich Sommer wurde in Berlin musste ich einfach los laufen und dem großen Park ganz in meiner Nähe mal wieder einen Besuch abstatten. Am Märchenbrunnen blieb ich für eine längere Zeit regelrecht hängen und verschoss so schnell einen Film an den vielen kleinen Kindern, wie ich nur konnte. Die Faszination an dem Brunnen ist bei Kleinen und Großen also gleich.

Den Hauptbestandteil stellt die 34 Meter mal 54 Meter große Brunnenanlage, die im Neobarock-Stil erbaut wurde, dar. Das Wasserbecken ist unterteilt in vier flache Kaskaden, welche neun kleine und eine große Fontäne enthalten, sowie sieben wasserspeiende Frösche, einer davon ist der Froschkönig. Umschlossen wird das Ensemble von einer halbrunden Kolonnade. Die baulichen Anlagen schuf der Architekt Ludwig Hoffmann.

Die Skulpturen, die dem Märchenbrunnen quasi seinen Namen gaben, stammen von den Bildhauern Ignatius Taschner, Josef Rauch und Georg Wrba. Das umfangreiche Bildprogramm des Märchenbrunnens fast insgesamt 106 figürliche oder rein dekorative Steinskulpturen. Die zentralen Motive sind zehn Plastiken auf dem Beckenrand des Brunnens, die neun der bekannten Märchen der Brüder Grimm darstellen:

Schneewittchen und die sieben Zwerge
Rotkäppchen
Die sieben Raben
Der gestiefelte Kater
Hänsel und Gretel (mit zwei Skulpturen)
Hans im Glück
Aschenputtel
Brüderchen und Schwesterchen
Dornröschen

Zum 25. Jahrestag der Thronbesteigung durch Wilhelm II. wurde die Anlage der Öffentlichkeit übergeben (Juni 1913). Im Zweiten Weltkrieg wurden fast alle Figuren und Figurengruppen zerstört und später durch gröbere Kopien ersetzt.

Die Brunnenanlage mit ihren Plastiken ist natürlich nur ein kleiner Teil des Volksparks Friedrichshain, jedoch der schönste Teil. Eindeutig einen Besuch wert, oder?

Der Park ist prima mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Adresse: Am Friedrichshain, 10249 Berlin

geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2013-07-01 in #Orte #park #location #brunnen #select-type-of-location #maerchen #volkspark-friedrichshain #requested-post #art-and-culture #gefragter-beitrag #summer-hot-spots #berlin-friedrichshain #sommer-hot-spots #brueder-grimm

Mehr interessante Artikel