Nutze jetzt deine Chance das Petzval Objektiv vorzubestellen und erhalte die experimentellen Steckblenden gratis dazu! Wir versenden die Petzval bereits im August (oder eher) an dich. Verpass nicht diese letzte Gelegenheit!

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Ålesund: Die Jugendstilstadt

Ålesund ist eine Stadt in Norwegen, die im Jugendstil gebaut wurde. Ein sehr spezieller Ort, wenn es um Architektur geht!

Ålesund ist eine Hafenstadt in Norwegen. Die Stadt ist berühmt für ihre Jugendstilarchitektur, in der sie wieder aufgebaut wurde, nachdem ein Feuer im Jahr 1904 praktisch die ganze Stadt zerstörte. Wundersamerweise kam bei diesem Feuer nur ein Mensch ums Leben. Aber natürlich wurden viele Leute obdachlos dabei. Dies ist eine ziemlich kleine Stadt, wo viele Attraktionen in kurzer Laufentfernung voneinander liegen.

Foto von phoenix1206

Wie bereits erwähnt, ist eine der Hauptattraktionen in Ålesund die Architektur. Ein kurzer Spaziergang durch das Stadtzentrum und den Innenhafen garantieren einem viele schöne Lomographien.

Für einen guten Blick auf Ålesund und die Berge rundherum, kann man am besten die Treppen nach Fjellstua nehmen, vom Stadtpark aus. Dieser Weg besteht auf 418 Stufen, und schon auf halbem Weg hat man einen grandiosen Blick auf die Stadt und die Fjorde.

Um mehr über die Architektur zu erfahren, solltest du am besten das Jugendstilzentrum der Stadt besuchen, wo die Architekturgeschichte Ålesunds dokumentiert ist.

geschrieben von phoenix1206, übersetzt von marcel2cv

Es gibt noch keine Kommentare

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Nederlands.