Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Dresden: Verloren und gefunden!

In der Mitte der 90er Jahre machte ich einige Fotos von Dresden und verlegte sie. Letzte Jahr fand ich sie in einer kleinen Kiste wieder. Als ich den Film entwickeln ließ, waren die Farben zu 100 Prozent Lomo! All diese Bilder wurden mit einer Praktica LB gemacht, welche immer noch sehr gut funktioniert.

Dresden ist die Hauptstadt von Sachsen, und liegt in der Nähe der Grenze zu Tschechien, direkt an der Elbe. Dresden war bekannt als das Florenz des Nordens, aber es wurde während des Zweiten Weltkriegs erheblich beschädigt.

Der amerikanische Schriftsteller Kurt Vonnegut schrieb ein Buch über die Bombardierung von Dresden während des Zweiten Weltkriegs (Slaughterhouse-Five, oder The Children’s Crusade). Die Folgen der Bombardierung war die Zerstörung eines großen Teils der Stadt. Heute wurden die wichtigsten Denkmäler wieder hergestellt. Zuletzt wurde die lutherische Frauenkirche 2008 wiedereröffnet.

Dieses Foto der Frauenkirche wurde in der Mitte der 90er während der Restaurierungsarbeiten gemacht.

Eines der bekanntesten Gebäude ist der Zwinger, in welchem August der Starke residierte. Er wurde von Pöppelmann erdacht und in den Jahren 1710 bis 1728 gebaut. August der Starke wollte, nachdem er zum Prinzen von Polen erkoren wurde, einen ähnlich prachtvollen Palast wie das Schloß in Versailles erbauen lassen.

Sein Garten wurde für die Orangenbäume von August dem Starken genutzt. Heute finden in dem Palast Ausstellungen und Festivals statt.

Hier findet man mehr Informationen über Dresden, seine Museen, Kunst und Geschichte.

geschrieben von sirio174, übersetzt von fabo

Ein Kommentar

  1. lisaundso

    lisaundso

    Ein kleiner Einwand: Die Kirche auf dem Bild ist nicht die Frauen-, sondern die Hofkirche ;-) Sonst aber ein toller Beitrag! :)

    vor 5 Monate · Spam melden

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung

  • Tagesausflug: Dresden like a tourist

    Dresden ist eine Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Aber Dresden an einem Tag?…

  • Dresden

    Dresden, zweitgrößte Stadt im "Osten" - in der ehemaligen DDR. Dresden hat genauso viele V…

  • Dresden

    Im Zweiten Weltkrieg zum größten Teil zerstört, ist Dresden ein Phönix, der wahrlich aus der…

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish.