Nutze jetzt deine Chance das Petzval Objektiv vorzubestellen und erhalte die experimentellen Steckblenden gratis dazu! Wir versenden die Petzval bereits im August (oder eher) an dich. Verpass nicht diese letzte Gelegenheit!

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Die Masken des Karneval in Venedig am See Como!

Letztes Jahr machte eine Künstlervereinigung eine Aufführung am berühmten Venediger Karneval in Como, einer Stadt im Norden Italiens, an der Grenze zur Schweiz. Ein wunderbares Werk der Kunst und Kultur – die perfekte Gelegenheit, mit meiner Zorki 5 und der einzigartigen einziehbaren Industar-Linse 22 loszulegen!

Ich liebe die Masken des Karnevals in Venedig, weil sie ganz anders als übliche Masken sind. Wenn du genau hinsiehst, kannst du am Gesichtsausdruck erkennen, dass eine Spur Traurigkeit in den Gesichtern liegt. Sehr seltsam im Karneval, aber interessant!

Weitere Informationen über den “echten” Karneval Venedig, kannst du auf der offiziellen Website lesen, aber wenn du mehr Interesse an der Karneval Performance der Künstler in Como hast, dann kannst du hier klicken.

Diese Jahr wird wieder eine tolle Performance von diesen Künstlern gezeigt!

Um diese Aufnahmen zu machen, habe ich meine Zorki 5 Entferungsmesserkamera benutzt (der Fed 2 sehr ähnlich, gleiche Verschlusszeiten mit einem helleren Bildsucher – und das Film einlegen ist viel schwerer. Du musst den ersten Teil des Films zuschneiden, damit er in die Kamera passt; das muss man auch bei den berühmte Leica II und III Kameras machen!) Das ist ein Link, wie man Film richtig einlegt (auch für die Zorki 1)!

Meine Lieblingslinse für einen bewölkten Tag ist die Industar 22, ein Tessar System (vier Linsen in drei Gruppen, ähnlich der Leica Elmar 50/3.5 – aber doch verschieden, die Lamellenblende ist anders) mit einem tollen Mikrokontrast. Ich verwende immer Ilford HP5+ als Standardfilm und entwickle den Film in Microphen (auf Lager, minimiert die Körnung und erhält die Qualität, wenn man den Film pusht). Der Film ist mit einer ISO von 200 – 1000 erhältlich; man kann den Film auch noch bei einer ISO von 1600 entwickeln und Abzüge erstellen.

Dafür habe ich einen Film mit 400 ISO verwendet.

Warum mir Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Karneval so gefallen? Weil man sich selbst ausmalen kann, welche Farben die Kostüme hatten! Viel Spaß dabei!

Anmerkung: Um Fehler beim Fokussieren zu vermeiden, solltest du eine zusammenklappbare Linse wie die Industar 22, Industar 50, Fed 50/3.5 oder Elmar 50/3.5 verwenden. Dabei musst du die Linse ähnlich wie bei der La Sardina verschließen: Linse herausziehen, drehen bis es klickt!

Die Zorki 1 wurde ursprünglich als Kopie der Leica II produziert. Diese 35mm Entfernungsmesserkamera wurde von KMZ hergestellt, eine russische Firma, die für ihre fantastischen Kameras berühmt ist, so dass tolle Aufnahmen garantiert sind. Hol dir dein eigenes Stück fotografische Geschichte hier.

geschrieben von sirio174, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Français.