Die weltweit kreativste Instant Kamera: Jetzt für Vorbestellungen erhältlich!

Header
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Aus der Hüfte fotografiert in NYC

Vom tiefsten Versteck im Untergrund (die U-Bahn) zum obersten Stock des höchsten Wolkenkratzers gibt es in NYC wundervolle und verrückte Dinge zu entdecken, die man mit dem "Schuss aus der Hüfte" festhalten kann.

Es gibt so viele Gründe, warum man aus der Hüftregion aufnimmt (kleine Leute, Tiere, unerwartete Ergebnisse etc.), aber ich benutze die Hüftaufnahmen, um mir Fotos von Leuten zu erschleichen, an denen ich auf der Straße oder im Zug bzw. der Straßenbahn vorbeilaufe. Manchmal bin ich einfach zu schüchtern, um nach einem Porträt zu fragen oder ich will den Moment nicht zerstören, indem ich nach einem Foto frage, deshalb lasse ich meine Kamera auf Hüfthöhe verweilen, knipse und laufe weiter.

Das besonders Tolle am Fotografieren auf Hüfthöhe ist, dass man nicht weiß, wie die Fotos geworden sind, bis man den Film Tage oder Wochen später entwickelt in den Händen hält (oder sogar noch länger, wenn du dazu neigst – wie ich – die Dinge gern mal ruhen zu lassen).

Manchmal können die Ergebnisse enttäuschend sein (aber immerhin hast du ein Foto aus Hüfthöhe gemacht!), aber manchmal schaffst du es irgendwie ein unglaubliches Bild zu machen, zu dem du niemals gekommen wärst, wenn du es geplant hättest und durch den Bildsucher geschaut hättest.
Wegen dieser paar magischen Bilder mache ich Bilder aus Hüfthöhe, auch wenn dadurch die Anzahl an verschwommenen Fußfotos in meiner Foto-Sammlung täglich zunimmt.

Die Leute und Kulissen in New York sind so gewaltig und anders, dass ein paar Porträts aus Hüfthähe so aussehen, als wären sie möglicherweise auf der ganzen Welt fotografiert worden.
Probiere verschiedene Filme, Kameras, Gegenden aus und die Bilder können so wirken, als wären sie zu völlig verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Ländern und vielleicht sogar von einem ganz anderem Fotografen gemacht worden.

Lomografie drehte sich immer schon um die Schönheit unerwarteter Ergebnisse.
Fotografien aus Hüfthöhe tragen dazu nur bei.

Ich schieße aus der Hüfte, weil ich das Rätsel liebe. Und wie siehst bei dir aus?

geschrieben von mblair23, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.