Flash Foto, München

6

Oh München – Du Stadt voller B-Promis, Fußballmannschaften und Schickeria-Angehörigen, du hast es mir zu Anfang meines Studentenlebens hier nicht leicht gemacht. Aber mit den Jahren fühlte ich mich bei dir immer wohler. Die Entdeckung von Flash Foto, einem lomo-verständnisvollen Fotolabor, trug wesentlich dazu bei.

Früher benutzte ich noch den Fotoservice der üblichen Drogerien (wie Rossmann, Müller, Schlecker etc) in der Hoffnung, dass sie Mitleid haben würden und mir ausnahmsweise auch Rollfilm entwickeln würden.
Ich schrieb dann immer Sachen auf die Fototaschen, wie „Ich weiß schon, dass Sie eigentlich keine Rollfilme entwickeln, aber könnten Sie vielleicht für mich eine Ausnahme machen?“ und malte Blumen und Herzen drumherum – manchmal klappt das! ;)

Vor einigen Wochen habe ich dann das Lomographen-Paradies in München entdeckt: Flash Foto in der Hohenzollernstraße.
Das Erste, was die supersympathischen Leute dort zu mir sagten als sie sahen, dass ich einen Lomography-Film abgeben will, war: „Aha, dann schneiden wir die Negative wahrscheinlich besser nicht, oder?".
Sie entwickeln Farbnegative innerhalb von einer Stunde (letztes Mal dauerte es sogar nur 20 Minuten), ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und sie haben nichts gegen große schwarze Hunde. ;) (Manchmal nehme ich einen Labrador zum Film abgeben mit, der mag die Ausflüge zum Fotolabor inzwischen auch sehr gerne :) ).
Das Labor kann prinzipiell alles, sowohl Kontaktbögen als auch Crossentwicklung, und gegen Vorlage eines Studentenausweises kriegt man 10% Rabatt.

Wer also ein gutes lomographiefreundliches Fotolabor in München und Umgebung sucht: Bei Flash Foto ist man gut aufgehoben. Eine Preisliste findet man online.

Die Diana Mini sieht Flash Foto so (die Negative dieser Fotos wurden übrigens auch von Flash Foto entwickelt):

Am besten gibt man den Film beim Fotolabor ab und geht dann ein paar Meter weiter Richtung Kurfürstenplatz, bewundert die öffentlichen WC-Anlagen an der Trambahnstation oder die Kaugummiautomaten (findet man beides auch nicht mehr überall! ;) ), trinkt einen Kaffee im Café Altschwabing und sobald man den Kaffee ausgetrunken hat, ist der Film eh schon wieder abholbereit.

Flash Foto
Hohenzollernstraße 90
80796 München
Telefon: 089 30778832
www.flash-fotolabor-muenchen.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8:30 – 18:30 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr

geschrieben von erdnusskeks am 2011-04-11 in #Orte #muenchen #location #entwicklung #fotos #fotolabor #abzuege #travel-tips #hohenzollernstrasse #reisetips

6 Kommentare

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    klasse Tipp!

  2. knappschaft
    knappschaft ·

    Jep, bei Flash-Foto bin auch seit geraumer Zeit. Ich lase mir die Negative und Scans immer schicken, da ich einen etwas weiteren "Anreiseweg" habe. Sind immer sehr nett, auch wenn mal eine Entwicklung wegen Maschinenschadens verloren geht - sehr zu empfehlen :) Mittlerweile können sie auch wie der Mittelformat scannen!

  3. nadine_d
    nadine_d ·

    danke für den tipp :)

  4. fingo
    fingo ·

    Perfekt! Danke für den Tipp, bin Lomo Neuling und wohne quasi um die Ecke dort. Mein erster Film ging auch noch zu Rossman. Jetzt werd ich Flash-Foto mal probieren.

  5. manus21
    manus21 ·

    Ein toller Fotoladen, sehr Lomofreundlich! Ich hab mir vor einpaar Wochene eine Diana Mini gekauft und bin - wohlwissend, dass es ein quadratisches Format ist - zu Foto Sauter gegangen, weil ich dachte, dass die das schon hinbekommen werden...aber nein, es war sehr umständlich (obwohl ich mich für eine Entwicklung im Haus und nicht im Großlabor entschieden hab) und im Endeffekt auch sehr teuer und mit dem Ergebnis war ich dann auch nicht wirklich zufrieden.
    Aber dann hab ich zum Glück Flash Foto entdeckt, die ein tolles Lomo-Angebot anbieten. Ich glaub, da werd ich Stammkunde werden ;)

  6. nadinadu
    nadinadu ·

    ich bin mit mein diana mini film auch zum sauter gegangen weil es sonst niemand konnte! war aber auch extrem teuer...müsste mal flash-foto ausprobieren! danke für den tipp :D

Mehr interessante Artikel