Nutze jetzt deine Chance das Petzval Objektiv vorzubestellen und erhalte die experimentellen Steckblenden gratis dazu! Wir versenden die Petzval bereits im August (oder eher) an dich. Verpass nicht diese letzte Gelegenheit!

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Gamla Stan in Stockholm

Vor ein paar Wochen war ich in Stockholm. Es war sehr kalt, aber auch sehr bezaubernd. Ich habe mich sofort in das Herz von Stockholm verliebt: Gamla Stan. Der Name kommt vom Ausdruck "gamla staden" was wörtlich übersetzt „alte Stadt“ heißt.

Auf alten Karten und in der Literatur des 19. Jahrhunderts wurde Gamla Stan “staden mellan broarna” (die Stadt zwischen den Brücken) oder “staden inom broarna” (die Stadt innerhalb der Brücken) genannt.
Dies ist nicht überraschend, da die Stadt Stockholm auf Inseln gebaut wurde und Gamla Stan ist der älteste und zentralste Teil der Ansiedlungen.

Wenn man durch das Viertel läuft sieht man überall alte, bunte Gebäude und gemütliche schmale Gassen. Die Stile mischen sich von mediterranem Flair über Barock und Rokoko.

Menschen, Cafés, Geschäfte überall. Die Energie dieses Ortes lässt erahnen, wie es vielleicht im Mittelalter war. Die Sehenswürdigkeiten von Gamla Stan sind das königliche Schloss (mit der königlichen Garde davor), die Tyska Kyrkan, die Kirche der frühen deutschen Einwanderer und Stortorget, ein wunderschöner Platz mit vielen bunten Häusern.

Gamla Stan ist ein toller Ort um Fotos zu machen, aber auch cool um einfach abzuhängen.
Hol Dir eine heiße Schokolade und etwas von dem leckeren schwedischem Gebäck und genieße den Charme der mediterranen Architektur.

mehr Infos

geschrieben von katykate, übersetzt von trashpilotin

Es gibt noch keine Kommentare

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 日本語 & Spanish.