Black_friday_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Paris' Chemin de Fer de Petite Ceinture

Petit Ceinture war eine Ringbahnlinie, die Anfang 1900 stillgelegt worden ist, und die Bahnhöfe am äußeren Rand der Stadt Paris verbunden hat. Die stillgelegte Eisenbahnstrecke ist für die Öffentlichkeit geschlossen und nur schwer zugänglich, so dass man normalerweise nicht dorthin kommt, aber dort ist so ein wahnsinniges Ambiente, das nur wenige Menschen kennen.

Ich halte diesen Ort für eine perfekte LomoLocation, besonders wenn man Fotos ohne Menschen haben möchte, was in in einer Großstadt fast unmöglich ist.

Man kann dort mehrere Stunden verbringen, den alten Bahngleisen folgen und einfach in einer anderen Welt von Paris entspannen, wo es sonst überfüllte Sraßen gibt. Es ist ein magischer Ort: Ein verlassener Bahnhof (es könnte euch an einen Film wie 28 Days Later oder andere post-apokalyptische Filme erinnern), Tunnel, verborgene Gärten (oh ja, einige Menschen pflanzen dort ihr eigenes Zeug an, warum auch nicht?), uralte Bahnapparate, Graffiti, etc…

Die Bahngleise führen einmal rund um Paris und sind alles in allem 10 oder 20 Kilometer lang. Nach einer Weile Erkundungstour kann man plötzlich vor verschlossenen Türen stehen. Aber man kommt leicht wieder raus (viel leichter als hinein zu gelangen). Gehe einfach zurück ins ’’echte’’ Paris und dann zurück zum Petite Ceinture für einen neuen Rundgang. Bis jetzt habe ich im Osten und Nordosten Einstiegspunkte getestet und bin wirklich gespannt, dort bald wieder hinzugehen.

Allerdings, wenn ihr dorthin geht, bringt ein paar Freunde mit, denn man weiß ja nie, wer dort herumlungert – obwohl genau das macht es doch zu einem richtigen Abenteuer oder? :)

Auf der Karte habe ich die Plätze markiert, wo ich letztes Mal eingestiegen bin (es ist ziemlich einfach vom Parc les Buttes Chaumont, denn dort muss man nicht klettern), aber wenn man bei Google Maps näher zoomt, sieht man, dass es um ganz Paris möglich ist, auf die Gleise zu kommen.

geschrieben von elvismartinezsmith, übersetzt von brommi

Es gibt noch keine Kommentare

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Français.