Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Kleine Auszeit gefällig? Oder fotografierst Du einfach lieber Blümchen als Menschenmassen und überdimensionale Sakralbauten? Besuch' doch mal den Rheinpark und erlebe Köln von seiner grünen Seite!

Der Rheinpark in Köln liegt direkt am Fluss, nordwestlich des Messegeländes auf der rechten Rheinseite, und wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1957 angelegt. 2007 wurde er als „Deutschlands schönster Park“ ausgezeichnet.

Zu entdecken gibt es hier eine ganze Menge: große Wiesen und Bäume, viele verschiedene Skulpturen, Brunnen und Teiche, und natürlich verschieden angelegte Gärten. Wer nicht laufen kann oder will, kann sich mit der Rheinparkbahn durch den Park fahren lassen. An der Zoobrücke, die durch bzw. über den Park verläuft, befindet sich auch die Haltestelle der Rheinseilbahn, mit der man in den Sommermonaten über den Rhein zum Zoo bzw. der Flora fahren kann.

Am südlichsten Zipfel befindet sich der Tanzbrunnen, eine Open-Air-Bühne mit charakteristischem Zeltdach. Hier finden auch im Winter regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte, Comedy- und Theateraufführungen, Märkte und Parties und natürlich auch – berühmt und berüchtigt – Linus Talentprobe statt. Bei letzterer stellen sich (angehende) Künstler dem „härtesten Publikum der Welt“ um entweder gefeiert oder gnadenlos ausgebuht zu werden.

Ebenfalls Teil des Rheinparks ist am nördlichen Ende auch der Kölner Jugendpark. Sein Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, es gibt unter anderem ein Jugend-Cafe, einen Hochseilgarten, einen Minigolfplatz, und es finden Veranstaltungen wie BMX-Contests, Flohmärkte, Zeltlager und Open-Air-Konzerte statt.

Zum Rheinpark gelangt man am einfachsten, wenn man an der Haltestelle „Köln Messe / Deutz“ aussteigt, und dann Richtung Rhein läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinpark_%28K%C3%B6ln%29
http://www.stadt-koeln.de/6/gruen/rheinpark/
http://www.koelner-jugendpark.de/

Geschrieben von scorpie

3 Kommentare

  1. sabrina2611

    sabrina2611

    "2007 wurde er als „Deutschlands schönster Park“ ausgezeichnet." Ich versteh' das ehrlich gesagt überhaupt nicht. War vor kurzem auch mal dort und so wirklich grandios fand ich es leider nicht. ;)

    Dein erster Diana Mini-Film ist aber super geworden! Ist ja manchmal nicht so einfach mit der Kleinen. (Habe übrigens eine Location zu der erwähnten Rheinseilbahn geschrieben, vielleicht kommt die bald.)

    vor etwa 4 Jahre · Spam melden
  2. scorpie

    scorpie

    Ich war auch überrascht, dass doch ein ziemlich großer Teil einfach "nur" Wiese ist. Hm.
    Danke! Ich glaube die kleine Diana und ich werden gute Freunde, wenn ich das mit dem Film einlegen dann mal raus habe. Ich warte immer noch auf die Filme #2 und #3, das Lab kriegt die einfach nicht fertig :(
    Öhm, der: http://www.lomograph(…)ahn-in-koln? Hab ich grad in den "verwandten Beiträgen" entdeckt.

    vor etwa 4 Jahre · Spam melden
  3. sabrina2611

    sabrina2611

    Ja, genau der!! Der macht nur Ärger, der Artikel. Ich konnte den gar nicht einfügen, das hat dann letztlich Melanie gemacht. Aber nun erscheint der nicht auf meinem Home und ich hab ihn auch nur durch Zufall mit dem Datum von vor einem Monat entdeckt... mh. Mal sehen, ob die Piggies dann noch kommen, sonst muss ich da leider noch ein 500. Mal wegen schreiben. ;)

    vor etwa 4 Jahre · Spam melden

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung