Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Tallinns Altstadt hinkt

Schmale Gassen, dicke Stadtmauern, Geschichte pur, gemütliche Cafés und Restaurants, freundliche Gastgeber und jede Menge Touristen: das ist Tallinns Altstadt.

In Tallinns Altstadt gibt es eine Straße, die Pick Jalg (langes Bein) heißt.
Eine andere Straße heißt Luhike Jalg (kurzes Bein). Beide liegen direkt nebeneinander.
Also, was bedeutet das? Genau, Tallinns Altstadt hinkt. Das ist nur eine der kleinen Geschichten, an die ich mich von meinem Wochenendausflug nach Tallinn erinnere.

Tallinn hat die schönste Altstadt, in der ich je war.
Ich habe es einfach genossen, durch die alten Gassen zu streifen und in die vielen, kleinen Handwerksläden reinzuschnuppern.
Ihr habt einige Möglichkeiten, euch die Stadt von oben anzuschauen. Die beste ist die St. Olavs Kirche. Nachdem man sich den 60 Meter hohen Kirchturm hoch gekämpft hat, sieht man die vielen schmalen Gassen, alten Häuser und verwinkelten Hinterhöfe aus einer anderen Perspektive.

Wenn ihr auf eine kostenlose Stadtführung Lust habt, solltet ihr um 12 Uhr mittags vor der Touristeninformation erscheinen. Diese findet jeden Tag statt. Junge Leute, meistens Studenten, führen die Teilnehmer durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt und erzählen viele interessante und auch lustige Anekdoten. Die Zeit der Besetzung durch Russland und die anschließenden Ereignisse werden auch nicht ausgespart. Am Ende entscheidet jeder selbst, ob er Trinkgeld geben möchte und wenn ja, wieviel.

Mein Geheimtipp für einen leckeren Snack, der auch noch rund um die Uhr geöffnet hat, ist das “Kaleva Kartul” in der Suur Karja. Dort bekommt man unzählige Varianten von gefüllten Kartoffeln für nur 19 estnische Kronen (oder ein bisschen mehr).

geschrieben von annegreat, übersetzt von annegreat

Ein Kommentar

  1. trashpilotin

    trashpilotin

    so eine wunderschöne stadt!

    vor etwa 4 Jahre · Spam melden

Wo ist das?

Fotos aus der Umgebung – anzeigen

LomoLocations in der Umgebung

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Nederlands.