Klein, aber oho: Das Naturkundemuseum von Helsinki

Finnlands Natur auf komprimiertem Raum in der Hauptstadt Helsinki

Was die Masse der Ausstellungsstücke betrifft, kann das Naturkundemuseum von Helsinki wahrscheinlich nicht mit seinen Brüdern und Schwestern in anderen europäischen Metropolen, wie London oder Berlin, mithalten.
Aber dafür wissen die Finnen wirklich, wie man eine Ausstellung interessant gestaltet.
Und ein Vormittag lässt sich locker in dem Museum verbringen, ohne das man sich langweilt.
Außerdem hat man so auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen oder zu oberflächlich zu betrachten.

Durch meine Berufswahl bin ich natürlich vorbelastet und so war ich besonders von der didaktischen Aufbereitung der Exponate für Kinder begeistert. Vieles zum anfassen, ausprobieren und nachdenken.
Außerdem, auch für die Spezies Fotograf äußerst angenehm: Fotografieren ist ausdrücklich erlaubt.

Die vielen natürlichen Lebensräume Finnlands werden im Museum abgedeckt.
Und so wird man neben der Tierwelt in Lappland mit den großen Elchen auch auf Entdeckungstour durch den Großstadtdschungel geschickt, um dort u. a. auf Kakerlaken in der Küchenschublade zu stoßen.

Sehr besonders empfand ich auch die Atmosphäre des Museums, das sich in einem alten russischen Gymnasium befindet. Die große Halle mit klassizistischen Innenfassaden beherbergt unzählige Dinosaurier: irgendwie eine sehr interessante Kombination.

geschrieben von annegreat am 2010-03-29 in #Orte #museum #b-w #location #holga #lca #natur #tiere #architektur #agfa-vista-200 #naturkundemuseum #pflanzen #dinosaurier #ilford-fp4-plus

Mehr interessante Artikel