Hietalahti Flohmarkt in Helsinki

Was wollen Finnen los werden, das sie nicht mehr brauchen?
Die Antwort kann man auf dem Open – Air Flohmarkt im Helsinkier Stadtteil Hietalahti finden.

Wenn man ein paar Monate in einem anderen Land verbringt, sind Besuche auf dem Flohmarkt eine gute Möglichkeit, die Seele und die Schrulligkeiten der Menschen des Gastlandes kennen zu lernen.
In Helsinki gibt es z.B. im Stadtteil Hietalahti fast täglich einen Flohmarkt.
Ich habe ihn am Wochenende besucht, kann also nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, wie voll es dort unter der Woche ist.

Leider wird eher weniger alter Kram verkauft (ich habe nur eine alte Kamera entdeckt), sondern vor allem Kleidung und Schuhe. Auch werden hier selbst genähte Stücke angeboten.
Wem die Taschen bei Marimekko oder den anderen finnischen Designhäusern zu teuer sind, findet somit vielleicht hier das authentische finnische Design für einen Bruchteil des Geldes.

Auch gibt es mal wieder die Gelegenheit, sich gemütlich in die Sonne zu setzen und eines der leckeren, typisch finnischen Gebäcke am Kaffeestand zu genießen.

In der Markthalle neben dem Flohmarkt ist eine Antiquitätenhalle – dort lässt sich allerdings eher nichts für den kleinen Geldbeutel finden.

Und wie findet man den Flohmarkt? Einfach Tram Nummer 6 Richtung Hietalahti nehmen und an der Endhaltestelle aussteigen.

Öffnungszeiten:

Mai bis September:
Mo – Fr: 8 – 19
Sa: 8 – 18
So: 10 – 16

November bis April:
Mo – Fr: 8 – 19 Uhr
Sa: 8 – 16

geschrieben von annegreat am 2010-03-11 in #Orte #b-w #location #ilford-xp2 #flohmarkt #lca #s-w #kaufen

Mehr interessante Artikel