Du bist im Moment nicht angemeldet – Anmelden oder Registrieren | Aktuelle Seite

Guidelines für das Erstellen von Location Beiträgen
geschrieben von somapic am 8. Juli 2009 , 2 Kommentare

Die folgenden Regeln haben wir zusammengeschrieben, damit du sehen kannst, worauf wir vor der Veröffentlichung eines Eintrags achten. Du sollst dich dadurch in deiner Schreibelust keinesfalls gebremst fühlen. Es handelt sich lediglich um ein paar Dinge, die du bedenken solltest, wenn du einen Eintrag für diese Sektion erstellst.
Location heißt Ort. Tja, das war hoffentlich klar. Was wir damit sagen wollen, ist dass ein Eintrag einen ganz spezifischen Ort beschreiben soll. Und nicht etwa eine ganze Stadt oder Region. Deshalb: Berlin geht nicht, Alexanderplatz hingegen ist perfekt!

Was die Fotos angeht, solltest du mindestens FÜNF Stück hochladen. (Mindestgröße: 768px in eine Richtung.) Mit weniger Bildern wird es zunehmend schwierig, einen Eindruck von deiner Location zu vermitteln.
Sobald eine Location veröffentlicht wird, werden 5 Piggy-Points überwiesen.

Historische bzw. kulturelle Einträge

Überblick – Soll dem Leser einen Überblick über historische und kulturelle Bedeutung einer Location geben. Bei dieser Form des Eintrags geht es also mehr um den Ort als um dich!
Du solltest dich deshalb aber nicht auf Orte beschränken, die man für gewöhnlich in einem Reiseführer findet. Wenn du über eine aufgelassene Fabrik, ein Fußballfeld oder einen Bahnhof schreiben willst, dann tu das also.

Title – Klarer Fall: Hier kommt der Titel deines Ortes hin!
Inhalt (sollte zwischen 100 und 300 Worten liegen) – Beginn am Besten damit, zu erklären, weshalb dieser Ort eine Erwähnung wert ist. Erzähle auch welche Art von Location du beschreibst und wo sie sich befindet.
Dann geh ein bisschen mehr ins Detail. Bei einem Gebäude kann man etwa erwähnen, wann es erbaut wurde, wofür es ursprünglich bestimmt war und was dort heute passiert. Der politische Hintergrund liefert hierzu oft interessante Details. Sollte es sich z.B. um ein Museum handeln, sind natürlich auch gewisse Basisinformationen hilfreich: Öffnungszeiten, Eintrittspreise und dergleichen.
Beende deinen Eintrag am Besten mit einer „persönlichen Note“. Erzähle ein bisschen von deinen persönlichen Erfahrungen oder gib spezielle Tipps für andere User.

Links – Falls es erwähnenswerte Links zu deiner Location gibt, solltest du diese hier einfügen.
Tags – Auf das Tagen bitte nicht vergessen! Hier ein paar Empfehlungen:

  • Stadt und Land
  • Typ der Location (Schloß, Burg, Monument, Museum, Werkstatt, Geburtsort)
  • Was passiert hier (Tanz, Sport, Musik, Festival)
  • Verwendete Kamera
    Verwende bitte mindestens drei Tags! Es dürfen auch gerne mehr sein.

Bilder – Der wohl wichtigste Teil der Angelegenheit (schließlich geht es bei uns um Fotografie). Bitte lade mindestens 5 Bilder hoch! 10 wären besser, 20 optimal… Du kannst auch Fotos von unterschiedlichen Kameras und Filmen verwenden.

Persönliche Erfahrungen

Bei diesem Typ von Eintrag geht es um persönliche Erfahrungen. Hier hast du also die Möglichkeit, von deinem persönlichen Lieblingsstrand, -Restaurant oder –Event zu berichten. (Abgesehen von Lomo-Events natürlich, dafür gibt es nämlich eine eigene Rubrik!) Du kannst auch einfach von einem beliebigen Ort erzählen, an dem du einen gemütlichen Nachmittag verbracht hast! Was auch immer du im Sinn hast, schreib es dir einfach frei von der Seele weg!

Abschließend wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir Reviews, die aus nur einem Satz bzw. einem Bild bestehen, nicht veröffentlichen können.

Bitte melde dich an Anmelden oder Registrieren um diese Funktion zu verwenden.

2 Kommentare

  • scorpie
    von scorpie
    7 Monate vorbei

    wie ist das denn eigentlich, wenn ich eine neue location schreibe und die direkt in beiden sprachen schreibe, also die übersetzung direkt mitliefere (englisch + deutsch). soll ich die dann in der englischen version hochladen und die deutsche übersetzung einfach unter die englische setzen? oder soll ich die zweimal, also einmal je sprachversion, hochladen?
    wird es eigentlich übersetzungen für alle locations geben?

  • d_i_d
    von d_i_d
    7 Monate vorbei

    Hi Scorpie, es ist einfacher, wenn du beide Texte auf einmal eingibst. Den Rest machen dann wir. Was die Übersetzungen der anderen Locations angeht: Es wird bald die Möglichkeit geben, sämtliche Beiträge zu übersetzen. Schritt für Schritt wird es also immer mehr Locations auch auf Deutsch geben.

Wir ermutigen zur Diskussion und gewähren jedem seine freie Meinung - Die Inhalte, Ideen und Kommentare von Community Mitgliedern geben allerdings nicht die Meinung oder Haltung der Lomographischen AG wieder.

Die aktuellsten Galerien aus allen Sektionen

Aktuellste Einträge aus allen Sektionen

Populärste Blog-Einträge der Woche

Aktuellste Einträge aus Locations

Aktuellste Einträge aller Sektionen

Aktuelle Wettbewerbe

Welche Events finden demnächst statt?

Populärste Tags in Locations Alle Tags zeigen

architektur Aussicht berlin Brasilien Campinas denkmal Deutschland deutschland Düsseldorf Elbe Festival festival flohmarkt fluss Food fußball Fähre Germany germany Grünanlage Hafen Hamburg Hannover holga Insel Irland lc-a lc-a+ Lomo Meer meer musik München Norderney park Redscale river Schiffe scorpie Shopping sommer Sonne statue Taichung Taiwan theater Wasser wasser wiese Yashica T4

Alle Sektionen

Lomography Online Shop

Egal ob dich Kameras wie die Lomo LC-A, die Lomo Lubitel 166+, Diana oder Holga reizen, du eine Schwäche für besondere Filme und schrullige Blitze hast oder einfach mehr darüber erfahren willst, was analoge Fotografie zu bieten hat: In unserem Online Shop gibt es mit Sicherheit das Richtige für dich. Von Mittelformat- und Kleinbildfilm über Paketangebote bis hin zu Russischen Kameras. Es könnte dich durchaus überraschen, was wir alles auf Lager haben. Verändere deine Perspektive mit unserer Auswahl an Filmen, Panorama- und Lomographischen Kameras, Optiken und Accessoires. Warum nicht ein bischen nostalgisch werden? Wunderbare Lochkameras oder eine von vier Polaroid-style Sofortbild Kameras warten auf ihren Einsatz. Nicht zu vergessen unsere Nützlichkeiten für den gepflegten analogen Lebensstil: Mode, Taschen, Clips, Rahmen, Alben and Bücher – Es gibt in userem Online Shop jede Menge zu entdecken.