5 Fragen zur analogen Fotografie mit Oliver Rath

In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Heute ist der Berliner Fotograf Oliver Rath dran, uns in 5 Kapiteln seine analoge Liebe näher zu bringen.

Name: Oliver Rath
Beruf: Künstler
Stadt: Berlin

Foto von Oliver Rath

1. Erzähl uns in maximal drei Sätzen etwas über dich.

Morgenmuffel.Tagträumer. Optimist.

2. Warum fotografierst du noch analog?

Analoge Fotografie hat so viele Vorteile allein weil man pixelfreie Prints in XXL für Ausstellungen drucken kann. Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und katapultier die Bilder oft unmittelbar nach der Entstehung ins Netz. Demnach fotografiere ich zu 97% digital, aber kommt Zeit kommt Analog-Rath.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) hast du normalerweise in deiner Tasche?

Ein bis 2 Voll- und Mittelformatkameras, analog und digital, 2-3 Festbrennweiten und den ein oder anderen Filter. Zur Fashion Week veröffentliche ich mit Funk-Eyewear die erste “RATH-Sonnenbrille” welche gleichzeitig einen hervorragenden kontraststärkenden Verlaufsbraun-Filter beherbergt. Wenn man mit 50 mm fotografiert, die Brille davor hebt und die Sonne lacht, ist der Look unschlagbar. Hippie bei Blende 8.

4. Weihe uns in einen deiner Tricks ein, der immer zu einem großartigen Bild führt.

Wenn ich das wüsste, würde ich es für mich behalten.

Fotos von Oliver Rath

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?

Aktuell finde ich Philippe Halsman und Robert Mapplethorpe grossartig.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten!

Du willst mehr Foto-Rath? Hol ihn dir virtuell auf http://www.rath-photografie.de, sieh’s dir im Real Life an, kauf ihn und werde Fan. Willst du wissen, was Oliver Rath sonst noch macht außer analog zu fotografieren? Auf seiner Website findest du es raus.

Ihr wollt noch weitere Fotografen kennenlernen, die für unsere 5 Fragen Serie Rede und Antwort standen? Alle Interviews findet ihr hier.

geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-23 in #lifestyle #analog #berlin #fotograf #5-fragen-serie #5-questions-serie #oliver-rath

Mehr interessante Artikel