Black_friday_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Petzval Liebe & Spaß: Im Antiquariat Weigelt mit Obi Blanche

Wahrscheinlich hast du schon von Obi Blanche gehört, einem unseren tollen LomoAmigos in 2013, die ihre Bilder im Lomography Store in Berlin ausstellten. Kurz vor Weihnachten kam die Lomography x Zenit Petzval Linse in unserem Store an und Obi war sofort Feuer und Flamme, sie an einem ganz besonderen Ort in Berlin zu testen.

Name: Obi Blanche
Ort: Berlin
Verwendete Kamera: Nikon D800

Hey Obi. Wie war es mit der Petzval zu fotografieren?

Ich hab mich so gefreut, sie in den Händen zu halten! Ich hatte bereits ein paar Beispielbilder gesehen sowie das Vorschauvideo und hab mich sofort in das Bokeh, das sie produziert, verliebt. Ich hatte die Linse bei zwei verschiedenen Shootings dabei. Das erste war sehr entspannt und hat viel Spaß gemacht und ich fand es wirklich toll die Petzval an diesem Tag auszuprobieren. Auch weil ich überhaupt keinen Druck hatte. Ich hatte mich auch dazu entschlossen, sie bei einem Fashion Shooting zu verwenden und da war es dann nicht mehr so spaßig, weil der Tag einfach lang war und man muss sich sehr konzentrieren musste gut zu fokussieren. Wenn es dunkel ist, kann es schwierig sein, den manuellen Fokus richtig einzustellen.

Was gefällt dir am besten an der Linse?

Ein Wort. Bokeh. Dieser wirbelige Effekt der entsteht. Es ist nicht immer leicht ihn zu erhalten, daher musst du viel rumprobieren.

Wo hast du die Linse dabei gehabt? Erzähl uns mehr über diesen schönen Ort und die Menschen, die du fotografiert hast.

Es war der Advent vor Weihnachten und ich war bei meinen Freunden zu Hause und wir gingen nach unten ins Antiquariat Weigelt. Ein wundervoller Ort und voller interessanter Bücher!

Welche Aufnahme ist deine liebste und warum?

Ich hoffe, ich kann die Linse zukünftig noch ein bisschen mehr testen, um zu verstehen, wie man das Bokeh am besten kreiert. Meine liebsten Bilder sind die mit dem Wirbel-Effekt.

Hast du nützliche Tipps für Neulinge, die sich die Lomography x Zenit Petzval Linse zulegen wollen?

Auch wenn ich mich total aufgepretzelt habe für den Shoot, ist es eigentlich nicht notwendig, dich besonders für die Petzval zu kleiden. Ich hatte so viele Extra Accessoires an meinem Outfit, dass ich beim fotografieren total irritiert war und dann auch noch die Steckblenden falsch eingefügt habe. Du solltest das nicht tun, denn sonst kommen ganz komische Artsy Bilder raus. Vielleicht solltest du dir aber überlegen eine Fliegenfischerweste zu kaufen, um all diese Steckblenden daran zu befestigen. Wenn man sie an die Brust steckt wie Medaillen, zeigt man, dass man ein echter Petzval Master ist.

Du hast auch ein paar Fashionbilder gemacht, die uns richtig gut gefallen. Wo hast du sie gemacht?

Wir hatten die Möglichkeit Kleider von Top Designern zu bekommen und so habe ich ein Shooting mit meinen koreanischen Freunden Sam und Jisu in Berlin gemacht. Es gibt noch mehr Bilder in der Fotoserie, aber diese zwei waren mit der Petzval.

Was ist die beste Gelegenheit, die Linse zu verwenden?

Es ist eine fantastische Portrait Linse. Aber das Bokeh ist echt etwas unvorhersehbar, daher würde ich sagen, teste sie am besten aus, wenn du Zeit hast zu experimentieren und nicht schnell sein musst. Du kannst echt scharfe Resultate bekommen, aber es ist kein Autofokus, daher bist du etwas langsamer und musst dich auf deine Augen verlassen.

Wen würdest du gerne einmal damit fotografieren?

Ich würde echt gerne richtig mit ihr experimentieren. Mit viel Licht und Farbe. Und wenn ich Connan Mockasin vor die Linse kriegen würde, dann wäre das echt spitze. Oder Baxter Dury, oder Mykki Blanco. Dann hätte ich echt freie Bahn was die Fotos anbelangt, wie Andy Warhol schon sagte: Ein gutes Bild, ist eines mit einem Celebrity darauf.

Danke für das Interview Obi!

Danke Natalie und Lomography! Macht weiter so!

Sieh dir mehr Arbeiten von Obi auf seinem Tumblr an und hör dir seine Musik auf Soundcloud oder Mixcloud an. Sein LomoAmigo Interview findest du im Lomography Magazin.

Die Lomography x Zenit Petzval Linse ist jetzt zur Vorbestellung im Lomography Online-Shop verfügbar. Die Linsen werden dem Bestelldatum entsprechend geliefert! Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Also nutze die Chance und sichere dir jetzt noch eines der ersten Modelle dieses Stückes fotografischer Geschichte!

geschrieben von zonderbar, übersetzt von zonderbar

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Français, Italiano, 한국어, Spanish & 日本語.