Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Kamerasammlung: Lomograph mochilliss geliebte Kameras

Wir haben das spanische Community Mitglied Mochillis darum gebeten, ihre Kamerasammlung mit uns zu teilen und sie kam auf die Idee einen tollen analogen LomoKino Clip von all ihren geliebten Schnappschuss-Kameras zu drehen. Das ist eine wahrhaftige Lomographin!

Hi, Rocío a.k.a. mochilis! Wie hast du angefangen deine Filmausrüstung zu sammeln?

Ich habe, nach etlichen Jahren mit einer digitalen Kamera, meine erste analoge Kamera gekauft, im Oktober 2008. Aber so richtig zu sammeln habe ich erst angefangen, nachdem ich mit meine dritte Kamera, die Diana Mini, im Oktober 2009 gekauft habe. Drei Kameras ist eine gute Anzahl um eine Kollektion zu beginnen. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon eine gute Anzahl an Filmrollen.

Camera Parade! by mochilis

Kannst du jede einzelne Kamera, Accessoire und Film, den du besitzt, aufzählen?

Ich fürchte mich und bin zugleich such erstaunt, wenn mich die Leute fragen wie viele Kameras ich besitze, weil ich immer ein oder zwei vergesse. Es hat mir also sehr geholfen Bilder von meiner Kamerasammlung für diesen Artikel zu machen. Ich vergesse jedoch niemals die Holga zu erwähnen, welche immer noch eine meiner Lieblings-LC-A+ ist, und später dann die Praktica, ein Newcomer, welche mir wunderschöne Ergebnisse liefert. Dann gibt es da auch die Sprocket Rocket, La Sardina, Diana F+, Fisheye One und LomoKino, welche ich für den Film meiner Kamera Parade verwendet habe.

Verwendest du die Kameras gerne oder bewunderst du sie lieber im Regal?

Ich benutze sie natürlich sehr gerne! Ich blättere sogar sehr gerne durch meine Alben und dann die Kameras zu entdecken, die ich schon länger nicht mehr benutzt habe, so dass ich sie mal wieder hervorholen kann. Außerdem lass ich sie ungern verstauben, also verstaue ich sie in ein, zwei (oder drei) Schubladen. Kameras sind dazu da mit Freude benutzt zu werden, und nicht um eine Dekoration abzugeben!

Wirst du dich jemals von deiner Sammlung lösen?

Ich musste es machen! Zwar nicht mit meiner ganzen Sammlung, aber doch mit ein paar von ihnen… Ich bin Spanien nach Frankreich umgezogen und dabei habe ich nur die Kameras und Accessoires mitgenommen, die Platz hatten (danach haben mir meine Eltern mehr von meinen lieben Kameras mitgebracht). Es war echt schwierig zu entscheiden, welche ich mitnehme, aber letztendlich habe ich die Kameras, die ich am meisten benutze, bei mir.

Ist deine Sammlung vollständig oder gibt es immer noch den “Heiligen Gral”, nach dem du Ausschau hältst?

Natürlich ist meine Sammlung nochtnicht vollständig! Ich sammle meine Piggies für die LC-Wide und ich suche nach wie vor jeden Flohmarkt und Antiquitäten-Laden nach verborgenen Schätzen ab.

Schnelle Fakten
Anzahl an Kameras? 22
Anzahl an Accessoires? 3 Blitze, 2 Stative, ein Set von Holga-Filtern und die LC-A Instant Back+
Anzahl an Filmen? Momentan schaut es da etwas mager aus und wenn ich in meine Film-Schachtel rein schaue, werd ich ganz traurig… Das muss sich ändern!
Anzahl der Jahre für die Sammlung? 4
Größter Kauf/teuerstes Stück? Meine geliebte Horizon Kompakt, dieses Jahr im Januar gekauft.
Bestes Schnäppchen/billigstes erworbenes Stück Meine liebe Praktica MTL. Die Schwester meines Freundes hat sie auf einem Flohmarkt gefunden und hat mich sofort angerufen. Sie hat 30€ gekostet, zu verlockend um nein zu sagen. Aber das Beste daran ist, dass sie sie letztendlich für 20€ bekommen hat, weil sie festgestellt hat, dass jemand zuvor den Blitz gekauft hat.
Der beste Besitz/die beliebteste Kamera aus der Sammlung Neben der schon erwähnten Horizon Kompakt und Praktica, eine Nikon F60, die ich als Überraschung zu Weihnachten von der Tante meines Freundes bekommen habe. Was für eine coole Familie, nicht wahr? Diese Nikon ist sagenhaft! Wenn ich perfekte Bilder haben will, dann nehme ich die her, auch wenn sie nicht ganz so gut zum Experimentieren geeignet ist.
Ausgegebens Geld? Daran will ich erst gar nicht denken! Ich kann mich glücklich schätzen, weil ich meine meisten Kameras in Wettbewerben erhalten habe oder mit Piggies bezahlt habe. Aber wenn es darum geht, für Filme Geld auszugeben… Das ist eine andere Geschichte.

Danke, dass du uns die Kamera-Sammlung gezeigt hast, mochilis!

geschrieben von denisesanjose, übersetzt von lenaschneider

Ein Kommentar

  1. dopa

    dopa

    Schöner Artikel, ich freu mich immer wenn ich mir die Kamerasammlung anderer ansehen kann ^^ da werden jedesmal Wünsche geweckt *g

    vor 10 Monate · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish.