Lomoinstant_en
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Unser Lieblingsfach: Schuhe schauen

“Warum fotografieren so viele Lomographen ihre Schuhe?" Ganz einfach: Manchmal muss man einfach nach unten sehen um ein gutes Foto zu machen. Hier ist eine Sammlung der besten Schuhfotos in der Community.

Foto von superkulisap

“Warum fotografieren so viele Lomographen ihre Schuhe oder Cappuccino Tassen (und manchmal auch ihre Fahrräder?) Das ist zu durchschnittlich für uns…wir bevorzugen Nervenkliniken!” Diese Frage hat der italienisch/britische Graphik Designer und Fotograf Giorgio Giussani seine Fans kürzlich auf seiner Facebook Seite gefragt.

Giorgio gibt zu, dass er gelegentlich selbst Lomography Kameras benützt und selbst ein LomoHome hat, aber er ist kein großer Fan der Marke oder der Community. Obwohl er die gleichen Dinge mag, wie viele andere Lomographen auch (z.B. Doppelbelichtungen und Cross-Processing) und er seine Bilder auf Flickr mit ‘lomo’ und ‘lomography’ tagged, ist Giorgio doch von der Wahllosigkeit von Schuhfotos genervt.

Foto von bxlomo

Hat er also recht? Nun, wenn man ‘Shoes’ in die Suchbox auf Lomography.com eingibt bekommt man 12,375 Treffer. Wenn man das dann auf eine bestimmte Marke z.B. ‘Vans shoes’ einengt, bekommt man noch immer hunderte Treffer. Manche dieser Schuhbilder sind Müll, die meisten mittelmäßig, aber manche stechen wirklich heraus – weil es tolle Doubles sind, kreativ zusammengesetzt sind oder weil die X-Pro Farben toll funktionieren. Egal ob sie neu oder alt sind, rot oder grün, etc. – Lomographen werden nie genug bekommen von Schuhen.

Foto von renatamotteran

Ich habe mir wirklich gefragt, warum das so ist. Warum lieben wir es Bilder vom schmutzigsten Teil unseres Outfits zu machen. Vielleicht weil sie am einfachsten zu fotografieren sind – einfach nach unten schauen und abdrücken? Weil man mit den 100 Dollar Schuhen angeben will? Oder weil sind sie einfach eine alternative Form des Selbstportraits? Eine kürzlich herausgebrachte amerikanische Studie zeigt, dass Schuhe mehr aussagen als man denkt. Indem man Menschen auf die Schuhe schaut kann man 90% ihres Eigenschaften erraten z.B. Alter, Geschlecht und Vermögen.

Foto von superkulisap

Was sagen also Schuhe über die Lomography Community. Wir mögen Converse, Vans und Nike Schuhe am meisten. Wir skaten gerne oder relaxen am Strand oder auf einer Party. Wir mögen Farben – besonders rot und grün. Oder wie ein Lomograph es ausgedrückt hat: “Schuhe sind super.” Und offensichtlich gibt es überall wo wir hingehen eine Kamera mit der wir Schuhe fotografieren können. Hier könnt ihr eine Sammlung der besten Fotos sehen.

Schuh Doubles

Fisheye Schuhe

Action Schuhe

I <3 meine Vans

Just do it.

Adidas Schuhe

All Stars

rote Schuhe

Grüne Schuhe

Skate Schuhe

Schuhe am Strand

Schuhe im Gras

leere Schuhe

Schuhgruppen

Drückt gefällt mir, wenn ihr jemals ein Bild von euren Schuhen gemacht habt und schreibt uns in den Kommentaren.

geschrieben von sandergroen, übersetzt von sisu14

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 中文(繁體版), 中文(繁體版), Türkçe & Nederlands.