Lomoinstant_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Einflussreiche Bilder : Der brennende Mönch von Malcolm Browne (1963)

Als Malcom Browne an einem Morgen im Juni 1963 gebeten wurde bei einem "sehr wichtigen Ereignis" in Saigon anwesend zu sein, hatte er sofort das Gefühl, dass dort etwas Bedeutsames passieren würde. Er nahm an diesem Morgen vielleicht eines der schockierten Protestbilder der Geschichte auf, das als "der brennende Mönch" bekannt wurde.

In Gedenken an den Tod des amerikanischen Fotografen und Journalisten Malcolm Browne im späten August 2012, wurde die Welt auf sein symbolträchtiges und schockierendes Bild mit dem Namen The Burning Monk, das am 11. Juni 1963 in Saigon, Vietnam (heute bekannt als Ho Chi Minh Stadt) aufgenommen wurde wieder aufmerksam. Die grausame Szene die auf Film verewigt wurde, zeigte den buddhistischen Mönch Thich Quang, der ruhig im Lotussitz verharrt, während er von den Flammen verbrennt wird. Das Bild verstörte die gesamte Welt, schockte einen Präsidenten und hatte eine Auswirkung auf die US Politik im Vietnam Krieg.

Malcolm Browne — AP

Malcolm Browne wurde für das Bild des brennenden Mönchs mit dem Pulitzer Preis für internationale Reportagen und den World Press Photo Award 1963 ausgezeichnet

In einem Interview mit der TIME im Jahr 2011, erwähnte Browne, dass er bereits eine Vorstellung davon hatte, was passieren würde, als er den Anruf bekam sich an einer bestimmten Stelle in Saigon am nächsten Morgen nach dem Anruf einzufinden. " Ich bekam einen Hinweis, dass es etwas Spektakuläres sein würde, da ich wusste, dass diese Mönche nicht bluffen würden. Es war ihnen sehr ernst damit etwas gewalttätiges zu machen."

Die Selbstverbrennung war Teil des Protestes gegen die religiöse Verfolgung der Buddhisten durch die von NGo Dinh Diem angeführte Regierung, die die katholische Kirche bevorzugte.

Präsident John F. Kennedy sagte über das Bild von Malcolm Brown:" Kein anderes Nachrichtenbild in der Geschichte hat so viele Emotionen wie dieses geweckt."

Alle Informationen und Bilder für diesen Artikel stammen von der TIME Lightbox, NBC News Photo Blog, und Malcolm Browne and the Burning Monk.

Wir wollen mit der Einflussreichen Bilder Artikelreihe nicht das Gezeigte auf den Bilder glorifizieren oder herunterspielen. Wir wollen mit dieser Reihe die bedeutsamsten analogen Bilder der Geschichte vorstellen. Die hier vorgestellten Bilder gehören zum Kulturgut, sei es wegen der Bildkomposition, der Aussagekraft oder wegen ihrem künstlerischem Wert.

geschrieben von plasticpopsicle, übersetzt von winterschlaefer

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.