Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Rückblicke auf Film: Dali Atomicus

In dieser neuen Serie zeigen wir dir alte analoge Fotos, die unserer Meinung nach Aufmerksamkeit verdienen. Diese Woche geht es um Dali Atomicus.

Dali Atomicus ist eine Fotografie von Salvadore Dali, aufgenommen 1948 vom Portraitfotografen Philippe Halsman. Salvador Dali und Philippe Halsman lernten sich 1941 kennen und arbeiteten gemeinsam an einigen Projekten. 1948 arbeiteten sie gemeinsam an Dali Atomicus, Halsmans Tribut an das atomare Zeitalter und eines von Dalis Arbeiten namens Leda Atomica (du siehst es im Hintergrund des Fotos).

Philippe Halsman ist bekannt für seine Portraits von Menschen im Sprung. Dies trifft auch auf Dali Atomicus zu. Sie überlegten sich vorher verschiedene Konzepte, bevor sie sich für diese endgültige Idee entschieden.

Um diese Aufnahme so zu erreichen, musste Dali 28 mal springen. Insgesamt benötigten sie 6 Stunden, und die Assistenten des Shootings mussten Unmengen an Wasser und Katzen durch den Raum werfen, damit der Fotograf die richtige Belichtung einstellen konnte. Unten siehst du einige Outtakes des Shootings.

Quellen für diesen Artikel waren Wikipedia: Philippe Halsman, Behind the Photo und Neatorama. Wirf auch einen Blick auf andere Artikel der Reihe Rückblicke auf Film.

Welche Fotos würdest du gerne in “Rückblicke auf Film” sehen? Hinterlasse und doch einen Kommentar!

geschrieben von jeanmendoza, übersetzt von vivie

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Italiano.