Agfa Isola 1: Ein Fund im Trödlerladen

1

Man weiß ja nie was man in Second-Hand Geschäften und Trödelläden findet. Zum Beispiel eine alte Kamera die noch einen Film drinnen hat.

Second-Hand-Läden hab ich ja schon immer geliebt. Leider gibt im Geschäft in Arnhem selten wirklich alte Sachen. Aus zweiter Hand und gebraucht, aber trotzdem neues und modernes Zeug. Als ich mir letztens die Kameras durchgesehen habe, hatte ich keine Hoffnung etwas zu finden. Doch dann entdeckte ich die Agfa Isola I ganz unten im Eck des Regals.

Als ich sie in der Hand hatte merkte ich sofort dass noch ein Film drin war. Also hab ich sie mir ohne groß nachzudenken einfach geschnappt und mit nach Hause genommen. Ich dachte an Fotos von unbekannten Menschen. Bilder von Leuten die nun schon alt oder vielleicht sogar gestorben waren. Mit diesen Bilder konnte ich beweisen dass sie existiert hatten, lächelnde Gesichter auf verblassten Fotos.

Aber erst musste ich den Rest des Films verschießen. Ich hab sie also mit zu meinen Eltern genommen um im farbenfrohen Garten meine Agfa Isola I zu testen. Aber dann merkte ich dass der Auslöser nicht richtig funktionierte. Ich fragte mich ob die Kamera überhaupt defekt ist? Aber sie muss ja gehen, ist ja ein Film drinnen, oder?

Also hab ich den Film aufgespult, rausgenommen und die Kamera genau untersucht. So fand ich raus dass man die Linse herausziehen muss bevor man den Auslöser drückt. Natürlich wollte ich den haben Film nicht verschwenden, also hab ich mich im finsteren Badezimmer eingesperrt und den Film rückwärts nochmal eingelegt. Danach gings wieder in den Garten.

Als ich den Film dann vom Labor zurückbekam fand ich gar nichts spektakuläres. Keine unbekannten lachenden Gesichter, nur Negative mit weißen Streifen und Flecken. Aber ich muss zugeben, ich mag den Stil der Fotos trotzdem!

geschrieben von luthien am 2013-06-08 in #lifestyle #film #120 #agfa #old #rollfilm #second-hand #lomography #isola #analogue-lifestyle #agfa-isola-1

Ein Kommentar

  1. phototrash71
    phototrash71 ·

    Die AGFA Isola 1 ist eine echt Klasse Kamera. Habe meine für 5€ auf dem Flohmarkt erstanden. Nach den ersten wirklich guten Bildern habe ich mir eine moderne Tasche für diesen fast modernen Fotoapparat zugelegt (20€). Das Fotografierten macht richtig Spaß. Eine der günstigsten Möglichkeiten um in die Mittelformat Fotografie einzusteigen. Der Fokus hat 3 Stufen. Jedoch kann man den Fokusring auch dazwischen einstellen. Die Bildqualität ist für so eine einfache und billig aussehende Kamera überweltigend. Kann Sie empfehlen. Viel Spaß und gutes Licht.

Mehr interessante Artikel