Black_friday_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Keinen Augenblick verpassen: Nimm deine Kamera immer mit

Es gibt einen Grund, warum wir Lomographen nach der goldenen Regel leben, die besagt das du immer eine Kamera dabei haben solltest. Wir wollen doch auf keinen Fall den perfekten Moment verpassen, oder?

Kodak könnte mit ihren Werbesprüchen und Slogans wahrscheinlich als sehr frühe Inspirationsquelle für lomographische Regeln gelten. Der wichtigste war sicherlich die Erfindung des “Kodak – Moments”, und darin geheftet, wirklich immer für den perfekten Schnappschuss gerüstet zu sein.
Aber es gibt auch noch Kodak as you go und All outdoors invites your Kodak., was so viel heißt wie “Kodak zum mitnehmen” oder “Die Welt da draußen lädt dich und deine Kodak ein”. Im Grunde sagen alle Slogans das Gleiche aus: Habt eure Kamera immer bereit für den perfekten Schnappschuss!

Sicher, es mag einfacher sein eine digitale Kompaktkamera oder ein Smartphone zu benutzen, wie die meisten Leute heutzutage. Wie auch immer, du wirst bald feststellen, das du nicht wie die meisten Leute bist!
Du schießt mit Film, du atmest Film und du denkst in Film, mit allen Vorurteilen die dieses Genre umgibt. Es ist wie eine Sucht – eine der schönsten – und du kannst einfach nicht damit aufhören. Du brauchst deine Kamera immer in der Nähe, so das sie immer greifbar ist um den einen “entscheidenden Moment” festzuhalten. Ganz wie du es von Cartier-Bresson gelernt hast.

Der Moment an dem du diese Tatsache akzeptierst, ist der Moment an dem die goldene Regel Take your camera everywhere you go zu einer Lebenseinstellung wird. Welche Kamera du wählst liegt immer daran was du gerade brauchst, die Lomo LC-A+ für klassisches Shooting im Kompakt-Modus, die Diana F+ für schnelle Mittelformat-Fotografie oder die Instax Mini für deine Sofortbild-Befriedigung!

So, meine lieben Mit-Lomographen, lasst uns darüber diskutieren welches eure To – Go – Kamera ist, die Kamera die ihr wirklich immer dabei habt um sicher zu gehen, das ihr diesen einen Moment nicht versäumt? Schreibt uns dazu in den Kommentaren!

geschrieben von plasticpopsicle, übersetzt von eyecon

2 Kommentare

  1. roland_korg

    roland_korg

    Ich habe meistens 2 Kameras dabei, meine Minolta SRT 101 bzw. 303 und dazu eine Smena 8M oder Beltica Vebur

    vor mehr als ein Jahr · Spam melden
  2. ktechritz

    ktechritz

    Bei mir sind's auch meist 2: LC-A+ und Minolta SRT 101.

    vor mehr als ein Jahr · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Italiano.