Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Vor kurzem habe ich einen Blog entdeckt, der lauter inspirierende Posts für Fotografen und Designer in petto hat. Wenn du eines davon bist, beides oder deiner Kreativität auf die Sprünge helfen willst, dann sind hier ein paar Anekdoten, die die 'eine wichtige Frage' beantworten.

Foto von plasticpopsicle

Ich fotografiere immer gerne mal wieder und ich habe entdeckt, dass Fotografie und Design oft zusammenspielen, um künstlerische und kommerzielle Kunstwerke möglich zu machen. Dann stolperte ich über diesen Blog/Website One Important Question und ich musste einfach allen davon berichten, weil das für alle hier interessant sein könnte.

Aber was ist diese “eine wichtige Frage”, die der Blog für Designer und Fotografen (oder andere Künstler oder kreative Geister) beantworten will?

“Der beste Rat, den der jemals jemand gegeben hat?”

Hier sind ein paar ausgewählte Antworten (und Fotos dazu), die für uns Fotografen und Lomographen von Bedeutung sind:

“Jedes Mal wenn du ein Foto machen musst, denke: ist es das wert?”Mário Macedo

“Bilder können viel schlauer sein als du selbst es bist. Sieh das Feedback in den Fotos, die dir sagen, was sie brauchen. Alles, was du wissen musst, ist in der Fotografie.”John Edmonds

“Gute Fotografie sollte nicht alles sagen, gute Fotografie sollte andeuten.”Evzen Sobek

“Fotografie das, was dir interessant erscheint.”Ye Rin Mok

“Deine Persönlichkeit und deine Kamera sind die stärksten Apparate, um die Welt einzunehmen.”Andrea Vollmer

Wenn ich etwas dazu sagen sollte, dann würde ich darauf verweisen, was ich von Henri Cartier-Bresson gelernt habe:

Foto von plasticpopsicle

“Denke über das Foto zuvor und danach nach, aber nie währenddessen. Das Geheimnis liegt darin, dir Zeit zu nehmen. Handle nicht übereilt. Das Motiv muss dich vergessen. Dann aber musst du sehr schnell sein. Wenn du das Bild verpasst hast, hast du es verpasst. Was soll’s?”

Was denkst du? Hat dich jemand mit wertvollen, weisen Worten dazu inspiriert, dein fotografisches Handwerk zu verbessern? Schreib einen Kommentar!

geschrieben von plasticpopsicle, übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. fotohelmut

    fotohelmut

    Sich Zeit nehmen ist wichtig!
    Taking time is important!

    vor 8 Monate · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 中文(繁體版), Československy & Português.