DIY Projekt: Verschönere deine SX-70

10

Du hattest das Glück, relativ günstig an eine Polaroid SX-70 zu kommen, aber das alte Leder löst sich langsam auf? Kein Problem, hier ist eine Anleitung, wie man die alten Lederreste abbekommt und seine SX-70 verschönern kann.

So kann eine SX-70 nach einer Schönheitskur aussehen:

Alles was ihr dafür braucht:
- Geduld (das alte Leder mag zwar an einigen Stellen schon abbröckeln, aber dafür sitzt es an anderen um so fester)
- Waschbenzin (damit kann man auch die hartnäckigsten Klebereste entfernen)
- Leder (oder ein anderes Material, womit die Kamera hinterher beklebt werden soll)
- Kleber und einen Pinsel um diesen aufzutragen
- Schere, Cutter, Lineal
- Folie und doppelseitiges Klebeband

Als erstes löst ihr also das alte Leder und den alten Kleber ab.
Danach klebt ihr das doppelseitige Klebeband auf die Kamera und zwar auf die Stellen, die neu beklebt werden sollen. Dann legt ihr die durchsichtige Folie auf und schneidet die Überhänge ab. Jetzt habt ihr eine perfekte Schablone!

Diese Schablone übertragt ihr auf das Leder, schneidet dies aus und klebt es auf die Kamera.
Wenn ihr wollt, könnt ihr vorher noch mit einem Feuerzeug leicht die überstehenden Fasern abflammen. Aber vorsichtig! Ihr wollt ja nicht das (Kunst-)Leder zerstören!

So geht ihr jetzt mit allen Teilen der Kamera vor.

Ganz vorsichtig müsst ihr mit der unteren Platte sein. Da hier der Film rauskommt, darf die Platte nicht verbiegen. Also löst ganz ganz vorsichtig das alte Leder und den alten Kleber ab!
Falls es zu schwer runter geht, stückchenweise mit Waschbenzin einweichen – Geduld!
Auch bei dem erneuten Bekleben muss man an dieser Stelle sehr vorsichtig sein, da das Lederstück genau passen muss (würde es sonst ja den Filmauswurf verdecken).

Ich hoffe diese Anleitung hilft euch weiter.

Vielen Dank an keek66, der mir erlaubt hat sein Bastelabenteuer in Wort und Bild zu fassen – schaut in seinem LomoHome vorbei, um seine Fotos mit der Kamera zu bewundern :-)

geschrieben von geka am 2012-09-29 in #lifestyle #diy #polaroid #schablone #kaputt #projekt #basteln #sx-70 #requested #kleben #neues-leder

10 Kommentare

  1. vivie
    vivie ·

    Die sieht super aus!!!

  2. keek66
    keek66 ·

    @vivie Danke! :-) Meißtens macht sie auch noch ganz nette Bilder...
    Der Hersteller des Kunstleders heißt "Kravet". Findest du beim gut sortierten Raumausstatter oder Sattler. Für eine Kamera reichen meißtens die kleinen Musterstücke. Viele verschenken auch ausgelaufene Kollektionen.

  3. vivie
    vivie ·

    Da hoffe ich ja fast, mal an eine Kamera mit abgenutztem leder zu kommen :D

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    oh.. die is wirklich toll geworden.. ich hab meine weiße sx70 damals einfach mit klebefolie verschönert.. sieht auch sehr süss aus.. aber deine is hier richtig edel mit dem leder ! hab aber noch eine daheim.. vielleicht mach ich das bei der mal. ;)

  5. vivie
    vivie ·

    @keek66 und @pearlgirl77
    Lang lang ists her. mittlerweile habe ich eine sx70 (ich konnte einfach nicht länger warten!) und so eben wurde sie pink! :D Hab allerdings fertig zugeschnittene Lederteile mit Klebefolie an der Rückseite ausm Internet bestellt ^^
    Aber das Lösen des alten Leders.. Was für ein Akt! Und ich dachte anfangs noch, dass es bestimmt leicht wird, weil es schon so gebröckelt hat, und nach jedem Benutzen hatte ich schwarze Hände vom Leder. Aber dieser Kleber saß noch so fest und war noch so klebrig! Und ich glaub ich hab zu viel Terpentinersatz eingeatmet.. o.O
    Aber sie sieht toll aus! (:

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @vivie ohhh toll.. wo ist das foto von deinem baby???? aber der kleber kann wirklich hartnäckig sein ja.. ohjeh.. hast du es nicht an der frischen luft gemacht mit dem terpentin? :( hoffe dir gehts gut ;)

  7. vivie
    vivie ·

    @pearlgirl77 Jetzt wo du es sagst, klingt es ganz logisch.. einfach aufn balkon gehen. bin ich aber echt nicht drauf gekommen xD
    www.bilder-hochladen.net/files/big/jwmy-19-f717.jpg
    Mittlerweile gehts mir wieder gut. Abgesehen davon dass ich seit n paar stunden ne neue Brille mit anderer Sehstärke habe und auf einmal alles viel mehr in 3d sehe und überall gegen laufe..^^

  8. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @vivie ohja... das is immer blöd mit neuer brille... uhhhh is die schöööön <3

  9. keek66
    keek66 ·

    @vivie Sehr schön deine alte neue SX 70! :-) Willkommen im Euros-vernichtenden-SX70 Club ;-)
    Und da ich nicht müde werde Tipps zu geben - hier der nächste:
    Falls du dir einen kleinen Vorrat Filme zulegst und sie im Kühlschrank lagern möchtest - verschließe sie absolut Luftdicht. Die Milch schmeckt sonst sehr gut nach Fotochemie :-)
    Freue mich auf deine Ergebnisse!

  10. vivie
    vivie ·

    @keek66 Ich habe zum Glück zwei Kühlschränke ^^ Einen für Essen und den anderen für Filme und Alkohol xD

Mehr interessante Artikel