Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Im Zoo mit Candida Höfer

Um auf ein Neues unsere spezielle WILD Limited Edition zu zelebrieren, wollen wir einen Ausflug mit Candida Höfer in den Zoo machen.

CANDIDA HÖFER. Zoologischer Garten Madrid I, 1995. via CAAC

Mittlerweile stehen nur noch die Fisheye 2 Python, die La Sardina Serpent Sapphire und die La Sardina Orinoco Ochre in unseren wilden Edition zur Verfügung. Lasst uns mit diesen animalischen Kameras einen Besuch im Zoo abstatten!

Candida Höfer, Zoologischer Gärten Hamburg I, 1990 C-print, ed. of 6, 10 1/4 × 18 1/2 in. via Rena Bransten Gallery

In den frühen 90er Jahren widmete sich Candida Höfer einer Serie, die sie in Zoos in ganz Westeuropa schoss: Deutschland, Spanien, England, Frankreich und den Niederlanden.

Candida Höfer, Zoologischer Gärten Paris II, 1997, C-print, ed. of 6, 10 1/4 × 14 5/8 in. via Rena Bransten Gallery

Die Aufnahmen sind jedoch nicht zur normalen Besuchszeit entstanden. Sie wurden sorgfältig komponiert und manchmal sogar witzig in Szene gesetzt. Ich finde das Bild der Giraffe ungeheuer komisch.

Höfer, Candida, Zoologischer Garten Hannover II, C-print, 50.5 × 72.5 cm via UBS

Die Pinguinaufnahmen, welche im Zoo in London gemacht wurden, sowie die Aufnahmen der Seelöwen aus Hannover sind meine absoluten Favoriten.

Keine einzige Aufnahme strahlt Traurigkeit aus, Glück jedoch auch nicht. Es handelt sich hierbei eher um eine reine Präsentation – ohne jeglichen Kommentar. Höfer nimmt auf, ohne eine Aussage treffen zu wollen. Ihre Aufgabe liegt nicht darin über jemanden zu richten, sondern die Fotografie zu machen.

Bild via eBay

Wenn du daran interessiert bist mehr von Candida Höfers Zoologischen Gärten zu sehen, dann ist der Bildband von Schirmer/Mosel genau richtig für dich!

Wenn dir die Fotografien von Candida gefallen, dann schau dir auch diesen Artikel an: Einfluss oder Zufall: Candida Höfer

geschrieben von webo29, übersetzt von fabo

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.