Lomoinstant_en
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

LomoGuru der Woche: adi_totp

Er ist nicht nur einer der hyperaktivsten Fotografen der Community, sondern auch einer der sozialsten Lomographen, die es gibt. Im Moment lebt er an einem der schönsten Orte im Südosten Asiens. Man ist schnell verzaubert von seiner unfehlbaren Gastfreundschaft und geistreichen Persönlichkeit. Deshalb wollen wir euch heute den 'lens-licker' persönlich vorstellen, adi_totp!

Name: Adi Prakarsa
LomoHome: adi_totp
Ort: Bandung, Indonesien
Jahre als Lomographer: 5
Jahre in der Community: 5

Foto von adi_totp

Erzähl uns doch bitte die denkwürdigste Erinnerung aus der Lomography Community.

Da gibt es viel zu viele davon! Da kann ich nur eines nach dem anderen aufzählen. Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste Mal LHOTD war, damals 2008 – ich hing mit Freunden rum, als mir Marko (mgf) eine SMS schrieb, “Adi, du bist heute LHOTD… Glückwunsch!” Ich antwortete “LHOTD? Was ist LHOTD?” und er antwortete mit “LomoHome of the Day”. Ich dachte nur “WOOOOOOOOW”, weil ich gerade erst der Community beigetreten war und dann plötzlich war ich LHOTD. Das dachte ich nie, als ich 2007 der Lomography Community beitrat. LHOTD war auf der alten Lomography Seite meine erste denkwürdigste Erfahrung, weil das mein erster großer Schritt in die Lomographie war. Erste Dinge sind immer denkwürdig. Danke an Lomography, für diese großartige Möglichkeit!

Hast du Leute in der Community kennen gelernt, die du jetzt als enge Freunde ansiehst? Wenn ja, bitte nenne mindestens einen.

Ja, Anfang 2011 besuchten Sherwin (antibiotyx) und Gic (imnotgic) Bandung. Ich lernte Sherwin in der Community kennen und traf ihn in Bandung, das war klasse! Er gab mir viele analoge Tipps, er ist wirklich ein talentierter Lomograph!
Nach Sherwin und Gic traf ich Johann (johannaffendy) und seine Frau. Sie verbrachten ihre Flitterwochen in Bandung. Schon lange vorher waren Johann und ich enge Freunde. Wir haben viel gemeinsam und am wichtigsten davon ist freilich die Lomographie. Als ich ihn traf, sprach er so viel über Lomographie – der Kerl ist wirklich leidenschaftlich, was die Lomographie angeht. Er lebt seine Träume! Ich betrachte ihn jetzt als Art große Bruder. Kakak Johann! Nach Johann hätte ich eigentlich Is (eastmoe) treffen sollen, noch ein legendärer Lomograph aus Malaysia, aber wegen meines Unterrichts konnte ich ihn leider nicht treffen. Is traf noch andere Lomographen aus Bandung, darunter Panji (panjihardjakaprabon) und Marko (mgf). Wo ich gerade von Panji und Marko spreche – diese zwei Lomographen sind meine Freunde. Sie haben mich tatsächlich 2007 zur Lomographie gebracht. Wir gehen an die gleiche Universität, die gleiche Fakultät und manchmal haben wir sogar die gleichen Kurse. Und bei diesem Anlass möchte ich ihnen gleich danken! Terima kasih, Teman!

Im Januar 2012 besuchten zwei Damen aus Singapur Bandung. Meine Güte! Bandung ist ein wirklich tolles Reiseziel! Ich spreche von Shareen (quaisoir) und Liza (stonefairy)! Als Shareen und Liza in Bandung waren, machten wir einen LomoWalk und das war so witzig! Wir hatten eine tolle Zeit! Wir sprachen viel über Kameras und Filme. Shareen und Liza sind wirklich lustig! Ich musste immer laut loslachen, wenn sie einen Witz machten! Panji, Shareen und Liza bringen dich wirklich zum lachen. Ich konnte einen Tag voller Lachen mit ihnen verbringen und es war einfach spitze! Ich musste immer an den Spruch “Keep calm and carry on” („Ruhig bleiben und weitermachen!“) denken und am Ende sagten wir nur noch dauernd “Keep calm…” und lachten wie Verrückte. Wir waren nicht betrunken, hatten aber so viel Spaß! Haha.

Ich habe noch eine enge Freundin in der Community, auch wenn wir uns noch nie getroffen haben. Ich rede von Dasha (japsix). Sie half mir am Anfang viel in der Lomographischen Community. Danke Liebes!

Außerdem muss ich die Lomographen Bandungs anführen: Von Panji (panjihardjakaprabon), Marko (mgf), Yoga (istionojr), Chris (kuryzu), Oki (ngoki), Shie (shielladwnd), Zoltan (08thzolt), Rain (raintanumadia), Enem (KLNM), Oki (aokisetiawan), Abi (didijitalsin), Lukman (mikejugalukman), Bram (debi4n) bis hin zu Ridwan (ridwanfals). Ja, seit Jahren rocken wir Bandung dank Lomography!

Ich habe hier viele Freunde und hauptsächlich sprechen wir mit Hilfe von Nachrichten und machen Doubles. Das ist der größte Spaß an der Community. Doubles mit Arip (ripsta), Mery (atria007), Dirk (lomodirk), Pui (dakadev_pui), Ina (sandkorn), Noe (deprofundis), Mario (goonies) und Julija (Neja) waren eine tolle Erfahrung. Ich lerne immer viel, wenn ich Doubles mache! Oh ja, kleine Information… Ich werde Doubles mit Erick (icuresick) machen! Mal abwarten und schauen, was dabei rauskommt.

Es gibt noch viele andere gute Freunde, die ich gerne treffen und mit ihnen LomoWalks machen würde: dakadev_pui, eva_eva, elvismartinezsmith, mikahsupahgeek, jeabbzz ,warning, wuxiong, disdis, lawypop, grad, satomi, itisanormalname, inine (der viel bei meiner Indienreise half, danke Mann!) und viele weitere. Ich will noch andere Gurus treffen, wie vicuna, upic, stouf, maxpinckers, wil6ka, singlelderly, hodachrome und anarchy. Sie haben mich lomographisch so sehr inspiriert.

Denkst du, du wirst auch noch in den nächsten 5 Jahren Lomographien machen? Warum?

Natürlich! Warum? Ich liebe Lomographie und ich liebe Fotografieren. Es macht mich glücklich! Deshalb werde ich die nächsten 5 bis 10 Jahre Lomographien machen, um all die Dinge in meinem Leben zu dokumentieren. Lomographien helfen mir, mich zu erinnern, weshalb ich die LC-Wide gewissermaßen als Tagebuch benutze. Dadurch erinnere ich mich an Dinge aus meinem Leben. Ich hoffe, Lomography produziert weiter Filme, vor allem Lomography X-Pro. Ich liebe Diafilm! Wer tut das nicht? X-pro! X-pro! X-pro!

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum? Hast du besonders denkwürdige Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Das ist eine schwere Frage. Ich habe drei Lieblingskameras von Lomography, aber es gibt eine denkwürdige Erfahrung mit der Horizon Perfekt. Das war im Februar 2012. Ich war in Indien und reiste allein. Das war eine tolle Erfahrung! Indien ist einfach unglaublich. Ich erinnere mich, dass mich immer Leute ansprachen, wenn ich die Horizon Perfekt bei mir hatte. Leute fragten mich „Was ist das?“, ich hörte so viele „Was ist das?“ und viele viele „Tolle Kamera, Mann!“, „Großartige Kamera, Sir!“. Die Horizon Perfekt ist eine wirklich grandiose Kamera, die jeder kennen will! Sogar in Udaipur wollten Leute die Horizon Perfekt ausprobieren und fragten „Was ist das da beim Bildsucher?, „Welches Ergebnis bekommt man mit dieser Kamera?“. Ich beantwortete alle Fragen geduldig und dann baten sich mich am Ende „Hey, Mann, mach bitte ein Bild von mir!“. Das ist wirklich eine tolle Erfahrung! Ich weiß nicht, wie viele Leute „Tolle Kamera, Mann!“ zu mir gesagt haben. Ich denke, Indien liebt die Horizon Perfekt und wir alle lieben die Horizon Perfekt, oder? Ein Zitat von mir ist “Alles wird perfekt mit der Horizon Perfekt”. Perfekt!

Hast du einen Rat für Neulinge?

Don’t think just shoot! Knipse, knipse und knipse! Fotografieren macht uns glücklich! Deshalb musst du andere fotografieren und die Liebe der Lomographie teilen! Hab einfach Spaß! Denk nicht zu viel und hab einfach Spaß mit deiner Kamera. Fotografiere alles, immer, überall und nirgendwo! Vergiss nicht den Blitz zu benutzen und dich selbst zu fotografieren! Entspann dich und genieß das Knipsen! Ja, wen es sich gut anfühlt, dann mach es! Hahaha. Oh ja, kauf tonnenweise Diafilm! Das ist ein Rat für mich und alle! Lasst uns alles Spaß mit Lomographie!

Sie sind diejenigen, deren Leidenschaft nicht nur indem zu sehen ist, was sie tun und sagen, sondern auch darin, was sie sehen und mit ihren Filmkameras festhalten. Mit solchen Eigenschaften beschreiben wir die LomoGurus! Jede Woche stellen wir ihnen ein paar Fragen und sie enthüllen ein paar Einsichten in die Gedanken der talentiertesten und produktivsten Lomographen der Community!

geschrieben von fookshit, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.