Nutze jetzt deine Chance das Petzval Objektiv vorzubestellen und erhalte die experimentellen Steckblenden gratis dazu! Wir versenden die Petzval bereits im August (oder eher) an dich. Verpass nicht diese letzte Gelegenheit!

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Meine Fisheye Baby 110 und ich: Simon

Triff den Lomographen Simon und erfahre, wie viele Münder sich überrascht öffneten, als man die kleine Fisheye Baby 110 erblickte.

Hey Simon!

Wie war es, die Fisheye Baby 110 Kamera zu verwenden?

Es macht so viel Spaß! Sie ist sogar kleiner, als ich dachte. Das erste, was mir gut gefiel, war die Tatsache, dass sie so klein ist! Vor allem, weil ich üblicherweise einige Kameras mit mir herumtrage und immer auswählen muss, welche ich nicht mitnehmen will (oder kann), wenn ich keine ganze Kameratasche tragen möchte. Aber ich denke, von nun an wird die Fisheye Baby 110 immer bei mir sein.

Zweitens liebe ich den Bildsucher – es gibt wahrscheinlich nichts, was du nicht aufs Bild bekommst – dank der Weitwinkel-Linse! Selbst wenn du nicht durch den Bildsucher guckst. Aber es macht immer Spaß zu sehen, welche Möglichkeiten sich ergeben.

Oh, und insofern die Kamera so viele neugierige Blick auf sich zieht, und die Leute ganz erstaunt sind, wenn sie den fischigen Blick testen können.

Das Film-Einlegen ist ziemlich einfach, weil man nicht den Film auf eine leere Spule drehen muss. Und man kann superschnell einen neuen Film einlegen!

Der erste Tag, an dem ich mit dem Baby draußen war, war ein schöner sonniger Sonntag – ein perfekter Tag fürs Fotografieren!

Mir gefällt sehr gut, dass man kreisrunde Bilder erhält und du kannst trotzdem nah an die Leute rangehen, ohne dass sie verzerrt aussehen. Ich habe mich vollständig in die Fisheye Linse verliebt!

Irgendwelche seltsamen und witzigen Erlebnisse, die du mit der Kamera hattest?

Nur witzige Momente! Meine Mitarbeiter sind völlig ausgeflippt, als sie die Kamera sahen. Ich kann mich noch an 110er Film aus meiner Kindheit erinnern, aber ich denke, für jemanden Anfang 20 kann das ein größeres Rätsel als jedes Handy sein!

Es ist so witzig, wie Leute nach einer Speicherkarte oder einem Batteriefach sucht, wenn sie die Kamera in den Händen halten und dann ganz überrascht sind, wenn du erklärst, dass darin ein Film ist, von dem sie nie gehört haben.

Ein anderes, wirklich lustiges Erlebnis war, als ich auf einer kleinen Brücke fotografierte und neben mir stand ein professioneller Fotograf mit seinen zwei großen digitalen Spiegelreflexkameras und eine Tasche voller Objektive. Ich stand neben ihm, während er dauernd auf sein Display schaute. Ich machte dann eine Aufnahme, die vielleicht eine Sekunde dauerte. Dann musste ich lächeln, weil er mich mit einem ziemlich verdutztem Gesicht anblickte (und seine Kinnlade lag förmlich am Boden). Ich wünschte, ich hätte ein Bild von uns in diesem Moment.

Welches von all deinen Fisheye Baby 110 Schnappschüssen gefällt dir am besten und warum?

Mir gefällt das Bild sehr gut, dass ich gemacht habe, als wir im Auto fuhren. Es ist so leicht, die Kamera für Selbstporträts zu halten, weil sie so wunderbar klein ist und mit der Fisheye-Linse nichts verpasst! Das Bild ist eine tolle Erinnerung daran, wie viel Spaß wir hatten.

Wenn du einen Song zu deinen Fisheye 110 Bildern vorstellen könntest, welchen würdest du nehmen?

Es ist retro, es macht Spaß, es ist Sommer!

Irgendwelche Tipps für Fisheye Baby 110 Benutzer?

Nun, der wichtigste Tipp wäre dann wohl: Nimm deine Kamera überallhin mit! Dank der Größe brauchst du sie wirklich nicht zu Hause lassen, selbst wenn du schon ein, zwei große Kameras bei dir trägst.

Sie ist auch toll, um Schnappschüsse von anderen Leuten zu machen, wenn du sie nicht auf Höhe deines Gesicht hältst (bei der Fisheye Linse ist das nicht nötig), werden die Leute sie gar nicht bemerken, wegen der kleinen Größe oder sind gar nicht eingeschüchtert, wie das bei einer großen Kamera wäre. Sie ist einfach zu süß, glaube ich. Ich würde also sagen, versuche es und knipse alle, die normalerweise vor den Linsen weglaufen!

Oh, und versuche, jeden witzigen Moment festzuhalten, den du erwischen kannst!!!

Die Fisheye Baby 110 Cameras sind voll funktionstüchtige Miniaturversionen der Fisheye No.2 und sie wurden extra für den 110 Film designt. Mit ihnen kannst du die Welt in kreisrunden Fisheye Bildern einfangen. Die Fisheye Baby 110s bringt einen Bulb-Modus mit und ermöglicht auch Doppel- und Mehrfachbelichtungen. Lade sie mit dem Lomography Orca B&W 100 Film und tauche ein in die lange vergessene Welt der 110 Fotografie. Besuche die 110 Kamera Microsite für weitere Informationen.

geschrieben von webo29, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Türkçe, 中文(繁體版) & Spanish.