Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Disneyland erwacht zum Leben

Walt Disney wollte einen Ort erschaffen, an dem Kinder mit ihren Eltern einfach ihre Zeit genießen und Spaß haben können. Dieser Traum wurde wahr, als Disneyland seine Pforten öffnete.

Foto via Retronaut

Ursprünglich wollte Walt Disney mit dem Disneyland einen Ort errichten, an dem seine Angstellten mit ihren Familien relaxen und Spaß haben konnten. Hierfür war zunächst eine knapp 4.000 m² große Fläche in Burbank (Los Angeles) nahe der Studios eingeplant. Der 2. Weltkrieg verhinderte jedoch eine schnelle Umsetzung und die Pläne wurden gezwungenermaßen auf Eis gelegt. 1953 wurde dann ein anderer Ort, etwas außerhalb von Los Angeles, ausfindig gemacht, welcher mit knapp 40 Hektar eine erheblich größere Fläche bot. 1953 wurde dann nach mehreren Untersuchungen ein 65 Hektar großes Gelände in Anaheim als Standort des Disneylands auserkoren.

Der Bau des Disneylands starte am 21. Juli 1954, fast genau ein Jahr vor der Eröffnung. Walt Disney wollte einen Park mit Bergen und Wasserfällen, Elefanten, Eisenbahnen und Raketen, was natürlich keine leichte Aufgabe darstellte. Er befragte während des Baus auch immer wieder seine Angestellten, um seinen eigenen hohen Ansprüchen auch wirklich gerecht zu werden. Letztendlich wurden 5 verschiedene Bereiche erschaffen- Main Street, Adventureland, Frontierland, Fantasyland und Tomorrowland.

Walt Disney war in den Bauprozess seines Traumlandes stark involviert. Er arbeitete eng mit dem Team zusammen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen und die Hindernisse gemeinsam zu meistern. Nach knapp einem Jahr harter Arbeit nahm Disneyland mehr und mehr an Gestalt an und öffnete im Juli 1955 seine Tore für die Besucher.
Auch heute steht das Disneyland immer noch für Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie

Hier ein paar Bilders des Baus von Disneyland:

Informationen zu diesem Artikel sind aus Just Disney entnommen.

geschrieben von jeanmendoza, übersetzt von hage

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish, 中文(简体版), 中文(繁體版) & Italiano.