Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Seit Generationen inspirieren uns Fotografen und Künstler nicht nur durch ihre Arbeiten, sondern auch durch ihre Foto-Lehre. Wenn du nach weisen Worten sucht, um dein Feuer nach analoger Fotografie aufrecht zu erhalten, haben wir hier ein paar für dich, die dich zum Denken und Fotografieren anregen sollen.

Foto von mimifleuri

“In jedem Foto gibt es zwei Menschen: Den Fotografen und den Betrachter" – Ansel Adams

Ansel Adams ist eine wahre Fundgrube, wenn es um Fotografie-Zitate geht. Im Zitat oben zeigt Adams die Wichtigkeit des Betrachters – nicht als eine Art Richter, aber als Zuhörer zur Geschichte des Fotos. Wenn du also durch den Sucher schaust, denk über die Geschichte nach, die du mitteilen möchtest.

Foto von dakadev_pui

“Die wichtigste Sache ist nicht die Kamera, sondern das Auge" – Alfred Eisenstaedt

Eine Kamera ist ein Gerät und ein Mitarbeiter gleichermaßen, aber ohne unsere Anweisung funktioniert sie nicht. Eisenstaedt erinnert uns daran, dass Filme und Kameras nur die Fotos machen können, die wir mit unserer kreativen Vision sehen. Es stellt ebenfalls die Wichtigkeit heraus, dass wir lernen ein Foto zu sehen bevor wir den Auslöser drücken.

Foto von vividiti

“Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen wenn deine Vorstellungskraft nicht richtig fokussiert ist” – Mark Twain

Mark Twain, ein weiterer Zitate-Guru, erzählt uns von der Wichtigkeit der Vorstellungskraft in diesem Zitat, welche sehr relevant in der Fotografie ist. Neben Eisenstaedts Tipp, zeigt uns Twain, dass wir mit Augen sehen sollen, die von Vorstellungskraft angetrieben werden. Gehen dir die Ideen aus? Schau durch den Sucher mit der Vorstellungskraft eines Kindes!

Foto von mephisto19

“Wenn deine Fotos nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran” – Robert Capa

Eine der Zehn Goldenen Regeln der Lomography sagt uns, dass wir an unser Objekt so nah wie möglich ran gehen sollen und Robert Capa sagt das gleiche! Hab keine Angst nah an dein Objekt ran zugehen um rare Momente, intensive Ausdrücke und komplexe Details einzufangen um interessante Fotos zu machen!

Foto von plasticpopsicle

“Ein Foto ist ein Portrait, das von der Sonne gemalt wurde” – Anonym

Wer auch immer für dieses tolle Zitat verantwortlich ist, er muss ein Sonnenanbeter gewesen sein! Wir wissen alle, dass die meisten Filme nicht genug von der Sonne bekommen können. Wenn Du mit Film fotografierst lernst du automatisch das natürliche Licht zu schätzen!

Hast Du eine Lieblingszitat aus dem Bereich Fotografie? Erzähl uns davon und inspiriere uns mit einem Kommentar!

geschrieben von plasticpopsicle, übersetzt von trashpilotin

Ein Kommentar

  1. dakadev_pui

    dakadev_pui

    i cant read german but thanks for used my picture : )

    vor mehr als 3 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: ภาษาไทย.