Tomatensuppe, Monroe & Elvis, The Factory, Velvet Underground, Edie Sedgwick & Polaroid - nur ein paar Stichworte zu dem Meister der PopArt - Andy Warhol.
Ein Künstler ist jemand, der Sachen produziert, die keiner haben muss. — Andy Warhol
Andy Warhola wurde in den späten Zwanziger Jahren als Kind tschechoslowakischer Einwanderer in Pittsburgh, Pennsylvania geboren und ist heute besser bekannt als Andy Warhol.
Andy Warhol – Filmemacher, Grafiker, Künstler, Verleger – war ein Mitbegründer der Popart und ist auch heute noch eine der wichtigsten Personen in dieser Kunstform.
Von den frühen 60ern bis in die späten 80er-Jahre verzauberte er die Welt mit seinen visuellen Meisterwerken. Darunter die berühmten Campbell-Suppendosen oder die Marylin-Monroe-Drucke, die auch heute noch pupulär sind und deren Imitationen sich in vielen Wohnzimmern wiederfinden.
Eine tiefe Liebe herrschte zwischen Andy Warhol und seinen Kameras – was sich auf seinen Fotos auch unschwer widerspiegelt.Von den spielerischen Automaten-Schnappschüssen und Polaroids zu meisterhaften Porträts und Selbstpoträts – Andy hatte immer eine Kamera bereit.
Hier eine kleine Auswahl von Andy’s Fotografien (mit dem Meister selbst).
In der einen oder anderen Weise werden viele Künstler und Fotografen heute immer noch sehr stark von Andy Warhols Stil beeinflusst. Alle wollen wir Pop-Art-Versionen unserer Selbstporträts oder wünschen uns verrückte Gruppenfotos aus dem Fotoautomaten.
Wir wollen Stars und Sternchen mit analogen Kameras fotografieren.
Weiße Haare, wohin man blickt!
— Veröffentlicht von Erin ©
Übersetzt von analogkid
All photographs in this article are collected from the Internet.



Es gibt noch keine Kommentare