Nutze jetzt deine Chance das Petzval Objektiv vorzubestellen und erhalte die experimentellen Steckblenden gratis dazu! Wir versenden die Petzval bereits im August (oder eher) an dich. Verpass nicht diese letzte Gelegenheit!

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

LC-A Big Book Kapitel 56: Der LOMO Kompakt Automat

Nachdem die junge LOMO LC-A die Geschäfte und Supermärkte geflutet hatte, nahm ihre Produktionszahl konstant zu – und die “Filiale”, ein 100.000 m2 großes Extragebäude, das allein ihrer Herstellung diente, wurde 1985/1986 fertiggestellt.

Im Jahr 1982 waren die Produktionsbedingungen perfekt und die Fabrik bereit für den wichtigsten und prestigeträchtigsten Auftrag, den sie jemals erhalten hatte. Der Vizeverteidigungsminister Kornitsky war so beeindruckt von der japanischen Cosina CX-2, dass er die LOMO PLC anwies, eine Replik dieser Kamera zu entwickeln und massenweise herzustellen.
Er war der Überzeugung, dass auch die hart arbeitenden Sowjetbürger in den Genuss der Vorzüge der modernen Photographie kommen sollten. So begann die Arbeit an dem, was bald die legendäre LOMO LC-A Kamera werden sollte. Nachdem Kholomyansky in Rekordzeit die Konstruktionspläne erstellt und Olga Tsvetkova die Fertigungsstraße mit 500 Arbeitern in Gang gesetzt hatte, ging die Kamera im Jahr 1984 in Massenproduktion. Nachdem die junge LOMO LC-A die Geschäfte und Supermärkte geflutet hatte, nahm ihre Produktionszahl konstant zu – und die “Filiale”, ein 100.000 m2 großes Extragebäude, das allein ihrer Herstellung diente, wurde 1985/1986 fertiggestellt.

Im Jahr 1988 erreichte die LOMO LC-A Herstellung ihre volle Blüte; das Produktionsmaximum dauerte bis 1991. In diesen Jahren wurden 15.000 Kameras pro Monat gefertigt.

Lies die ganze Geschichte hier

geschrieben von ungrumpy, übersetzt von princess_crocodile

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish.