Kunst und Kultur: Street Art in Passau

In Passau, einer kleinen Stadt in Deutschlands konservativem Süden, würde man nicht erwarten, auf viel Street Art zu treffen. Doch weit gefehlt!

Als ich im letzten Herbst für die Uni nach Passau zog, war ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Ich hatte Angst vor unheimlichen Bibelchristen, starkem bayrischem Dialekt und engstirnigen, Bier trinkenden und Bretzeln essenden Männern in Lederhosen.
Tja, was soll ich sagen – man trifft definitiv auf den einen oder anderen dieser Stereotypen, wenn man einen Spaziergang durch die Stadt macht.
Aber unweigerlich wird man auch das heimelige und freundliche Flair der Stadt bemerken, jede Menge Leute, die nicht bayrisch sprechen, und, vielleicht am überraschendsten, unzählige Schablonengrafitti.

Von: cornborn

Manche dieser Stencils sind gar nicht so sehr als Kunst gemeint, sondern viel mehr ein Statement gegen Faschismus, andere sind nur da, um schön auszusehen und die Stadt zu verschönern.
Es gibt über die Stadt verteilt auch viele Sticker.

Von: cornborn

Ich finde, dass die meisten der Stencils super aussehen und freue mich immer, wenn ich ein neues entdecke, das am Tag zuvor noch nicht da war.

geschrieben von cornborn am 2011-10-16 in #World #Locations #deutschland-bayern-stencil-grafitti-urbane-kunst-street-art
übersetzt von cornborn

Mehr interessante Artikel

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • 60 Films Germany - Analog durch Deutschland

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-16 in #World #News
    60 Films Germany - Analog durch Deutschland

    30 Tage, 3.500km, 6 Kameras und 60 Filme im Gepäck - das klingt nach einem besonderen Fotoprojekt! Der Art Director Matthias Bittner geht auf Reisen, jedoch nicht irgendwo in der Ferne, sondern in seiner Heimat Deutschland.

  • Die Top Uploader im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2015-01-07 in #News
    Die Top Uploader im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im Dezember geschafft!

    4
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Die Top Uploader im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-12-07 in #News
    Die Top Uploader im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im November geschafft!

    4
  • Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    geschrieben von efrost am 2015-01-27 in #News
    Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    Fotografen wissen, dass die analoge Kunst doch viel mit Gadgets zu tun hat und dass sie sogar sehr nützlich, wenn nicht sogar nötig sein können. So sieht das auch Tech Stage, eine online Technologie Plattform, die diese Woche den Lomography Smartphone Film Scanner zum Gadget der Woche gekürt hat.

    1
  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv auf der New Yorker Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-01 in #Gear #News
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv auf der New Yorker Fashion Week

    Lomography hat vor kurzem eine neue Kampagne auf Kickstarter gestartet und das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv vorgestellt. Ich hatte das Glück, den Prototypen des Objektivs bereits im Februar testen zu dürfen. Und wenn man im Februar in New York City ist, dann kommt man an einer Sache nicht vorbei: der Fashion Week.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Galaktische Doppelbelichtungen: Der Himmel ist nicht das Ende

    geschrieben von abecd am 2014-08-29 in #Gear #Tipster
    Galaktische Doppelbelichtungen: Der Himmel ist nicht das Ende

    Wer liebt es nicht, Doppelbelichtungen zu machen? Ich finde, es macht total viel Spaß, Doppel- oder Mehrfachbelichtungen zu machen, da man nie weiß, was dabei herauskommt. In diesem kleinen Tipster zeige ich dir, wie du "das nächste Level" der Mehrfachbelichtungen erreichst.

  • Street Art X IMAGO – Künstler werden zu ihrer eigenen Kunst

    geschrieben von efrost am 2014-11-11 in #Events
    Street Art X IMAGO – Künstler werden zu ihrer eigenen Kunst

    Street Art Künstler steigen in die größte begehbare Großformatkamera der Welt und lassen sich eins zu eins in Riesenporträts aufnehmen. Und als ob das nicht schon besonders genug wäre: Die Künstler wurden danach gebeten, ihre eigenen Porträts zu taggen.

  • Lomographys Petzval Launch Party in Hong Kong

    geschrieben von lomographygallerystorehk am 2014-09-16 in #Events
    Lomographys Petzval Launch Party in Hong Kong

    Nach einer langen Wartezeit kommt das Lomography Petzval Objektiv endlich in unseren Online-Shop und in die Gallery Stores. Um das ordentlich zu feiern und um einen Blick auf das legendäre Petzval Objektiv zu erhaschen, welches 1840 konzipiert und im letzten Jahr von Lomography neu erfunden wurde, versammelten wir für diesen ganz besonderen Abend, Medien-Persönlichkeiten und Fotografieliebhaber im Gallery Store in Hong Kong.

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Die schönsten Aufnahmen mit dem LomoChrome Turquoise aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-28 in #World #Lifestyle
    Die schönsten Aufnahmen mit dem LomoChrome Turquoise aus der Community

    Endlich ist es soweit, der LomoChrome Turquoise ist auf dem Weg zu seinen Besitzern und ab sofort sowohl online als auch in den Gallery Stores erhältlich! Ein paar unserer deutschsprachigen User konnten es nicht erwarten und haben schon ihre ersten Rollen verknipst. Die tollsten Fotos gibt es hier zu sehen!

    6
  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-20 in #Gear #Lifestyle
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    Seit Lomography das Neue Petzval 58 auf Kickstarter vorgestellt hat, zeigten wir euch im Magazin eine Reihe an verschiedenen Aufnahmen, die mit dem Objektiv entstanden sind. Von Schneeaffen in Japan bis zu Szenen hinter den Kulissen der New York Fashion Week. Viele von ihnen entstanden mit Digitalkameras, doch nun wollen wir euch die Schönheit des Objektivs auf Film zeigen. Mit einer Canon Kamera, geladen mit SW- und X-Pro Film, haben wir uns auf die Lunar New Year Parade in New York City begeben.

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

    1