Kunst und Kultur: Street Art in Passau

In Passau, einer kleinen Stadt in Deutschlands konservativem Süden, würde man nicht erwarten, auf viel Street Art zu treffen. Doch weit gefehlt!

Als ich im letzten Herbst für die Uni nach Passau zog, war ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Ich hatte Angst vor unheimlichen Bibelchristen, starkem bayrischem Dialekt und engstirnigen, Bier trinkenden und Bretzeln essenden Männern in Lederhosen.
Tja, was soll ich sagen – man trifft definitiv auf den einen oder anderen dieser Stereotypen, wenn man einen Spaziergang durch die Stadt macht.
Aber unweigerlich wird man auch das heimelige und freundliche Flair der Stadt bemerken, jede Menge Leute, die nicht bayrisch sprechen, und, vielleicht am überraschendsten, unzählige Schablonengrafitti.

Von: cornborn

Manche dieser Stencils sind gar nicht so sehr als Kunst gemeint, sondern viel mehr ein Statement gegen Faschismus, andere sind nur da, um schön auszusehen und die Stadt zu verschönern.
Es gibt über die Stadt verteilt auch viele Sticker.

Von: cornborn

Ich finde, dass die meisten der Stencils super aussehen und freue mich immer, wenn ich ein neues entdecke, das am Tag zuvor noch nicht da war.

geschrieben von cornborn am 2011-10-16 in #World #Locations #deutschland-bayern-stencil-grafitti-urbane-kunst-street-art

Mehr interessante Artikel

  • Abseits vom Touristenrummel: Die wunderbaren Kirchen Palermos

    geschrieben von sirio174 am 2014-06-09 in #World #Locations
    Abseits vom Touristenrummel: Die wunderbaren Kirchen Palermos

    Wenn du auf der Suche nach einer nicht so bekannten europäischen Stadt voll toller Kunst und Architektur bist, würde ich dir einen Besuch in Palermo empfehlen, Hauptstadt der Region Sizilien im Süden Italiens. Die Stadt hat viele wunderbare Kirchen, Plätze, Brunnen und andere wichtige Gebäude und Bauwerke!

  • Die Top Uploader im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2015-01-07 in #News
    Die Top Uploader im Dezember: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im Dezember geschafft!

    4
  • Die Top Uploader im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-12-07 in #News
    Die Top Uploader im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Zum Glück lässt sich in der Lomography-Community Inspiration zu Hauf finden, da es fast endlos Bilder gibt, die ihr hochgeladen habt. Und jeden Monat kommen viele neue Fotos hinzu und bringen frischen Wind in die Sammlung. Wer am meisten dazu beigetragen hat, hat es auf unsere Liste der Top-Uploader im November geschafft!

    4
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Damals und Heute: Banksy Graffitis werden als GIFs zum Leben erweckt

    geschrieben von cheeo am 2014-06-01 in #Lifestyle
    Damals und Heute: Banksy Graffitis werden als GIFs zum Leben erweckt

    Der kontroverse Graffitikünstler Banksy ist auf der ganzen Welt durch seine charakteristischen Street Arts bekannt. GIF Künstler ABHV optimiert Banksys Kunst ein wenig, in dem er sie zu GIFs umwandelt. Sieh dir die animierten Graffitis weiter unten an!

  • Witzige Vintage-Fotoserie zeigt 'Die fünf Stadien des Rauschs'

    geschrieben von chooolss am 2014-07-04 in #Lifestyle
    Witzige Vintage-Fotoserie zeigt 'Die fünf Stadien des Rauschs'

    Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, waren vor 100 Jahren und noch länger her, nicht alle Menschen steif, ernsthaft und anständig. Schau dir diese urkomische, ehrliche und doch kreative Fotoserie an die zeigt, was dir passieren könnte, wenn du einen zu viel gehoben hast!

  • Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    geschrieben von efrost am 2015-01-27 in #News
    Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    Fotografen wissen, dass die analoge Kunst doch viel mit Gadgets zu tun hat und dass sie sogar sehr nützlich, wenn nicht sogar nötig sein können. So sieht das auch Tech Stage, eine online Technologie Plattform, die diese Woche den Lomography Smartphone Film Scanner zum Gadget der Woche gekürt hat.

    1
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Sorge dich weniger, knipse mehr: Über den Gebrauch des ActionSamplers

    geschrieben von icequeenubia am 2014-05-01 in #Reviews
    Sorge dich weniger, knipse mehr: Über den Gebrauch des ActionSamplers

    Ich bekam meinen ersten Lomography-Kamera, einen ActionSampler, während einer Tombola, an der ich bei einem meiner FotoWalks teilnahm. Ich fing gerade an die Film-Fotografie zu erkunden und diese "Plastic Fantastic"-Kamera gab mir definitiv einen guten Überblick darüber, was mich auf meinem analogen Weg noch erwarten würde.

  • Zum Kinostart von 'Finding Vivian Maier' suchen wir deine besten Street Photography Bilder in Schwarz-Weiß

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-01 in #Wettbewerbe
    Zum Kinostart von 'Finding Vivian Maier' suchen wir deine besten Street Photography Bilder in Schwarz-Weiß

    Eine Geschichte die man sich nicht ausdenken kann. Eine junge Frau belichtet in ihrem Leben an die 100.000 Negative die sie bis zu ihrem Tod unter Verschluss hält. Der Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" geht diesem Mysterium jetzt auf die Spur und erzählt die Geschichte von einer Frau, die ihre Umwelt und sich selbst in umwerfenden Fotos festhielt - für ihre Mitmenschen und die Nachwelt selbst aber ein Rätsel blieb. Zum Kinostart von "Finding Vivian Maier" möchten wir eure besten Street Photography-Bilder in Schwarz-Weiß sehen und belohnen 3 Gewinner mit Piggies für den Lomography Online-Shop sowie je 2 Kinokarten und Filmpostern in A1 Format.

  • Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-19 in #Reviews
    Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    Der alte CT Precisa von Agfa ist einer meiner absoluten Favoriten, wenn es um gecrosste Diafilme geht. Ich habe mir über die Jahre auch eine staatliche Anzahl von Exemplaren gesichert und bewahre sie wie einen kleinen analogen Schatz im Kühlschrank und neben dem Stapel meiner Unterwäsche auf. Doch es gibt auch die bucklige Verwandschaft, die von mir auch gerne eingeladen und durch meine Kameras gezwirbelt wird. Sehr gerne kommt dabei der Agfa CTx zu Kaffee und Kuchen vorbei!

    14
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Círculo de Bellas Artes Madrid – schöne Aussichten

    geschrieben von wil6ka am 2014-04-28 in #World #Locations
    Círculo de Bellas Artes Madrid – schöne Aussichten

    Rund um Silvester war ich in Madrid und Marta nahm mich unter ihre Fittiche und zeigte mir die coolsten Orte der Stadt. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Círculo de Bellas Artes Madrid, denn auf dem Dach hat man vielleicht einen der tollsten Aussichtspunkte der Stadt.

    1
  • Galaktische Doppelbelichtungen: Der Himmel ist nicht das Ende

    geschrieben von abecd am 2014-08-29 in #Gear #Tipster
    Galaktische Doppelbelichtungen: Der Himmel ist nicht das Ende

    Wer liebt es nicht, Doppelbelichtungen zu machen? Ich finde, es macht total viel Spaß, Doppel- oder Mehrfachbelichtungen zu machen, da man nie weiß, was dabei herauskommt. In diesem kleinen Tipster zeige ich dir, wie du "das nächste Level" der Mehrfachbelichtungen erreichst.

  • Street Art X IMAGO – Künstler werden zu ihrer eigenen Kunst

    geschrieben von efrost am 2014-11-11 in #Events
    Street Art X IMAGO – Künstler werden zu ihrer eigenen Kunst

    Street Art Künstler steigen in die größte begehbare Großformatkamera der Welt und lassen sich eins zu eins in Riesenporträts aufnehmen. Und als ob das nicht schon besonders genug wäre: Die Künstler wurden danach gebeten, ihre eigenen Porträts zu taggen.